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> Schwalbe Baujahr71, oder doch 60ziger Jahre???
Ostpeat
Geschrieben am: 07.03.2011, 19:35
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Tja das wird vedammt schwierig besonders weil doch ein paar wichtige Teile fehlen. Ersmal bleibt sie aber auch in dem Lackkleid und wird nur gewienert und konserviert, Aufkleber habe ich schon entfernt. Das Moped war übrigens von jugendlichen für Feldfahrten genutzt worden deswegen auch di vielen Abschürfungen.


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Mein Fuhrpark:
Simson Awtowelo Herrenrad bj. 1950
Simson Awtowelo Damenrad bj.1951
Simson Suhl Herrenrad bj.1953
Jawa 353 bj.1959
Jawa 356 bj.1957
Mifadamenrad bj.1962
Sr2E bj. 1964,
KR51H bj. 1964
SR4-2/1 bj.1968+Hänger bj.1968
SR4-2/1 bj.1971
MZ ES 175/2 bj.1972
MZ TS 150 bj.1977
(Opel AstraF Carravan-> EX-Telekom<--Hundefänger)
+mehere MF70(einer mit überholten MAG-Motor)
+mehere gebrauchte Diamanträder die in der Scheune auf ein erwachen warten ;-)
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Storch
Geschrieben am: 08.03.2011, 20:25
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Ich tippe auch auf ne späte 64er, da in diesem Jahr 36200 Stck.gebaut worden sind und die Motornummer im Allgemeinen etwas höher ist als die Rahmennummer. Außerdem hat der Lenker die Farbe der Außenfarbe, was auch für 64 spricht. Im Laufe des Jahres 1965 waren die ja tundragrau/sandgrau.
Besitzt die Schwalbe einen Alukettenkasten? Schau mal auf die Prägung innen im Kettenschutzgummi falls vorhanden.
Welche Farbe hat das Versteifungsblech zwischen den Fussrasten? In Rahmenfarbe? ( 64er in Fahrzeugfarbe).
Die Falz unter deiner Sitzbank ist erhöht und die Sitzbankscharniere sind rund. Soll eigentlich ein 65er-Indiz sein, aber die müssen das ja nicht abrupt umgestellt haben.
Die Schwalbe hat eine lackierte Hinterradschwinge --> 1964.
Die 3 Bremskühlrippen waren 1964 gleich hoch --> Treffer!
Die Trittbretter sind bei deiner Schwalbe diagonal gemustert. 1964 kariert. Aber auch wieder sowas wie mit der Falz.

Grüße

Jens


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KR 50 - Liste


Ich nehme auch gerne Fotos der jeweiligen Fahrzeuge entgegen. Diese werden dann in die Liste eingearbeitet.


kleiner Rechtschreibkurs:
falsch - richtig
A ist besser wie B. - A ist besser als B.
Amaturenbrett - Armaturenbrett
beim einkaufen - beim Einkaufen (substantiviertes Verb = großschreiben)
blos - bloß
Bouwdenzug, Bautenzug etc. - Bowdenzug
Crom, Chrohm - Chrom
Das das so ist... - Dass das so ist...
das Selbe - dasselbe
ein bischen - ein bisschen
eigendlich - eigentlich
erstmal - erst mal (aber: "nochmal" zugelassen für "noch einmal")
ich weiss, ich weis - ich weiß
Ich wahr einkaufen. - Ich war einkaufen.
irgentwie - irgendwie
nähmlich - nämlich
Mopet - Moped
Narbe - Nabe (Fahrradnabe)
orginal - original
schonmal - schon mal
seid gestern - seit gestern
Standart - Standard
Strasse - Straße bzw. STRASSE (b Verw.von Großbuchstaben)
totsicher - todsicher
todschlagen - totschlagen
Wer seit ihr? - Wer seid ihr?
Vorraussetzung - Voraussetzung
sehr beliebt in letzter Zeit - lieber mal ein Apostroph weglassen:
nicht's - nichts (oder)
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Ostpeat
Geschrieben am: 08.03.2011, 20:40
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So ich versuche mal alles zu beantworten.
1.Besitzt die Schwalbe einen Alukettenkasten?
Nein, leider nicht mehr eines der wichtigen Teile das fehlt.

2. Schau mal auf die Prägung innen im Kettenschutzgummi.
Leider keine 4 Ripper mehr, deshalb keine Bestimmung möglich.

Welche Farbe hat das Versteifungsblech zwischen den Fussrasten? In Rahmenfarbe? ( 64er in Fahrzeugfarbe).

Fehlteil weep.gif

Also ich für meinen Teil sehe sie als 64er an und begebe mich auf die Suche nach einen ebensolchen Rahmen.
Mach die Schwalbe erstmal soweit wie möglich komplett und sehe zu das sie vernünftig läuft, da ich getern eine Einladung zu einem Oldtimertreffen bekommen habe und sie dort eigentl. wieder meine 353 sehen wollen. Aber ich denke eine Schwalbe in der Lackierung ist selten genug.


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Storch
Geschrieben am: 08.03.2011, 20:53
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Sehe ich auch so. Bei den Details, wo das baujahrmäßig nicht so hinhaut wie mit der Musterung an den Trittbrettern oder ähnlichem ist es eh unsicher, ob man das so sagen kann - das Jahr so, nächstes Jahr so und vielmehr ein Beleg dafür, dass es eine späte 64er ist.

