Headerlogo Forum


Seiten: (2) 1 [2]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> SR1 Fragment
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 04.03.2011, 20:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15547
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (pittysammler @ 04.03.2011, 19:47)
Hier mal ein Bild aus meinem Original Prospeckt von 57 das könnte doch ein blauer einser sein .Ist sogar ein sehr frühes Modell siehe Kettenschutz .Kann auch sein das ich wegen der Farbe falsch liege .

gruss oswald hmm.gif

Da es sich auf dem Foto um einen 55er SR1 handelt sollte es die Farbe hechgrau sein und die Farbe gabe es nur 55. wink.gif

Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Simson-Rheinmetall2E
Geschrieben am: 04.03.2011, 20:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4116
Mitgliedsnummer.: 3725
Mitglied seit: 11.08.2010



QUOTE (Simson-Rheinmetall2E @ 04.03.2011, 19:25)
Kenne einen Sammler hier aus der Gegend. Der hat ebenfalls einen ganz späten!

Da haben auch alle anderen Simson Originalos sofort gesagt, dass ist doch ein SR2 Rahmen usw.

Aber nein, alles original! Rahmennr. habe ich irgendwo noch stehen.

Habe auch ein Bild davon, nur das habe ich nicht selbst geschossen, also darf ich es hier auch nicht posten, richtig?

Muss ihn mal anschreiben, ob ich es online stellen darf.

So, dass ging nun recht schnell, ich darf das Bild hier einstellen. Das habe ich schriftlich! Rahmennr. 144xxx

Gruß Henning

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PM
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 05.03.2011, 03:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15547
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Hi Henning, ich glaube nicht, dass das hier noch der originale Rahmen ist. rolleyes.gif

Auch würde ich vermuten, dass entweder das Baujahr früher ist oder dem Essi der Falsche verpasst wurde. wink.gif

Mach doch bei Gelegenheit mal ein paar Detailfotos bei deinem Nachbarn und zeig diese uns dann. Interessant wäre auch die Rahmennummer und das genaue Baujahr.

Gruß Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
SR1-Pilot
Geschrieben am: 05.03.2011, 10:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 101
Mitgliedsnummer.: 2272
Mitglied seit: 27.05.2009



Hallo Gemeinde !

Ich verfolge mit großer Neugier diesen schönen Beitrag zu den letzten gebauten SR1 Mopeds.

Ich habe auch einen SR1 mit der Rahmennummer: 1508xx

Motornummer ist über 200xxx, was mich eigentlich sehr wundert ?

Scheint von einem 1957er SR2 zu kommen oder wurde auch mal schnell noch verabut.

Dieser ist komischerweise auch Blau mit weißer Linierung und hat natürlich auch diese lange Auspuffhaltestrebe, wie beim SR2.

Sattel war original so ein Gummiklotzsattel drauf und natürlich Seitenbleche.

Ich hoffe ich konnte auch etwas nützliches zu dem Thema beitragen.

M.f.G SR1-Pilot


--------------------
Martin
PME-Mail
Top
heiwen
Geschrieben am: 05.03.2011, 11:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1350
Mitgliedsnummer.: 373
Mitglied seit: 09.11.2006



Gerhard,

alle Achtung, wenn Du aus dem Fragment wieder einen vollständigen SR1 zusammenfertigen möchtest. Da sind wir nun angekommen.

Das nächste ist dann, man findet die Radmutter vom SR1 und baut da drumherum ein ganzes Fahrzeug auf.

Viel Spaß, ich hätte nicht die Ausdauer.

Heiko


--------------------
"Back to the Roots" mit SR 2 und AWO 425 T Gespann
Nicht das Baujahr oder die Herkunft zählt, sondern die Faszination der Maschine.
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 05.03.2011, 11:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Wir sind wieder bei einem Kuriosum oder besser: der damaligen Normalität gelandet.

