melde, Neuaufbau abgeschlossen !
essifreak |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2391

|
Das Foto is ja mal geil, sehr ästhetisch
--------------------
SR2 Baujahr 1958 Klick / SR2E Baujahr 1960 Klick / S51 Baujahr 1984 Klick / AWO 425 T Baujahr 1952 Klick / MZ TS 250 Baujahr 1974 Klick---------------------------------------- Ich bin ständig auf der Suche nach original Teilen für meine 52er AWO Touren
---------------------------------------- http://simson-oldie.jimdo.com ---------------------------------------- Ich liebe Originallack... AWO 425-good vibrations
|
|
|
NorbertE |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

|
Ich kenne beide Fotos. Raffi, ich habe zwei Glitzermotore nun in der Mache. Dafür habe ich Gummihandschuhe (Profiqualität aus der MED-Branche!!  ) und brauche trotzdem Irgendwas, wo ich abwischen kann. Kittel hab ich nicht, die Jeans hab ich "verboten" bekommen....ist einfach so. So ne Karre zu montieren geht ohne fettige Finger nicht. Oswald: ich kannte diese beiden Fotos (es sind keine Fotos, sondern Zeichnungen coloriert!) allerdings ohne den technischen Details links daneben. Es tauchen eben immer wieder intressante und lustige Details auf. Man beachte auf Oswalds Bilder den Essi: Er hat keinen Gepäckträger, dafür aber lustige Chrom(Alu)Zierleisten vorn und hinten drauf. Hat es meiner Meinung nach nie gegeben. Wir hatten das Thema unlängst erst bei einem Kumpel, der diese Leiste zumindest vorn drauf hat. Sucht mal unter dem Begriff "Scheich-Essi". Da gibts auch ein Foto von andib558 und ich kann jederzeit hinfahren und es erneut knipsen. Der Kumpel hat es nur vorne, aber es ist so, als ob es dem Bild entsprungen wäre. Es ist keine billige Umfrickelkopie. Es ist so, als ob es dort hin gehört! Lustig ist auf dem Bild auch: Die Traudel schiebt den Essi nun rein. Sie stösst mit dem Vorderrad bei der Damen-Bergrüssungszeremonie mit dem Vorderrad fast an die Treppenstufe. Wie nun jetzt "dämlich gesehn" weiter...  Anheben oder zurück... Diese Bilder haben "Zeitgeist"
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
Raphael |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1772

|
Norbert , mit meinem Beitrag oben meinte ich , dass ich nicht wirklich glaube das die Bildrechte des von Jörg gezeigten Bildes bei ihm liegen . Ich kenne das Bild auch , und da steht eine Warnung bei wegen eben dieser Verletzung der Bildrechte . Ich habe für einen ähnlichen Fall schonmal 20% Verwarnung kassiert . Aber das wird uns der Jörg sicher erklären können . Gruss, Raffi
--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.
Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"
"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."
M.Gorbatschow altearmee.org
|
|
|
NorbertE |
|

Advanced Member

|
Raffi, heikles Thema, bei dem sich niemand so richtig auskennt. Auch ich nicht. Ich gehe davon aus, dass, wenn man eine Zeitschrift "gekauft" hat (egal, wie alt), man damit nicht unbedingt die Bildrechte an einzelnen Bildern erwirbt. Wenn ich jedoch dieses eine Bild selber fotografiere (nicht scanne!!) liegen die Bildrechte dieses meines Bildes bei mir! Und damit kann ich machen, was ich will. Es kann durchaus sein, ich liege völlig falsch, es käme aber meiner Rechtsauffasung entgegen. Eben wegen dieser Rechtsunsicherheit ist das Einstellen von Fremdbildern fürsorglich eigentlich verboten. Ist schade, ist aber eben so. Sehen wir mal, wie es Jörg sieht.
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
Raphael |
|

Advanced Member

|
Die Schrader-Typenchronik sagt , dass die Bildrechte für dieses Bild beim Verfasser (Frank Rönicke) oder beim TGL-Gewerbepark Simson GMBH liegen .
Erste Seite des Buches : "Der Nachdruck , auch einzelner Teile, ist verboten. Das Urheberrecht und sämtliche weiteren Rechte sind dem Verlag vorbehalten. Übersetzung,Speicherung,Vervielfältigung und Verbreitung einschliesslich Übernahme auf elektronische Datenträger wie CD-Rom, Bildplatte usw. sowie Einspeicherung in elektronische Medien wie Bildschirmtext,Internet usw. sind ohne vorherige schriftliche Genehmigung des Verlages unzulässig und strafbar."
Ich stimme dir natürlich zu , Norbert : Sicher ist das schade .
Da werden sicher viele Bilder in dem Besitz anderer sein die hier im Forum von Bedeutung wären .
Gruss, Raphael
P.S.: Wenn diese Genehmigung erteilt ist wäre ja alles paletti . Hatte Gunther da nicht mal was in die Wege geleitet ?
--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.
Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"
|
|
|
NorbertE |
|