Viel Spaß beim Wiederherrichten!
PM
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domdey
Geschrieben am: 08.03.2011, 22:28
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Toni

So falsch liegst du nicht . wink.gif
Diese Dichtung soll wirklich verhindern, dass durch die Restunwucht des Leichtmetall-Gebläserades dieses klappert .


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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
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Ostpeat
Geschrieben am: 09.03.2011, 00:04
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So wollte jetzt demnächst mal Teile bestellen und wüsste nun gerne wo ich die meisten der erstmal gesuchten Teile bekommen kann, natürlich auch um Versandkosten zu sparen.
1. Keder Lampenmaske(beige)
2. Trittbrettbefestigungsset
3. Köder Lenkerabdeckung
4. Lenkerabdeckungsbefestigungsset
5. Griffgummis (Diese?)
6. Set Befestigung Fußrasten
7. Steckachse Vorderschwingenträger

Noch etwas die Gummikeder beim Tunnel sind bei mir in beige, bekommt diesen auch noch irgendwo neu? Und dann wollte ich mal fragen wie die Bowdenzüge zwischen Lampenmaske und Abdeckblech liegen müssen(Reihenfolge), noch kann ich das Blech noch nicht befestigen da ich einen MZ-Chokehebel rangebatelt habe um auch den Kaltstart durchführen zu können. Dann noch zur Bremsankerplatte vorne:
Laut meiner Bedienungsanleitung (3.Aufl. 1964) dürfte die in etwa von der Struktur so aussehen wie der Nabendeckel den ich vor kurzem erworben habe(siehe Bild Seite 2.), stimmt das oder ist die, die ich habe die richtige(siehe Bild).

edit: Habe bei "Cloyd"´s Thread nacheguckt und gesehen das es der richtige ist, nur wie sieht der hintere aus, habe leider eine Ankerplatte mit außemliegendem Bremshebel.

Bearbeitet von Ostpeat am 09.03.2011, 01:16

Angefügtes Bild
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Ostpeat
Geschrieben am: 09.03.2011, 16:12
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Heute gab es ein weiteres Puzzleteil, leider etwas defekt aber das wird schon wieder. Ich denke der Vergaser ist selten genug!

Angefügtes Bild
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Cloyd
Geschrieben am: 09.03.2011, 20:05
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Die hintere Bremsankerplatte sieht der vorderen sehr ähnlich.Einzig der Bremslichtkontakt ist der Unterschied.

Die Griffgummis aus dem ebayshop sind sehr interessant und sehen wirklich super aus.
Die kannst Du nehmen, ABER...frag vorher wie lang die sind!
Die sollten nicht länger als 100mm sein.Die Enden kann man aufschneiden, aber kürzen würde doof aussehen, daher frag bitte und gib dann bescheid, weil die mir auch zusagen.

Das Trittbrettmuster ist für eine späte 64er in Ordnung.Das wurde schon vor 65 so verwendet, siehe Calles 64er.Die kannst Du gut als Referenz hernehmen.
HIER

mfg Toni


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1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
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Ostpeat
Geschrieben am: 14.03.2011, 10:24
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So,
der Verkäufer antwortet leider nicht auf Fragen jedenfalls hat er es die lezten 7 Tage nicht geschafft. Nicht desto trotz hab ich jetzt auch einen Zylinder mit Dreiecksflansch(zu DDr-Zeiten neu regeneriert) ersteigert und an einem Rahmen bin ic auch schon dran. Kann mir jemand vielleicht noch sagen, in welchem Shop ich viele der gesuchten Teile ergattern kann?
Gruß
Rene


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Ostpeat
Geschrieben am: 17.03.2011, 16:49
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So heute kam mein neuer Zylinder, der aber erst im Rahmen einer Motorrevision montiert wird. Zylinder ist original in Ölpackier und mit Schutz fürs Krümmergewinde(ist das übrhaupt ein Schutz? da Ruß zu sehen ist).

Angefügtes Bild
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Cloyd
Geschrieben am: 17.03.2011, 20:41
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Ein Schutz halt ich für unwahrscheinlich.
Denn man müsste ganz andere und empfindlichere Stellen viel eher Schützen.

Der Zwischenflansch ist übrigens der Falsche für den NKJ.
Den Richtigen gibts bei Sausesturm. wink.gif


mfg Toni


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Ostpeat
Geschrieben am: 17.03.2011, 21:53
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Wer weiß für was das Ding gut ist. Ist der Zwischenflansch für einen 16N? Naja muss ich halt mal nach Jüterbog fahren.


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Andi0105
Geschrieben am: 17.03.2011, 22:18
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QUOTE (Ostpeat @ 07.03.2011, 11:16)
So das nächste Bild. Ich finde das die Befestigungspunkte nicht wirklich eine Linie bilden. Welcher Schriftzug gehört da ran?

Vermutlich der Schwalbe-Schriftzug, denn man kann es ja noch etwas lesen, wo die Farbe nicht ausgeblichen ist.
Dass die Löcher nicht alle in einer Flucht sind ist doch normal.

Mfg Andi
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