Headerlogo Forum

Seiten: (14) « Erste ... 9 10 [11] 12 13 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Neues Vögelchen (Star)
domdey
Geschrieben am: 27.06.2012, 23:22
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 392

Schwarz seidenglanz ist doch nu' echt nicht schwer zu beschaffen . wink.gif
Ansonsten, TOP . thumbsup.gif
Wie sehen die tundragrauen Teile aus ?

--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Grundmann
Geschrieben am: 28.06.2012, 07:10
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3276

Naja ich denk mal ich werd es trotzdem so lassen, weil ich lasse die Teile ja lackieren und der macht das alles in seiner Mittagspause ermm.gif
Aber ich denk mal so schlecht dürfte es später gar nicht aussehen, wenn das im gleichen Farblook ist smile.gif

Die anderen Teile sind wie gesagt noch nicht fertig, da er immer ein Schwung Teile macht und abwartet, bis ich nicht mehr weiter komme mit bauen wink.gif

Leider habe ich nun das nächste Problem bemerkt... cry.gif
Und zwar habe ich ja das Unterteil des Rahmens von einem anderem Starrahmen umgeschweißt, weil das andere einfach zu heruntergekommen war. Allerdings habe ich nicht bedacht bzw. gewusst, dass an dem Bremshebel wie ein Anschlagblech ist, welches am Rahmen anschlägt. Da bei meiner "Konstruktion" allerdings noch eine extra Verstärkung für die Fußrasten angebracht war funktioniert das glaube ich nun nicht mehr so wie es eigentlich soll sad.gif

Ich hab nochmal das Bild angehangen, damit ihr wisst von was ich rede. Ich habe mir jetzt überlegt einen neuen Bremshebel zu kaufen (da der andere schon mit lackiert ist) und das Blech irgendwie so zu biegen und noch was dran zu schweißen, dass es so funktioniert wie es eigentlich auch vorgesehen ist. Was meint ihr dazu oder habt ihr gar eine bessere Idee? _uhm.gif

Gruß Max

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Meine Fahrzeuge:
SR 2 Bj: 1958
SR 4-2/1 Bj: 1983 (Neuaufbau 2012)
S51 Bj: 1982 (Alltagsmoped)
MZ ETZ 150
PME-Mail
Grundmann
Geschrieben am: 29.06.2012, 14:55
Zitat

Advanced Member

So naja trotz des Problems mit dem Bremshebel geht es ja weiter, das wird schon irgendwie zu meistern sein wink.gif

Nun fehlen mir neben den Rahmenteile die noch zu lackieren sind auch noch ein paar Anbeuteile:

- Soziusfußrasten
- Lenkerkopflager (komplett)
- Simson Emblem für Lenkerblech
- Gepäckträger + Halterungen
- Kettenkasten
- sämtliche Gummis (Fußrasten, Gasgriff...)
- Kickstarter
- Schalthebel
- Sitzbank
- Speichen (um vorhandene Felgen neu einzuspeichen)
- Brems- und Kupplungshebel sowie Hüllen

Diese Teile wollte ich mir eigentlich im Internet kaufen, weiß ja nicht was ihr dazu sagt _uhm.gif
Ich habe eigentlich immer bei AKF bestellt jedoch war ich mit der letzten Bestellung nicht so zufrieden, zudem haben sie auch nicht alle Teile dry.gif Gibts vielleicht noch andere empfehlenswertere Seiten? hmm.gif

Desweiteren habe ich noch eine Frage zum Thema Schrauben. Und zwar hatte ich das Problem, dass viele Schrauben unterschiedlich, bzw. so verrostet waren, dass ich sie komplett zerstören musste. Nun gibt es komplette Schraubensätze, aber bei den Preisen fällt man ja aus allen Wolken rolleyes.gif Darum wollte ich fragen ob man nicht auch einfach normale verzinkte Schrauben nehmen kann oder ob ich da irgendwas beachten muss wegen Rost ect.?
Denn ich habe zum Beispiel die Schrauben genommen um mein Nummernschild am S51 zu befestigen, aber die Dinger sind mir nach einem Jahr so festgerostet, dass nur noch die Flex geholfen hat (muss allerdings dazu sagen, dass ich selbst im Winter damit gefahren bin). Wäre mal schön darüber aufgeklärt zu werden smile.gif