Advanced Member

|
Gunther hatte die nichtkommerzielle Nutzung von Bildern hier im Forum von Bildrechten, die bei MZA liegen, erwirkt.  Nur....keiner weiss, welche Bilder dass schlussendlich sind. Einerseits gehe ich damit völlig entspannt um, andrerseits ist das Urherrecht so schwammig formuliert, dass Einem Angst wird. Man hat also den imaginären Abzockeranwalt immer im Genick. Es fällt mir (und ich bin sicher, dass keiner, noch dazu mit Wasserzeichen, hier mit der Veröffentlichung eines alten Fotos Geld verdienen will und kann) nur wieder das Morgengrauen ein.  Für die Anwälte. 1. ist es schade für die Allgemeinheit 2. verstehe ich aber den Fuchs als Seitenbetreiber. 3. es gibt nichts, was Niemand gehört. Bei Einigen schlummern alte Zeitschriften, Fotos, Testberichte, die es (obwohl es sie Geld gekostet hat) problemlos hier kostenfrei veröffentlichen würden. Nur das drohende Anwalts-Damoklesschwert hält sie zurück. Es ist schade drum, ich habe jedoch keine Lösung in der Hosentasche. Wir bräuchten dort einen auf Urheberrecht spezialisierten Anwalt. Haben wir nicht. Die tummeln sich eher bei Harley und Porsche...
--------------------
|
|
|
Tom |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 344

|
Das Foto aus dem Simsonwerk ist ne sehr schöne Momentaufnahme! Das hatte ich noch nie gesehen. Das Bild mit den zwei Damen (welches ich auch aus einem anderen Prospekt kenne) ist in vielerlei Hinsicht lustig: Warum ist Bild 1 rechts von Bild 2? Der SR hat zwar seltsame Chromleisten auf den Schutzblechen, jedoch keinen Gepäckträger (und ein Rücklicht kann ich auch nicht entdecken). Und überhaupt: Warum hat sich denn die Besucherin mit dem SR vor dem Sonnenbad komplett umgezogen? War die lange Hose etwa die Zweiradschutzbekleidung? Fragen über Fragen ... Schönen Gruß Tom
|
|
|
Linde |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 431

|
Ich denke mal, wenn der Urheber des Fotos benannt wird, bzw. ein Hinweis auf dem Bild dazu ist, dann wird wohl niemand Ärger machen. Einfach am Bildrand einen Hinweis, Foto von xxxxx, und fertig. Hat mal ein Anwalt im Fernsehen gesagt, damit ist dem Urheberrecht genüge getan. Ich mache das auch auf meiner Homepage so, falls ich mal fremde Fotos verwende. Vieleicht kann sich ja dazu mal ein Justizbesattelter äußern...
--------------------
rostig gegrüßt ... Linde
... und ist das Leben noch so schwer, nimm dir einen Gummibär ! -------------------------------------------------------------- ------------------------------------------------------------------------------ Fuhrpark: SL 1, Bj. 1970 SR 2E, Bj. 1962 RT 125/3, Bj. 1960 AWO - Sport / Gespann Bj. 1960/63 NSU - Herrenrad Bj. 1957 KAWASAKI VN 1500 Bj. 2001
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

|
QUOTE (NorbertE @ 05.03.2011, 12:56) | Raffi, heikles Thema, bei dem sich niemand so richtig auskennt. Auch ich nicht.
Ich gehe davon aus, dass, wenn man eine Zeitschrift "gekauft" hat (egal, wie alt), man damit nicht unbedingt die Bildrechte an einzelnen Bildern erwirbt. Wenn ich jedoch dieses eine Bild selber fotografiere (nicht scanne!!) liegen die Bildrechte dieses meines Bildes bei mir! Und damit kann ich machen, was ich will. Es kann durchaus sein, ich liege völlig falsch, es käme aber meiner Rechtsauffasung entgegen. Eben wegen dieser Rechtsunsicherheit ist das Einstellen von Fremdbildern fürsorglich eigentlich verboten. Ist schade, ist aber eben so.
Sehen wir mal, wie es Jörg sieht. |
Hallo Raffi und Norbert, ich habe mich informiert und das Urheberrecht eingehend studiert.  Das mir vorliegende Bild ist laut Urheberrecht nicht mehr urheberrechtlich geschützt. Ich kann es also frei verwenden! Auszug aus dem Urheberrecht: Alle Fotos die veröffentlicht wurden unterliegen 50 Jahre nach dem Erscheinen nicht mehr dem Urheberrecht und können frei verwendet werden. Wer mehr Infos zum Urheberrecht haben möchte, der kann sich ja selbst mal mit dem Urheberrecht beschäftigen. Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
Raphael |
|

