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> Anleitung Habichtmotor Regenerierung
MadMaik
Geschrieben am: 10.03.2011, 19:21
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Sollte ich mich mit den getroffenen Aussagen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil



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MadMaik
Geschrieben am: 10.03.2011, 19:22
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MadMaik
Geschrieben am: 10.03.2011, 19:27
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So jetzt geht der zusammenbau los.


Die kleine Schaltgabel mit dazugehörigem Ritzel auf die Kupplungswelle stecken und den Führungszapfen in die Schaltkurve einlegen.Dann noch das Ritzel für den ersten Gang daneben legen.

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MadMaik
Geschrieben am: 10.03.2011, 19:31
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Die Kurvenscheibe ganz nach hinten schwenken in Stellung erster Gang, und die große Schaltgabel mit Schaltrad einlegen.


Dann die Schaltwelle mit dem dünnen ende zuerst in die Schaltgabeln und dann in die Gehäusebohrung einführen.


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MadMaik
Geschrieben am: 10.03.2011, 19:33
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Dann die Abtriebswelle einsetzen und bis zum Anschlag in das Kugellager drücken.

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MadMaik
Geschrieben am: 10.03.2011, 19:46
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Dann Kickstarterfeder auf die Starterwelle schieben und das Federende in die Bohrung einführen.Anlaufscheibe aufsetzen und die Baugruppe montieren.

Kickstraterfeder spannen und Anschlag einsetzen.

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MadMaik
Geschrieben am: 10.03.2011, 19:48
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Dann kleines Kickstarterritzel mit Feder und Hülse aufsetzen.

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MadMaik
Geschrieben am: 10.03.2011, 19:52
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Dann Zahnräder für den 4 Gang aufsetzen. Scheibe und die Buchse mit großem Durchmesser nach unten aufstecken

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MadMaik
Geschrieben am: 10.03.2011, 20:00
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Dann Klemmhülse aufdrücken.Sie soll nur so fest auf der Welle sitzen daß das Zahnrad für den 4 Gang nicht durch die Federkraft auf der Welle verschoben werden kann.

Scheibe auf die Kickstartwelle aufstecken.

Bei den alten Motoren kommt noch eine Anlaufscheibe auf das Festrad vom 4 Gang.

Die Kupplungswelle sollte ein axial Spiel von 0,2 bis 0,3 mm haben.



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MadMaik
Geschrieben am: 10.03.2011, 20:04
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So fertig.Der Rest ist Standard wie beim 3Gang.Also Dichtung auflegen und die Gehäuse Zusammenfügen.

Und ich hoffe geholfen zu haben. thumbsup.gif

Und viel Spaß beim selber machen. hmm.gif


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Unhold
Geschrieben am: 10.03.2011, 20:08
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Wichtig ist dabei, dass dieser angedrehte Bund am Zahnrad, wie hier von MadMaik richtig gezeigt, zum Kugellager hin zeigt, damit das Zahnrad nicht am Kugellageraußenring schleifen kann und eventuell ausglüht oder ständig für Reibung und damit für starken Leistungsverlust am Sperbermotor sorgt! Dann braucht man sich nämlich nicht wundern, wenn der Sperber am Highway abkackt. Der Bund liegt, wenn es richtig verbaut ist am Innenring des Lagers an und das Zahnrad hat so an seinem Außenrand ca. 0,5 mm "Luft" zum Lageraußenring, kann den also nicht berühren.

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der Unhold
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MadMaik
Geschrieben am: 10.03.2011, 20:10
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Genau aber beim 4 Gang passt es normal ja nur in einer richtig da ja unten die Löcher für das andere Ritzel drin sind.


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Unhold
Geschrieben am: 10.03.2011, 20:13
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Ja, sorry, ich hab das jetzt mit dem Dreigangmotor verwechselt.
Dort gilt das dann aber, wenn der Motor richtig drehen soll.


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domdey
Geschrieben am: 10.03.2011, 21:25
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Richtig erklärt ! thumbsup.gif Phantomastisch !!! laugh.gif


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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
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hallo-stege
Geschrieben am: 11.03.2011, 10:40
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Hallo Zusammen,

danke für die schöne Anleitung!

Ich habe hier im Moment einen Sperber Motor auf der Werkbank, der "überschaltet". Habt Ihr Erfahrungen, wieviel Spiel die Teile vom Schaltautomaten haben dürfen und wieviel Spiel in den Übertragungsteilen sein darf ???

Danke und Gruss von Frank


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50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Kreidler RS.
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