Grüße Max

--------------------
Meine Fahrzeuge:
MZ ETZ 150
PME-Mail
Grundmann
Geschrieben am: 30.06.2012, 09:23
Zitat

Advanced Member

Hat niemand eine Antwort für mich? Würde heute nämlich gern weiter bauen und wissen, wie ich denn nun am besten komme wegen meinen Teilen smile.gif

--------------------
Meine Fahrzeuge:
MZ ETZ 150
PME-Mail
Grundmann
Geschrieben am: 01.07.2012, 15:53
Zitat

Advanced Member

So ich beschäftige mich gerade mit dem Problem des Fußbremshebels, da morgen die letzten Bordo farbenen Teile zum Lackierer gehen.

Nun ist die Frage, wie groß der Abstand zu Fußraste ist, bzw. wie die "Vorschriften" sind wie weit der Bremshebel wieder durch die Feder zurück gezogen wird? _uhm.gif

Wenn mir da jemand genauere Informationen drüber geben könnte, wäre ich sehr dankbar smile.gif

Gruß Max

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Meine Fahrzeuge:
MZ ETZ 150
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 01.07.2012, 16:54
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

QUOTE (Grundmann @ 01.07.2012, 16:53)
So ich beschäftige mich gerade mit dem Problem des Fußbremshebels, da morgen die letzten Bordo farbenen Teile zum Lackierer gehen.

Nun ist die Frage, wie groß der Abstand zu Fußraste ist, bzw. wie die "Vorschriften" sind wie weit der Bremshebel wieder durch die Feder zurück gezogen wird? _uhm.gif

Wenn mir da jemand genauere Informationen drüber geben könnte, wäre ich sehr dankbar smile.gif

Gruß Max

Der Bremsbel wird normal immer bis zum Anschlag des Bremshebels zurück gezogen. Bei dir ist aber wohl der Anschlagswinkel gerade gebogen worden. Warum auch immer?

Ob dein Bremshebel ok ist merkst du, wenn dein Hebel für die Fußbremse (dort wo auch der Bowdenzug eingehangen wird) bei montierter Feder so gut wie senkrecht nach Oben steht. Ist dies nicht der Fall, dann hat sich das Rohr wohl verdreht und du solltest einen anderen Bremshebel benutzen.

Evtl. auch gleich die neuere Ausführung aus Vollmatierial.

Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Grundmann
Geschrieben am: 01.07.2012, 17:53
Zitat

Advanced Member

Den Anschlagswinkel habe ich mit Absicht gerade gebogen, weil ich ja das Problem mit dem "Verstärkungsblech" für die Fußrasten habe (warum auch immer dieses angebracht wurde). Deshalb funktionierte das auch nicht mir dem originalen Anschlagswinkel, da dieser sozusagen direkt auf dem Blech aufsaß.

Deswegen habe ich mich vorhin hingesetzt und geschweißt, geflext und gehämmert und siehe da, jetzt passts thumbsup.gif

Ich hoffe, dass es nun so in Ordnung ist wink.gif

Max

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Meine Fahrzeuge:
MZ ETZ 150
PME-Mail
domdey
Geschrieben am: 01.07.2012, 21:53
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 392

Sieht aber strange aus, irgendwie ... hmm.gif

--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Grundmann
Geschrieben am: 02.07.2012, 16:44
Zitat

Advanced Member

Tja anders war es leider nicht realisierbar und ich finde so funktioniert es recht gut. Ist halt dumm gelaufen, dass dort noch diese extre Verstärkungen angebracht waren, aber nun bin ich denk ich mal gut bedient mit dem Ergebnis wink.gif

