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> Aluversiegelung
NorbertE
Geschrieben am: 22.02.2011, 14:01
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Eine Frage an die Wissenden: Gibt es eine Aluversiegelung, die thermisch beständig und spritresistent ist?

Der Hintergrund: Ich habe hier 2 Motore SR1 (der alte Guss, grobporig), die ultraschallgereinigt und gestrahlt sind. Die sind fast reinweiss! Klinisch rein sozusagen. Bei Montage muss man wirklich mit weissen Handschuhen hantieren. laugh.gif
Der Eigentümer macht sich natürlich nun berechtigt Sorgen, dass es z.B. durch Überlaufen des Vergasers, Undichtigkeiten usw. zu einer nicht auszubleibenden Verschutzung kommt.
Gibt es ein Mittel (eine Art transparente Versiegelung), um dem Abhilfe zu schaffen? Weiss dort wer was?

(Bleibt mir bitte mit Diskussionen um Sinn oder Unsinn vom Hals laugh.gif )

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Doc Holliday
Geschrieben am: 22.02.2011, 14:39
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Norbert,

es gibt ein Spray.... welches Salz, Öl und was auch immer beständig ist.
Gibts beim netten VAG Händler um die Ecke.... nennt sich Motorkonservierer....

Mach Dir heut Abend mal ein Bild ... hab die Dose schon ca. 3 Jahre oder besser gesagt 8 Motoren .... wink.gif

Nach der 1. thermischen Prozedur brennt es sich quasi ein. Wie eine Arte Motorwachs. Gibts bestimmt auch von SONAX oder anderen ....

Matze


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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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schwalbe rider
Geschrieben am: 22.02.2011, 14:40
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Mit Klarlack könnteste es versuchen... Ist aber nicht so wärmebeständung und und und dry.gif Silbern Eloxiren würde bestimmt gehen hmm.gif _uhm.gif
Oder den Motor einfach nicht einbauen oder fahren... tongue.gif
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Doc Holliday
Geschrieben am: 22.02.2011, 21:53
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So hier ein paar Bilder an die "graue Eminenz" ....

Also ich schwöre auf das Zeug. Falls Du Bedarf hast, bersorge ich Dir ne Dose.


Rückseitig steht :

Schütz Motorblock, Kupplungsgehäuse etc. vor Korrosion durch Nässe, Meerwase, Abgase Streusalz usw. Ein glatter Schutzfilm vermindert das Anhaften von Schmutz und erleichtert die Reinigung.




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Doc Holliday
Geschrieben am: 22.02.2011, 21:56
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Rückseite



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NorbertE
Geschrieben am: 23.02.2011, 10:33
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Schiesswütiger, ich danke Dir. thumbsup.gif

Angeregt durch Deine Anregung laugh.gif fiel mir ein: Wir haben einen Essifahrer im Ort, der eine Autowäsche betreibt. So richtig händisch noch. Der macht auch Motorwäschen und Konservierung. Er benutzt auch einen "Motorlack", allerdings von Berner. Den werde ich bez. Spritverträglichkeit testen.
Ich bin skeptisch, da es ja 1K ist. Alles, was 1K ist, ist aus meiner Erfahrung raus nicht lösemittelbeständig, aber wir werden sehn. Ich werde berichten.


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Doc Holliday
Geschrieben am: 23.02.2011, 15:20
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QUOTE (NorbertE @ 23.02.2011, 10:33)
Schiesswütiger, ich danke Dir. thumbsup.gif

Angeregt durch Deine Anregung laugh.gif fiel mir ein: Wir haben einen Essifahrer im Ort, der eine Autowäsche betreibt. So richtig händisch noch. Der macht auch Motorwäschen und Konservierung. Er benutzt auch einen "Motorlack", allerdings von Berner. Den werde ich bez. Spritverträglichkeit testen.
Ich bin skeptisch, da es ja 1K ist. Alles, was 1K ist, ist aus meiner Erfahrung raus nicht lösemittelbeständig, aber wir werden sehn. Ich werde berichten.

