Ja, ich weiss - der Thread ist schon 3 Monate alt
Aber da ich selber eine '83er S51/E4 in Deutschland habe, kann ich dir sagen, das es groesstenteils an dem Endurokruemmer liegt; der ist von der gestreckten Laenge her laenger als die 360mm der Strassenversionen. Daher haben die E-Modelle im Vergleich zum Strassenmodell zwar etwas mehr Durchzug - aber die Drehfreude ist etwas eingeschraenkter. Auch der Flow (Stroemungswiderstand) als auch Querschnittsaenderung tragen dazu bei. Ob die Einpraegung im Einlauftrichter auch Einfluesse hat, muesste man professionell auf einem Pruefstand testen.
Auch tragen die grobstollige Bereifung, der Hochlenker (cW-Wert) und ein oben angebrachter Endurokunststoffkotfluegel (cW-Wert) zu verminderten V-max bei
Br, b_k2
(21) Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor im Sinne der bisherigen Vorschriften der Deutschen Demokratischen Republik gelten als Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor nach § 18 Abs. 2 Nr. 4, wenn sie bis 28. Februar 1992 erstmals in den Verkehr gekommen sind.