Mein SL1 un ich Grüßen die Runde
Strupphahn |
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Ich habe Eure Seite gerade zur passenden Zeit gefunden und freue mich natürlich sehr. 1990 habe ich mein Mofa, zusammen mit dem 601er Trabant meines Schwiegervaters, in die 2. Etage, auf den Scheunenboden eines Bekannten buchssiert. Vor vier Wochen kam das Moped in meine Erinnerung..... Mit einem Seil haben wir das eingestaubte Teil herabgelassen. Ich bin danach sofort, mit dem SL1 auf dem Anhänger, in die Waschanlage gefahren. 2 cm Staub musste ich so abstrahlen. In der Werkstatt habe ich dann eine traurige Bestandsaufnahme gemacht. Aber für einen leidenschaftlichen Bastler, war das Moped schnell zerlegt. Die Speichen und Nippel wollte ich wie bei meinen alten Fahrrädern, in der kleinen Drehbank wieder flottmachen. Dann fand ich die Sausewind-Seite und habe mir neue Speichen, beide Naben, Antriebsritzel sowie die Antriebskette gekauft. Beim Zerlegen des Mofa’s gingen mir Gedanken durch den Kopf, mit was für einfachen Mitteln, damals das Ding, eigentlich doch perfekt gebaut wurde. Der abgekantete Blechrahmen usw. – eben aus Kacke Bonbon. Zerlegt passt alles in einen Rucksack. Nachdem die Räder neu eingespeicht waren und die Rahmenteile fein, säuberlich entrostet und konserviert hatte, baute ich alles wieder zusammen. Die Originalschrauben und Muttern wurden, soweit nicht verschlissen, sämtlich wieder verwendet. Jetzt sieht es bestimmt schöner aus, als 1990. Nun wurde der Motor zerlegt. Die Kurbelwellenlager konnte ich, bei einem befreundeten KFZ-Mechanikermeister., hervorragend abziehen. Die KW ist top. Neue Lager, Wellen-, Gehäuse- und Fußdichtungen bekam ich von Sausewind’s. Mit der -10°C Außentemperaturhilfe, habe ich die, in einem Ölbad auf 110°C erwärmten 6303 C4, auf die eiskalte KW rutschen lassen können. Danach kam die bestückte KW wieder in die Kälte. Nach 2 Stunden habe ich dann mit dem Heizluftgerät, die Lima-Gehäusehälfte auf ca. 80°C erwärmt. Die kalte KW pflutschte wie von selbst rein. Raus wieder, mit der Gehäusehälfte, in die schöne Kälte. Nach einer Stunde, das Spiel mit der Antriebsseite noch einmal. Die Gehäusedichtung, schön eingeölt, legte ich vorher auf und einfach, ohne hämmernde Gewalt, war die KW in den Motor verbaut. Die neuen Wellendichtungen waren so weich wie Kaugummi und wurden nachdem sie schön eingeölt waren mit den Fingern an ihren Platz gedrückt. Die alten Dichtungen waren in den vierzig Jahren hart wie Schuhabsätze geworden. Den Zylinder hohnen lassen war mir, mit ca. 50,00 Euro zu teuer. Der neue kam 79,00 Euro. Als der Motor zusammen war, kam die Kupplungsglocke, mit einem neuen Dichtring auf die KW. Die Kupplung, schön mit feinem Schmirgellein regeneriert, kam dazu. Die Lima-Seite komplettierte den Motor. Den neuen UK habe ich bevor die elektrischen Anschlüsse mit der M3er Mutter hergestellt waren, für die optimal Zündeinstellung eingestellt. Im Vergaser fand ich zwanzigjährigen VK88 – Sirup. Neue Dichtung und Ansauggummis bekam ich auch durch den Sausewind. Jetzt suche ich noch graue Bowdenzughüllen. Das Seil habe ich schon. Dann ist eigentlich alles wieder Startklar. Ach so, zur Komplettierung, hat jemand eine Bedienungsanleitung für mich? Ich würde mich auch über eine Kopie freuen.
Mit allerbesten Grüßen
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RT-2 Erstzulassung, am 1.7.1956 MAW mit Lastenfahrrad 1954
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essifreak |
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Wir wollen Bilder sehen Grüße Crispin
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SR2 Baujahr 1958 Klick / SR2E Baujahr 1960 Klick / S51 Baujahr 1984 Klick / AWO 425 T Baujahr 1952 Klick / MZ TS 250 Baujahr 1974 Klick---------------------------------------- Ich bin ständig auf der Suche nach original Teilen für meine 52er AWO Touren
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Strupphahn |
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Vielen Dank, für den freundlichen Emfpang  . Mit den Fotos werde ich morgen einen Versuch starten  , aber ich meine das bekomme ich schon hin. Heute habe ich, von einem alten Fahrradmechaniker, 10 Mtr. graue Bowdenzughülle bekommen. Die Bremsen funktionieren schon wieder. Allerdings sind die Bowdenzüge nicht aus 2mm Seil, sondern 1,5mm. Ich werde sie wechseln, wenn ich originale Hüllen bekomme. Die "Wilde Bastel - Lust" hat meine innere Bremse gelöst Hat jemand von meinen BA-Wünschen gehört? Wie geschrieben, es kann selbstverständlich auch eine Kopie sein. Mit besten Grüßen
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Strupphahn |
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Na gern, ich würde mich jedenfalls sehr über die originalen Papiere freuen. Meine Restauration ist fast abgeschlossen und Bilder habe ich auch gemacht. Von dem Problemen mit der Kupplung usw. berichte ich gern....  Das hat NERVEN und 58.00 - Sausewind-Euro gekostet. Na egal. Ich weis jedenfalls, was mein Baby mir wert ist.  Hat der Teufel die Kuh geholt, soll er das Kalb dazu haben Bis bald und einen schönen 4.Advent Euer Strupphahn
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Alter Polier |
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Hallo mal miteinander ich hatte mich gestern in der Userecke malvorgestellt, und lade heute mal ein Bild von meinen SL1 hier hoch. Zum Mofa: Bj.71 laut Typenschild SL1 (Gabel ist nachträglich eingebaut denke ich) Die Farbe ist eine Pulverbeschichtung die Felgen auch. Ich denke der Ton ist sehr am Original. So dann Gruß Uwe
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Flacheisenreiter |
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Ist er durchaus, auf den ersten und auch zweiten Blick hätte es auch der Originallack in bestem Erhaltungszustand sein können. Nur von der Pulverbeschichtung an sich bin ich kein Freund  ... Hier mal mein SL1, bis auf den Rahmen im Originallack...
Angefügtes Bild

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MfG Tobi, der Flacheisenreiter
Mein Stand-/Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.81, IFA Touring Bj. 89 in creme, Diamant Halbrenner Bj. 63, umgebautes Mifa 101 Bj. 69, Velor Stretchcruiser, markenloses Retro MTB
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Flacheisenreiter |
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Nicht wegen der Originalität, die ist mir persönlich nicht so wichtig(aber mein Mofa hatte eben noch guten Lack, warum etwas intaktes neu machen?). Die Pulverbeschichtung hat einige Nachteile, die wurden vor Kurzem hier besprochen. Aber lass es so, wenn das Mofa nicht stets und ständig auf Schotterwegen und derbe gesalzenen Straßen gefahren wird, ist die Pulverbeschichtung schon in Ordnung  .
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MfG Tobi, der Flacheisenreiter
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