Keene Ursache .....

also ich kann nur aus der Praxis reden .... das Zeug ist super ... kostet aber auch 6,99 EUR oder so .....

selbst bei meinem 1er wo ab und zu mal etwas Sprit unter dem Vergaser steht und wegtrocknet sieht noch alles supi aus.

Wichtig ist nur das der Motor beim auftragen min. 20° C hat , und dann auf dem Heizkörper 1 Tag trocknen lassen....

Kam die Pedalwelle an ???

Gruß Matze


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mumpe
Geschrieben am: 23.02.2011, 16:03
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EsserZwo
Geschrieben am: 23.02.2011, 17:43
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Unregistered









Ich würd die Motoren nochmal richtig entfetten und dann mit mattem hitzefesten Klarlack überziehen! Da sollte es auch was benzinfestes geben!
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doccolor
Geschrieben am: 23.02.2011, 19:25
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Norbert, ich hab mich informiert....

Es gibt einen 2K Klarlack, der auf Alu hält und bis ca. 100° hitzebeständig ist.

1 ltr um die 22€

Doc wink.gif
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NorbertE
Geschrieben am: 23.02.2011, 23:43
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Ich danke Euch für die Antworten. thumbsup.gif

Ich bin nun mal zum Autowäscherkonservierer gedackelt und habe eine Restdose von diesem Motorspray (Berner) mitbekommen. Ich habs ausprobiert auf der Innenseite eines Limadeckels.
1. dieser Klarlack ist so dünn, dass sofort Nasen laufen, wenn mans übertreibt.
Beim 1. mal sieht man es überhaupt nicht auf dem Alu.
2. er schrumpelt auch bei 100°C nicht! und Benzin macht ihm nichts aus. Das hätte ich nicht gedacht. Lediglich bei Nitro oder Aceton verspannt er an der Oberfläche und damit könnte man ihn auch runterholen.
Den werd ich für die Wanne unterm Vergaser wohl nehmen.
Und doc...der Preis (obwohl nur 1K) kann schon hinkommen. Wieviel sind in einer Spraypulle drin? 300 ml? Die Spraypulle als Industriematerial wird wohl um die 7-8 Eus kosten.


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doccolor
Geschrieben am: 24.02.2011, 09:11
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Norbert, das gibt´s nicht als Spray, nur als 1 ltr Gebinde, muss 5:1 mit Härter gemischt werden.

Wenn Du´s angemischt hast und ganz leise pffffffft machst, geht´s auch als Spray laugh.gif
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heiwen
Geschrieben am: 24.02.2011, 09:22
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Mathias,

wenn Du das Schildchen holen kommst, würde ich mich über eine Dose von dem freundlichen VAG Händler um die Ecke freuen......oder bekomme ich es bei jedem?

Dann ist mein 2er und der Awo Motor dran.

Meld Dich mal

heiko


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"Back to the Roots" mit SR 2 und AWO 425 T Gespann
Nicht das Baujahr oder die Herkunft zählt, sondern die Faszination der Maschine.
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mobiler4
Geschrieben am: 24.02.2011, 09:50
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ohmy.gif Heiko hat er das Schild noch nicht hmm.gif cry.gif _console.gif

Solch Zeuchs habe ich auch noch stehen wird promt getestet thumbsup.gif

schönen Gruß Tony


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schönen Gruß von der Küste

Tony
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doccolor
Geschrieben am: 24.02.2011, 11:22
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Zur Aluversiegelung muss ich jetzt mal pauschal was dazu schreiben:

Probleme:

Haftung auf Alu (spezial)
Benzinbeständigkeit (2K)
Haftung bei glatt polierten Untergründen (farblos sehr schwierig)
Hitzefest (1K)

Für jede Eigenschaft gibt es ein spezielles Produkt, das wiederrum für eine 2. Eigenschaft nicht oder nur tw. funktioniert.

z.B. bei glattpolierten Alufelgen gibt es keine Möglichkeit.
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