Meine Meinung ist Folgende: man hat nun 10 Jahre nach dem Krieg angefangen, den SR1 zu bauen. Dazu hat man sich (Motore) natürlich der Kriegs und Vorkriegserfahrung bedient (DKW). Parallel dazu hat man mit einem Auge auch natürlich auf den internationalen Markt geschielt. Das belegen Zeitungsberichte von damals.
1957 hatte man auf dem Reissbrett den SR2 schon "in der Tasche", baute aber am Band den SR1 fleissig weiter. Der Übergang bei Teilen (Auspuff, Farben, Griffarmaturen) war fliessend. Einen direkten "Schnitt" hat es nicht gegeben. Doch: beim Rahmen! Man kann einen 1er nicht mit einem 2er Rahmen ausrüsten, weil die Grösse nicht stimmt. 1er ist 26 Zoll, 2er ist 24 Zoll!
Im Detail war jedoch der Übergang fliessend, auch bei den späteren SR2 Modellanpassungen.
Es gibt zwar bis auf die Nummer genau schriftliche Hinweise, ab wann denn nun z.B. welcher Sattel drauf war. Der Alltag sah jedoch mangelwirtschafts bedingt etwas anders aus: Dass, was da war, wurde genommen. Hauptsache, dass Moped war fertig.
Aus diesem Grund tauchen immer wieder mal solche Kisten auf, die scheinbar aus der Reihe tanzen.
Und wenn einer so ein "Übergangsmodell" hat, beneide ich den ein bisschen... rolleyes.gif


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
geschmo
Geschrieben am: 05.03.2011, 13:30
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 51
Mitgliedsnummer.: 4171
Mitglied seit: 29.01.2011



Hallo, erstmal vielen Dank für die zahlreichen Wortmeldungen und hilfreichen Hinweise. Ich werde den Rahmen am Wochenende erst mal reinigen und nochmal genau untersuchen.
Ich möchte den SR1 gerne wieder aufbauen und natürlich in hammerschlagblau, da die Farbe definitiv original ist. Rahmennummer und Typenschild stimmen überein.
Wenn Ihr wollt, stelle ich weiter Bilder hier ein und halte euch auf dem Laufenden.
Ich habe bereits einge Sr1 Teile gesammelt, sodaß es mit dem Aufbau garnicht so schlecht aussieht, und ein wenig hoffe ich auch auf Eure Unterschtützung.
Um den Rahmen komplett zu bekommen ,benötige ich dringend einen Ständer, Alufelgen und die Motorseitenbleche.
Ich habe ein paar SR1 Teile zum Tauschen und viele SR2 Teile, zB. auch noch ein paar neue originale Übermaßkolben.

Vielen Dank schon mal und ein schönes Wochenende. Gruß, Gerhard.
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 05.03.2011, 16:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15547
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (SR1-Pilot @ 05.03.2011, 10:40)
Hallo Gemeinde !

Ich verfolge mit großer Neugier diesen schönen Beitrag zu den letzten gebauten SR1 Mopeds.

Ich habe auch einen SR1 mit der Rahmennummer: 1508xx

Motornummer ist über 200xxx, was mich eigentlich sehr wundert ?

Scheint von einem 1957er SR2 zu kommen oder wurde auch mal schnell noch verabut.

Dieser ist komischerweise auch Blau mit weißer Linierung und hat natürlich auch diese lange Auspuffhaltestrebe, wie beim SR2.

Sattel war original so ein Gummiklotzsattel drauf und natürlich Seitenbleche.

Ich hoffe ich konnte auch etwas nützliches zu dem Thema beitragen.

M.f.G SR1-Pilot

Sehr interessant! blink.gif

Ich denke ich kann mal für Alle sprechen und bitte dich doch mal ein paar aussagekräftige Fotos des blauen SR1 hier zu zeigen.

Norbert: Toller Beitrag. thumbsup.gif


Danke Gruß Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
SR1-Pilot
  Geschrieben am: 06.03.2011, 19:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 101
Mitgliedsnummer.: 2272
Mitglied seit: 27.05.2009



Guten Abend Allerseits !

Habe heute nochmal genau nachgeschaut wegen der SR1 Auspuffhaltermodernisierung ein anderer SR1 ( Farbe Beige ), ebenfalls von 1957 mit der Rahmennummer 124xxx hat immernoch den kleinen gesickten Auspuffhalter verbaut.

Vielleicht könnte man jetzt ungefähr eingrenzen, wann diese Umbaumaßnahme in Suhl stattfand ?

M.f.G SR1-Pilot smile.gif


--------------------
Martin
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 07.03.2011, 09:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



Moin, Moin,

zur Unterstützung von Norberts Aussage hier mal ein Detailfoto vom SR 2 aus der Vorserie. An dem war noch die Auspuffhalterung vom SR 1 dran.

Viele Grüße, Jürgen

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 07.03.2011, 15:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Ich habe noch nie einen SR1 mit Schraubenfederung in der Vordergabel gesehen. blink.gif Wie fährt es sich denn damit?

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) 1 [2]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter