Headerlogo Forum

Seiten: (14) « Erste ... 2 3 [4] 5 6 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Neues Vögelchen (Star)
Grundmann
Geschrieben am: 04.07.2011, 20:52
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3276

So ich werde jetzt mal fleißig von meinem komplett Neuafbau berichten und euch immer ständig auf dem laufenden halten, denn jetzt geht es so langsam los. Alles Teile sind nun wirklich da und ich muss nur nochmal den Rahmen an den Fusrasten nchschweißen, weil die naja, halt nicht mehr ganz okay sind rolleyes.gif

Neues Typenschild habe ich mir auch schon gemacht und ist auch ganz schick gewesen. Und die neuen Papiere liegen natürlich auch schon vor mir smile.gif Jetzt habe ich nur mal ne Frage. Den Rahmen, den mir Jörg jetzt geschickt hat, hat die Rahmennummer 3599xxx. Nun habe ich mich im Internet informiert und gesehen, dass der Rahmen Bauhjahr 83 ist. Da habe ich mich belesen und gehört, dass die rahmen sogar noch bis 85 glaube ich hergestellt wurden. Ist das richig so _uhm.gif Weil ich habe jetzt auch auf das Typenschild bauhjar 83 eingestempelt...

Desweiteren wollte ich fragen, ob es unterschiede zwischen dem Rohr gibt, wo die Fußbremse rein kommt. Denn in dem vorherigen Rahmen (Baujahr 73) war wie schon in meinen vorherigen Beiträgen gezeigt eine ganz andere Bremse verbaut und somit auch das Rohr deutlich größer im Durchmesser. Der neue Rahmen von Jörg hat jedeoch ein deutlich kleineren Durchmesser, wo allerdings auch der originale Star Bremshebel reinpasst.

Liebe Grüße Max

--------------------
Meine Fahrzeuge:
SR 2 Bj: 1958
SR 4-2/1 Bj: 1983 (Neuaufbau 2012)
S51 Bj: 1982 (Alltagsmoped)
MZ ETZ 150
PME-Mail
Simsondriver91
Geschrieben am: 04.07.2011, 21:43
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1354

Das ist war, die Ersatzrahmen zb mussten noch 10 Jahre nach Produktionsende produziert werden, sprich 1985.
PME-Mail
Sperberhaftes
Geschrieben am: 04.07.2011, 22:06
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2376

Das Lagerrohr vom Fußbremshebel hatte von Werk ab immer den gleichen Durchmesser.
Bei deinem jetzigen Rahmen scheint ja das originale Lagerrohr dran zu sein und dann besorg dir noch einen originalen Fußbremshebel.

--------------------
Ein Experte ist jemand, der immer mehr über immer weniger weiß - bis er letztendlich absolut alles über gar nichts mehr weiß. Gruß, der Florian
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 04.07.2011, 22:23
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

QUOTE (Grundmann @ 04.07.2011, 21:52)
Desweiteren wollte ich fragen, ob es unterschiede zwischen dem Rohr gibt, wo die Fußbremse rein kommt. Denn in dem vorherigen Rahmen (Baujahr 73) war wie schon in meinen vorherigen Beiträgen gezeigt eine ganz andere Bremse verbaut und somit auch das Rohr deutlich größer im Durchmesser. Der neue Rahmen von Jörg hat jedeoch ein deutlich kleineren Durchmesser, wo allerdings auch der originale Star Bremshebel reinpasst.

Liebe Grüße Max

Normalerweise gibt es bei den Rahmen eigentlich keine Unterschiede.

Was hattest du denn an deinem 73er Star für eine Fußbremse verbaut? Also was war anders als zu jetzt?

Und welches Rohr hatt einen größeren Durchmesser? Fotos wären nicht schlecht.

Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Grundmann
Geschrieben am: 04.07.2011, 22:31
Zitat

Advanced Member

Ich mach morgen mal Bilder, aber jetzt erst mal Gute Nacht _console.gif

--------------------
Meine Fahrzeuge:
MZ ETZ 150
PME-Mail
domdey
Geschrieben am: 04.07.2011, 23:45
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 392

Das mit dem Lagerrohr ist mir nicht ganz geheuer . _uhm.gif
Der alte Fussbremshebel ist aus 16mm Stahlrohr, der neue ab Frühjahr 1973 aus 16mm Vollmaterial . Also, müssten die Lagerrohre gleich sein . _uhm.gif hmm.gif

--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Grundmann
Geschrieben am: 06.07.2011, 19:40
Zitat

Advanced Member

Hm naja ich zeig euch jetzt erst mal das Unterteil von Jörgs Rahmen, wo die Fusrasten wirklich katastrophal geschweißt waren! mad.gif

Naja deswegen habe ich mich entschlossen von nem anderen zhiemlich stark und nicht mehr zu rettendem Rahmen das Unterteil abzuflexen und das an Jörgs Rahmen drann zu schweißen. Aber wiegesagt, jetzt habe ich das Problem, dass die Führung für den Bremshebel viel zu groß ist _uhm.gif

