Benzinverbrauch bei Neuwagen
| Cloyd |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2144

|
Die Abwrackprämie zahlen jetzt alle, die Super E10 nicht tanken können. Ich könnte so dermaßen kotzen und auch aus der Haut fahren, obwohl ich mich sonst über nichts schnell aufrege oder mich ärgern lasse, aber was derzeit abgeht ist beispiellos. mfg Toni
--------------------
1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
|
|
|
| domdey |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 392

|
| QUOTE (Ramirez @ 19.02.2011, 20:09) | Fortschritt ist bezüglich des Wirkungsgrads der Verbrennungskraftmaschine da, man spürt bloß nichts davon.
Ob Golf 2 Diesel oder Golf 5 1.9TDI, beide brauchen 5,5 Liter. Der Golf 2 wiegt ca. 950kg, der Golf 5 ca. 1350kg. Der Golf 2 hat 55PS, der Golf 5 105. Normale Heizung gegen Klimaautomatik usw...
Problem ist ja, dass wir zu verwöhnt geworden sind, was Ausstattung und somit Fahrzeuggewicht angeht. |
Äääähhhh, der Golf II mit JP-Motor (1,6Liter Saugdiesel) hatte 54 PS ! Mit 55 PS gab man den 1,3 Liter Benziner an . Wenn schon, denn schon...
--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz
Fahrzeuge: SR 4-3 "Sperber" Bj '69 SR 4-1 "Spatz" Bj. '76 SR 4-2/1 "Star" Bj. '74 SR 4-4 "Habicht" Bj. '73 KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78 ... und es kommen noch mehr ...
|
|
|
| kakerlake |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3508

|
| QUOTE (ddrschrauber @ 20.02.2011, 11:21) | Naja, wenn wir noch 90 Cent Steuern drauflegen, dann ist das Zeug auch nicht soo viel billiger.
Der Tim |
Was für ne Steuer sollte das werden? Märchensteuer ok...Mineralöl greift da nicht und Umwelt auch nicht...Politikertaschenfüllsteuer könnte sein. Am besten man macht sich seinen Biosprit selbst aus Kartoffelschnaps. Damit wurden schon im ersten WK viele Fahr und Flugzeuge betrieben.  Ich hab früher immer aus der Werkstatt meines Vertrauens gebrauchtes Waschbenzin abgeholt und durch nen Filter gejagt....bisschen Zweitaktöl ran und das ging sogar im Trabbi...hat nen bisschen geklingelt aber war umsonst.
--------------------
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung...
Fahrzeuge:
Victoria Herrenrad 1934 mit Garelli Mosquito 38A Simson SL1 1971 Vaterland Damenrad 26" 1953 Peugeot BIMA 1952
|
|
|
| Ramirez |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1319

|
| QUOTE (domdey @ 19.02.2011, 21:50) | | QUOTE (Ramirez @ 19.02.2011, 20:09) | Fortschritt ist bezüglich des Wirkungsgrads der Verbrennungskraftmaschine da, man spürt bloß nichts davon.
Ob Golf 2 Diesel oder Golf 5 1.9TDI, beide brauchen 5,5 Liter. Der Golf 2 wiegt ca. 950kg, der Golf 5 ca. 1350kg. Der Golf 2 hat 55PS, der Golf 5 105. Normale Heizung gegen Klimaautomatik usw...
Problem ist ja, dass wir zu verwöhnt geworden sind, was Ausstattung und somit Fahrzeuggewicht angeht. |
Äääähhhh, der Golf II mit JP-Motor (1,6Liter Saugdiesel) hatte 54 PS ! Mit 55 PS gab man den 1,3 Liter Benziner an . Wenn schon, denn schon... |
Alex, da die Leistungseinheit PS schon länger nicht mehr gültig ist... 40kW hatten beide! Warum der JP mit 54PS und der NZ/MH usw. mit 55PS angegeben wurden, war mir immer schleierhaft.
--------------------
--- Gruß, Carsten
|
|
|
| Ramirez |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1319