Advanced Member

|
Das sollte man pinnen , damit hier niemand Schiss haben muss solche Bilder einzustellen ! Ich will doch hoffen dass jetzt noch viel mehr solcher Fotos gezeigt werden ...? Gruss, Raffi
--------------------
|
|
|
NorbertE |
|

Advanced Member

|
Jörg, Glauben oder nicht Glauben ist ja so eine Sache. Deinen Spruch Zitat Jörg : "Alle Fotos die veröffentlicht wurden unterliegen 50 Jahre nach dem Erscheinen nicht mehr dem Urheberrecht und können frei verwendet werden." Zitat Ende. möchte ich gerne (und bestimmt nicht nur ich) irgendwie gesetzlich unterlegt haben. Wo hast Du es her. Wer sagt das wo? Zitiere er mit §§ Ich hacke deswegen draufrum, weil diesbezüglich wirklich eine Rechtsunsicherheit besteht und keiner einen kennt, der sich damit mal rechtswirksam beschäftigt hat. Ich bin, selbst wenn Du mir es an Hand des Urhebererechts mit Zitat des §§ benennen wirst, immer noch unsicher,denn es gibt das Patent- und Markenrecht. Z.B. ist die Zeitschrift "Der Deutsche Strassenverkehr" keinesfalls "untergegangen". Der hat schlicht einen neuen Eigentümer, der die Rechte gekauft hat. Die "Wessis" waren zu Wendezeiten dort nicht blöd, haben das Potential erkannt und haben "fürn Äppel undn Ei" zugeschlagen. Das muss man Alles bedenken! Ein Argument dafür habe ich allerdings auch: Eine Veröffentlichung hier, mit Wasserzeichen unterlegt, ist in jedem Fall "nichtkommerziell". Jeden, der auch nur ansatzweise etwas anderes behaupten würde, würde ich ohne gross zu zucken früh morgens um 4 mit 7,62 besuchen.
--------------------
|
|
|
heiwen |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 373

|
...ich hatte auch schon mal darauf hingewiesen, sogar mit den Paragraphen...ist wohl untergegangen.
Jörgs Ausführung ist wie...habe ich nicht gewußt...und schützt nicht.
Es sind viele Komponenten zu beachten, wie, ist es ein Lichtbild, ein Lichtbildwerk, wurde es künstlerisch verädert, unter welchen Schutz fällt es dann? Urheberrecht Nutzungsrecht oder Verwertungsrecht...auch die sogenannten 70 bzw. 50 Jahre sind im EInzelfall genau zu prüfen worauf bezogen? Wenn dann nicht wieder die Ergänzungen der Ergänzungen wären. Wurde es veröffentlicht oder wurde die Rechte durch eine weitere Handlung verlängert....
Ja Norbert, im Fall "Der deutsche Straßenverkehr" liegen die Rechte bei der Motorpresse Stuttgart und es gibt ihn sogar noch, nur mit anderem Titel in einer, für die Zeitschriftenwelt beachtlichen Auflage.
Pauschal klingt es immer einfach. Es ist immer im Einzelfall zu prüfen, ob genau dieses Werk wirklich frei ist.
--------------------
"Back to the Roots" mit SR 2 und AWO 425 T Gespann Nicht das Baujahr oder die Herkunft zählt, sondern die Faszination der Maschine.
|
|
|
NorbertE |
|

Advanced Member

|
Zitat Heiko "Es ist immer im Einzelfall zu prüfen, ob genau dieses Werk wirklich frei ist." Und genau DAS ist für ein Forum nicht möglich. Haben wir uns also einmal im Kreis gedreht und stehn wieder da, wo wir waren. Eigentlich schade. Dann erklärt mir doch bitte aber mal Folgendes: Ihr seht das Bild unten. Die Quelle ist Siegfried Schütt "Die Simson Legende". Seite 178. Ich habe es mit meiner Kamera selbst aufgenommen, die Exif-Daten sind vorhanden. Da das Buch von 2006 ist, greifen die 50 oder 70 Jahre nicht. Darf ich das nun, oder darf ich das nicht.  Es ist schlussendlich "mein Bild", der Stuhl, wo das Buch draufsteht ist auch meiner und der Reissverschluss links im Bild gehört zu meiner Jacke.
Angefügtes Bild

--------------------
|
|
|
Raphael |
|

Advanced Member

|
Ich glaube , das es verboten ist . Denn sonst wäre es ja ein Leichtes die Copyrights zu umgehen : Du machst einfach ein gutes Foto , beschneidest es ein wenig und es ist deins ... Genau das soll ja mit diesen Bildrechten verhindert werden ... Sicher wissen tu ich es aber auch nicht , weil ich Maschineneinrichter bin und kein Rechtsanwalt . Gruss, Raffi
--------------------
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|