Aluversiegelung
NorbertE |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 211

|
Eine Frage an die Wissenden: Gibt es eine Aluversiegelung, die thermisch beständig und spritresistent ist? Der Hintergrund: Ich habe hier 2 Motore SR1 (der alte Guss, grobporig), die ultraschallgereinigt und gestrahlt sind. Die sind fast reinweiss! Klinisch rein sozusagen. Bei Montage muss man wirklich mit weissen Handschuhen hantieren. Der Eigentümer macht sich natürlich nun berechtigt Sorgen, dass es z.B. durch Überlaufen des Vergasers, Undichtigkeiten usw. zu einer nicht auszubleibenden Verschutzung kommt. Gibt es ein Mittel (eine Art transparente Versiegelung), um dem Abhilfe zu schaffen? Weiss dort wer was? (Bleibt mir bitte mit Diskussionen um Sinn oder Unsinn vom Hals  )
Angefügtes Bild

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
Doc Holliday |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1191

|
Norbert, es gibt ein Spray.... welches Salz, Öl und was auch immer beständig ist. Gibts beim netten VAG Händler um die Ecke.... nennt sich Motorkonservierer.... Mach Dir heut Abend mal ein Bild ... hab die Dose schon ca. 3 Jahre oder besser gesagt 8 Motoren .... Nach der 1. thermischen Prozedur brennt es sich quasi ein. Wie eine Arte Motorwachs. Gibts bestimmt auch von SONAX oder anderen .... Matze
--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
|
|
|
Doc Holliday |
|

Advanced Member

|
So hier ein paar Bilder an die "graue Eminenz" .... Also ich schwöre auf das Zeug. Falls Du Bedarf hast, bersorge ich Dir ne Dose. Rückseitig steht : Schütz Motorblock, Kupplungsgehäuse etc. vor Korrosion durch Nässe, Meerwase, Abgase Streusalz usw. Ein glatter Schutzfilm vermindert das Anhaften von Schmutz und erleichtert die Reinigung.
Angefügtes Bild

--------------------
|
|
|
NorbertE |
|

Advanced Member

|
Schiesswütiger, ich danke Dir. Angeregt durch Deine Anregung  fiel mir ein: Wir haben einen Essifahrer im Ort, der eine Autowäsche betreibt. So richtig händisch noch. Der macht auch Motorwäschen und Konservierung. Er benutzt auch einen "Motorlack", allerdings von Berner. Den werde ich bez. Spritverträglichkeit testen. Ich bin skeptisch, da es ja 1K ist. Alles, was 1K ist, ist aus meiner Erfahrung raus nicht lösemittelbeständig, aber wir werden sehn. Ich werde berichten.
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
Doc Holliday |
|

Advanced Member

|
QUOTE (NorbertE @ 23.02.2011, 10:33) | Schiesswütiger, ich danke Dir.
Angeregt durch Deine Anregung fiel mir ein: Wir haben einen Essifahrer im Ort, der eine Autowäsche betreibt. So richtig händisch noch. Der macht auch Motorwäschen und Konservierung. Er benutzt auch einen "Motorlack", allerdings von Berner. Den werde ich bez. Spritverträglichkeit testen. Ich bin skeptisch, da es ja 1K ist. Alles, was 1K ist, ist aus meiner Erfahrung raus nicht lösemittelbeständig, aber wir werden sehn. Ich werde berichten. |
Keene Ursache .....
also ich kann nur aus der Praxis reden .... das Zeug ist super ... kostet aber auch 6,99 EUR oder so .....
selbst bei meinem 1er wo ab und zu mal etwas Sprit unter dem Vergaser steht und wegtrocknet sieht noch alles supi aus.
Wichtig ist nur das der Motor beim auftragen min. 20° C hat , und dann auf dem Heizkörper 1 Tag trocknen lassen....
Kam die Pedalwelle an ???
Gruß Matze
--------------------
|
|
|
EsserZwo |
|
Unregistered

|
Ich würd die Motoren nochmal richtig entfetten und dann mit mattem hitzefesten Klarlack überziehen! Da sollte es auch was benzinfestes geben!
|
|
|
doccolor |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 685

|
Norbert, ich hab mich informiert.... Es gibt einen 2K Klarlack, der auf Alu hält und bis ca. 100° hitzebeständig ist. 1 ltr um die 22€ Doc
|
|
|
NorbertE |
|

Advanced Member

|
Ich danke Euch für die Antworten. Ich bin nun mal zum Autowäscherkonservierer gedackelt und habe eine Restdose von diesem Motorspray (Berner) mitbekommen. Ich habs ausprobiert auf der Innenseite eines Limadeckels. 1. dieser Klarlack ist so dünn, dass sofort Nasen laufen, wenn mans übertreibt. Beim 1. mal sieht man es überhaupt nicht auf dem Alu. 2. er schrumpelt auch bei 100°C nicht! und Benzin macht ihm nichts aus. Das hätte ich nicht gedacht. Lediglich bei Nitro oder Aceton verspannt er an der Oberfläche und damit könnte man ihn auch runterholen. Den werd ich für die Wanne unterm Vergaser wohl nehmen. Und doc...der Preis (obwohl nur 1K) kann schon hinkommen. Wieviel sind in einer Spraypulle drin? 300 ml? Die Spraypulle als Industriematerial wird wohl um die 7-8 Eus kosten.
--------------------
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|