|
| QUOTE (meisterB @ 19.02.2011, 20:38) | Zum Diesel-Golf muss ich sagen, das man einen aktuellen Dieselmotor nicht mehr mit den alten 2er Golf Diesel-Motoren vergleichen kann. Ich denke die Zukunft liegt einfach im Diesel. Das Konzept ist unschlagbar und der Kraftstoff nahezu aus allem herstellbar. |
Naja, schau Dir mal den 2,0Liter-SDI von VW im Caddy 2K an. 1968ccm, 69PS. Das konnte Mercedes schon vor 30 Jahren im 200D, 1997ccm, 72PS (die erste Motorengeneration im 124). Verbrauchstechnisch auch kein Fortschritt. Gut, der Motor ist absolut nicht repräsentativ, aber auch ein Beispiel.
Ich denke, dass der Diesel ziemlich am Ende seiner Ausbaufähigkeit angelangt ist. Aufladung geht nicht wirklich weiter (z.B. ist bei zweistufiger Aufladung die Grenze erreicht). Problem ist und bleibt der Schadstoffausstoß. Partikel haben wir jetzt mehr oder weniger im Griff, dafür ist NOx jetzt schwierig. Partikelemission und NOx-Ausstoß hängen nachgewiesen direkt zusammen.
Beim Benziner hat man mehr Möglichkeiten bzgl. Downsizing, Drehzahlen, Aufladung usw.
Klar ist Diesel sehr vielfältig herstellbar (SunFuel etc.), aber sämtliche Technologien, alternativen Diesel kostengünstig herzustellen sind schlicht und ergreifend nicht serienreif!
--------------------
--- Gruß, Carsten
|
|
|
| meisterB |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1031

|
| QUOTE (Ramirez @ 20.02.2011, 14:59) | | Klar ist Diesel sehr vielfältig herstellbar (SunFuel etc.), aber sämtliche Technologien, alternativen Diesel kostengünstig herzustellen sind schlicht und ergreifend nicht serienreif! |
Ist das so? Ich hörte von Verfahren Diesel aus altem Kunststoff herzustellen... Hier ist sogar schon lange her. Was haben wir denn mehr als Müll? In wie weit das energieeffizient ist, kann ich nicht beurteilen. Dazu kommt noch das einfache Pflanzenöl. Klar, hier werden wieder Nahrungsmittel als Treibstoff hergenommen, aber das ist beim Bioethanol ja nicht anders... MFG Sebastian
--------------------
|
|
|
| drehmoment |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 141

|
| QUOTE (MadMaik @ 19.02.2011, 19:23) | | Der Fortschritt ist ja normal schon da,nur sind die ganzen Karren sind zu schwer. |
... und werden immer schwerer!  Wofür braucht man 1300kg um 60-90 Kilo Lebendgewicht durch die Gegend zu schaukeln? Dafür sind sogar die 950 kg meines Golf 2 zuviel. Andererseits bewege ich den selbst als Benziner mit 90 PS/66kw bei schmalem Gasfuss und traumhaften 7,5 Litern durch die Gegend. Nur dieser ist Baujahr 1989 (!)  Das Baujahr ist knappe 22 Jahre her... Insofern ist der Fortschritt begrenzt. Wo waren denn die ganzen Jahre die Start-Stopp-Automatik, der Drei-Zylinder-Diesel, den Greenpeace als Vorschlag schon 1996 im Renault-Twingo vorstellte? Vergesst nicht, das in den Aufsichtsräten der Automobil-Konzernen auch die Mineralöl-Lobby ein gewaltiges Wort mitspricht - und die will und wird weiterhin verkaufen (bei weiterhin steigenden Preisen)... Gruß in die Runde, Bernd
|
|
|
| Zottel |
|
Unregistered

|
@ doc warum kaufste auch sonne japsengurke
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|