Also erst mal das von Jörg... dry.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Meine Fahrzeuge:
MZ ETZ 150
PME-Mail
Grundmann
Geschrieben am: 06.07.2011, 19:42
Zitat

Advanced Member

Und nun das Teil was eigentlich drann gescheißt werden soll, wo aber wie gesagt das Rohr viel zu groß ist hmm.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Meine Fahrzeuge:
MZ ETZ 150
PME-Mail
Grundmann
Geschrieben am: 06.07.2011, 19:43
Zitat

Advanced Member

Ja dort wird es dann wieder drauf geschweißt, aber das wird kein Problem werden wink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Meine Fahrzeuge:
MZ ETZ 150
PME-Mail
Grundmann
Geschrieben am: 06.07.2011, 19:46
Zitat

Advanced Member

Habe ich mir jetzt mal für meinen Star gegönnt, war aber auch nicht billig ph34r.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Meine Fahrzeuge:
MZ ETZ 150
PME-Mail
Grundmann
Geschrieben am: 06.07.2011, 19:49
Zitat

Advanced Member

Und noch bissl was für die Optik biggrin.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Meine Fahrzeuge:
MZ ETZ 150
PME-Mail
Unhold
Geschrieben am: 07.07.2011, 15:58
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3936

Ich würde hier ganz stark dazu tendieren, dass der Fußrastenträger, den Du da reinschweißen willst, die Eigenkonstruktion eines Vorbesitzeres ist, der mangels Ersatzteil oder mangels Geld da rumgefrickelt hat, wobei ich mir letzteres nicht vorstellen kann, denn dieser Fußrastenträger als Ersatzteil hat ja gerade mal schlaffe 4,85 Ostmark gekostet (=2,42 D-Mark = 1,21 €uro) laugh.gif
Daran hat es also wohl nicht gelegen. wink.gif
Was ich mir aber noch gut vorstellen kann ist, dass sich der originale 16 mm Rohr-Bremshebel beim Bremsen mehrfach immer wieder verbogen hat. Der Besitzer hatte dann irgendwann die Faxen dicke und sich voll den fetten Bremshebel samt Lagerrohr da dran geschweißt, weil er auf seinem Bremshebel endlich auch mal Kasatschok tanzen wollte. ph34r.gif
Kannst Dir ja vielleicht auch selber einen passenden 18 mm Bremshebel schmieden, wenn Du Schweißer bist und mit dem Brenner umgehen kannst. Was aber der TÜV bzw. der örtliche Sherriff dazu meint, wage ich gar nicht zu sagen.

Im Übrigen meine ich, das Lagerrohr ist im Originaldurchmesser innen von Haus aus auch größer als 16 mm und nur an den Enden etwas auf Ø 16, ... mm verjüngt. Vielleicht hat "dor Exbärde" ja auch nur die alten beim Kasatschok abgebrochenen Fußrasten abgesägt/-geflext und diese sich verjüngenden Enden nicht beachtet.
Ich würde mir diese "Konstruktion" da jedenfalls nicht dranschweißen, weil ich Angst hätte, dass mir die Fußraste beim Mambo-Tanzen abbricht. wink.gif

--------------------
der Unhold
PM
domdey
Geschrieben am: 07.07.2011, 20:14
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 392

Was das mit dem Nachbau betrifft, kann ich mir sehr gut vorstellen . Aber, den 16mm-Vollmaterial-Bremshebel zu verbiegen, ist schon 'ne Kunst . hmm.gif

--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 07.07.2011, 23:37
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

Also ganz ehrlich, ich hätte nicht alles abgeflext.

Jetzt kannst du das Teil vom anderen Rahmen eh nicht verwenden und musst das ursprüngliche Teil wieder anschweißen. Ich hätte die etwas verunglückten Schweißnähte abgeschliffen und dann eine neue saubere Schweißnaht drüber gezogen, das hätte auch gehalten.

Und bevor ich überhaupt was geschweißt hätte, hätte ich erst mal den R Rahmen sandgestrahlt damit er Rost- und Lackfrei ist. So bruzelt man immer wieder auf den Rost und bekommt den wohl nie ganz weg.

Ich hab hier eventuell noch ein neues orignales Ständerrohr Einschweißteil, das könnte ich dir vielleicht zukommen lassen, dann kannst du das gleich nochmal mit austauschen und es wird eine ordentliche originale Geschichte.

Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Ramirez
Geschrieben am: 08.07.2011, 15:08
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1319

Also ich hätte nur das deformierte Fußrastenrohr rausgetrennt (sind glaube ich drei Schweißnähte) und dann ein Ersatzteil von Sausewind eingeschweißt. Spart ne Menge Arbeit und ist in gut einer Stunde gemacht.

--------------------
---
Gruß,
Carsten
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (14) « Erste ... 2 3 [4] 5 6 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter