Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Hercules/Simson Fahrrad mit MAW Fragen
spednaz
Geschrieben am: 13.02.2019, 09:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 484
Mitgliedsnummer.: 1052
Mitglied seit: 21.01.2008



Hallo, helft mir mal ich möchte von meinem verstorbenen Vater ein Hercules/Simson Fahrrad mit MAW verkaufen, wir bzw. er hatte nie Papiere dazu. Nun sagt mir jemand man benötigt dafür welchen Zwecks 21er TÜV Gutachten. Das ist doch quatsch, man kann dies doch mit einem Versicherungskennzeichen fahren, was nur auf die Rahmennummer angemeldet wird. oder?

DANKE für Eure Hilfe.

mfg spednaz


--------------------
Ich suche ständig AWO T Teile 1950/1951/1952/1953/1954.
Ich würde mich über Angebote wirklich sehr freuen und habe auch viele Teile zum Tauschen! DANKE!


www.awo425.eu
PME-MailWebseite
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 13.02.2019, 10:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2812
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



Hallo, dazu gibts hier nen Thread: https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=11282

Kurz zusammengefasst: Wenn du es formal genau nimmst, reicht ein Versicherungskennzeichen nicht, sondern du brauchst eine Betriebserlaubnis. Diese gibts anders als üblich nicht in Flensburg, sondern muss durch ein Gutachten als Einzelgenehmigung ausgestellt werden (Tips für die Einzelgenehmigung sind in dem angegebenen Thread zu finden). Grund ist, dass in der DDR nie eine ABE für MAWs ausgestellt wurde und daher bis heute nicht existiert. Die andere Variante ist, einfach ohne Betriebserlaubnis zu fahren, bisher ist kein Fall bekannt wo jemand deswegen Ärger bekommen hätte. Aber formal gesehen ist das nicht erlaubt. Was für Konsequenzen das im Schadensfall bezügl. der Versicherung hätte, kann man nicht sagen weil es wiegesagt bisher keinen Fall gab wo die Versicherung bei einem MAW das Fehlen einer Betriebserlaubnis festgestellt/geprüft hat (außer die Versicherungen natürlich, die das generell vorher prüfen, das handhabt ja jede Versicherung anders). Die Debatte bleibt also offen, ob man diese Betriebserlaubnis-Kasperei fürs MAW als einen juristischen Schildbürgerstreich ohne Praxisrelevanz, oder als ernstzunehmende Gesetzeslage interpretiert. Auf Recht berufen kann man sich im Zweifelsfall natürlich nur mit Letzterem.


--------------------
PME-Mail
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter