Neues Vögelchen (Star)
| Grundmann |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3276

|
So ich werde jetzt mal fleißig von meinem komplett Neuafbau berichten und euch immer ständig auf dem laufenden halten, denn jetzt geht es so langsam los. Alles Teile sind nun wirklich da und ich muss nur nochmal den Rahmen an den Fusrasten nchschweißen, weil die naja, halt nicht mehr ganz okay sind Neues Typenschild habe ich mir auch schon gemacht und ist auch ganz schick gewesen. Und die neuen Papiere liegen natürlich auch schon vor mir  Jetzt habe ich nur mal ne Frage. Den Rahmen, den mir Jörg jetzt geschickt hat, hat die Rahmennummer 3599xxx. Nun habe ich mich im Internet informiert und gesehen, dass der Rahmen Bauhjahr 83 ist. Da habe ich mich belesen und gehört, dass die rahmen sogar noch bis 85 glaube ich hergestellt wurden. Ist das richig so  Weil ich habe jetzt auch auf das Typenschild bauhjar 83 eingestempelt... Desweiteren wollte ich fragen, ob es unterschiede zwischen dem Rohr gibt, wo die Fußbremse rein kommt. Denn in dem vorherigen Rahmen (Baujahr 73) war wie schon in meinen vorherigen Beiträgen gezeigt eine ganz andere Bremse verbaut und somit auch das Rohr deutlich größer im Durchmesser. Der neue Rahmen von Jörg hat jedeoch ein deutlich kleineren Durchmesser, wo allerdings auch der originale Star Bremshebel reinpasst. Liebe Grüße Max
--------------------
|
|
|
| Unhold |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3936

|
Ich würde hier ganz stark dazu tendieren, dass der Fußrastenträger, den Du da reinschweißen willst, die Eigenkonstruktion eines Vorbesitzeres ist, der mangels Ersatzteil oder mangels Geld da rumgefrickelt hat, wobei ich mir letzteres nicht vorstellen kann, denn dieser Fußrastenträger als Ersatzteil hat ja gerade mal schlaffe 4,85 Ostmark gekostet (=2,42 D-Mark = 1,21 €uro) Daran hat es also wohl nicht gelegen. Was ich mir aber noch gut vorstellen kann ist, dass sich der originale 16 mm Rohr-Bremshebel beim Bremsen mehrfach immer wieder verbogen hat. Der Besitzer hatte dann irgendwann die Faxen dicke und sich voll den fetten Bremshebel samt Lagerrohr da dran geschweißt, weil er auf seinem Bremshebel endlich auch mal Kasatschok tanzen wollte. Kannst Dir ja vielleicht auch selber einen passenden 18 mm Bremshebel schmieden, wenn Du Schweißer bist und mit dem Brenner umgehen kannst. Was aber der TÜV bzw. der örtliche Sherriff dazu meint, wage ich gar nicht zu sagen. Im Übrigen meine ich, das Lagerrohr ist im Originaldurchmesser innen von Haus aus auch größer als 16 mm und nur an den Enden etwas auf Ø 16, ... mm verjüngt. Vielleicht hat "dor Exbärde" ja auch nur die alten beim Kasatschok abgebrochenen Fußrasten abgesägt/-geflext und diese sich verjüngenden Enden nicht beachtet. Ich würde mir diese "Konstruktion" da jedenfalls nicht dranschweißen, weil ich Angst hätte, dass mir die Fußraste beim Mambo-Tanzen abbricht.
--------------------
der Unhold
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|