--------------------
Meine Fahrzeuge:
MZ ETZ 150
PME-Mail
Unhold
Geschrieben am: 04.07.2012, 11:26
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3936

Vielleicht solltest du das alte Anschlagsblech komplett entfernen und dafür einen neuen, längeren Anschlag aus einem Stück Blech anfertigen. Nimm aber vielleicht besser einen geschmiedeten Fußbremshebel aus 16 mm Vollmaterial und keinen aus 16'er Rohr. Wenn du da dran nämlich rumschweißt und vielleicht aus Versehen
irgendein Schweißfehler passiert, dann kann das Rohr beim Bremsen schlimmstenfalls wegbrechen, was bei Vollmaterial möglicherweise nicht so schnell passiert.
Bei mir schlägt der Fußbremshebel oben am Fußrastengummi an und in dieser Position liegt dann auch in etwa unten das abgewinkelte Blech an. Ich würde meinen, dass ohne den Fußrastengummi oben vielleicht so etwa 4-5
mm Luft zwischen dem Fußrastenrohr und dem Bremshebel sein sollten

--------------------
der Unhold
PM
Grundmann
Geschrieben am: 10.07.2012, 16:53
Zitat

Advanced Member

Also nur mal so nebenbei, der Fußbremshebel ist schon aus Vollmaterial wink.gif Wenn ich von Jörg die dazugehörige Dichtungsscheibe bekommen habe, werde ich euch zeigen wie es ausschaut...

So heute ging es endlich weiter mit lackierten Teilen (Lampenmaske, Sitzbankhalterung und Schutzblech). Nun fehlt mir nur noch das vordere Schutzblech in Bordofarben, dann bin ich mit Rot fertsch biggrin.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Meine Fahrzeuge:
MZ ETZ 150
PME-Mail
Grundmann
Geschrieben am: 10.07.2012, 16:56
Zitat

Advanced Member

Desweiteren habe ich mich gleich mal damit beschäftigt das erste Anbeuteil für die Lampenmaske zurecht zu machen. Originaler Gummi + Hupe, die davor nochmal ordentlich poliert wurde laugh.gif

Wie rum wird die eigentlich eingebaut, mit dem kleinen Loch nach unten oder nach oben? Die wird ja eigentlich blos "reingesteckt" und hält dann durch die kleine Nut des Gummis von alleine oder gab es da noch irgendwelche Befestigungen hmm.gif

Gruß Max

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Meine Fahrzeuge:
MZ ETZ 150
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 10.07.2012, 18:45
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

QUOTE (Grundmann @ 10.07.2012, 17:56)
Desweiteren habe ich mich gleich mal damit beschäftigt das erste Anbeuteil für die Lampenmaske zurecht zu machen. Originaler Gummi + Hupe, die davor nochmal ordentlich poliert wurde laugh.gif

Wie rum wird die eigentlich eingebaut, mit dem kleinen Loch nach unten oder nach oben? Die wird ja eigentlich blos "reingesteckt" und hält dann durch die kleine Nut des Gummis von alleine oder gab es da noch irgendwelche Befestigungen hmm.gif

Gruß Max

Haste die Hupe schon auf Funktion getestet? Solltest du vorher machen und gegebenenfalls die Hupe wieder instant setzen.

Eingebaut wird die Hupe mit dem Loch nach unten! Das Loch ist dazu da, damit bei Regen das Wasser ablaufen kann. smile.gif

Gruß Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Grundmann
Geschrieben am: 10.07.2012, 20:40
Zitat

Advanced Member

Okay so habe ich sie auch eingebaut smile.gif

Hier ein Bild von der fast fertigen Lampenmaske...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Meine Fahrzeuge:
MZ ETZ 150
PME-Mail
Grundmann
Geschrieben am: 10.07.2012, 20:41
Zitat

Advanced Member

Hier nochmal von der Seite...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Meine Fahrzeuge:
MZ ETZ 150
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (14) « Erste ... 9 10 [11] 12 13 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter