Headerlogo Forum

Seiten: (14) « Erste ... 5 6 [7] 8 9 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Neues Vögelchen (Star)
domdey
Geschrieben am: 16.05.2012, 23:23
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 392

Hier die Lenkanschläge .

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Grundmann
Geschrieben am: 17.05.2012, 09:54
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3276

Och ne, was hab ich mir da nur für ne Bastelbude eingefangen. Kein Wunder, dass deswegen auch der Lenker immer am Tank angeschlagen ist...

Aber naja ich zieh das jetzt durch und will dem Star endlich wieder ein neues Leben einhauchen cool.gif

Jetzt ne Frage zu dem Schwingenträger. Könnte ich das kleine dreieckige Blech selbst anschweißen oder ist das nicht der einzigste Unterschied am Schwingenträger? Weil wenn es wirklich nur das kleine Blech wäre, dann könnte man das ja sicherlich auch selbst in Angriff nehmen oder? _uhm.gif

Hat denn Jemand noch ne Antwort auf meine Frage mit dem Tank, dem Lenker und dem dazugehörigen Blech? smile.gif
Weil wenn das mit dem Tankt wirklich nicht so werksseitig angeschweißt wurde, dann würde ich wenigstens das alles noch schön verspachteln, dass man die Nähte nicht so sieht... ph34r.gif

Gruß Max

--------------------
Meine Fahrzeuge:
SR 2 Bj: 1958
SR 4-2/1 Bj: 1983 (Neuaufbau 2012)
S51 Bj: 1982 (Alltagsmoped)
MZ ETZ 150
PME-Mail
domdey
Geschrieben am: 17.05.2012, 15:10
Zitat

Advanced Member

Was den Tank betrifft, so war der mal undicht . Da hat wohl jemand zu doll drauf rumgepopelt . Verschleife die Nähte etwas, und gut ist !!! wink.gif
Die Lenkerschale hat echt einen kleinen "Verdreher" . biggrin.gif Das kommt daher, wenn die Klemmstücke etwas verdreht auf dem Lenker fixiert werden . Der Lenker selbst ist hoffentlich nicht verdreht, oder ? _uhm.gif
Einen passenden Schwingenträger würde ich mir aber besorgen . Das Teil ist sicherheitsrelevant . Der von AKF angebotene ist der richtige !
Momentan aber nicht lieferbar . wink.gif

--------------------

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
PME-Mail
Grundmann
Geschrieben am: 18.05.2012, 14:21
Zitat

Advanced Member

Hm das habe ich mir nämlich auch schon gedacht, aber der sieht von innen nämlich noch ganz okay aus, deswegen war ich etwas verwundert. Aber da werd ich erst mal etwas wegschleifen und dann sieht alles bestimmt auch stimmiger aus smile.gif

Der kleine Verdreher lässt sich ja aber zum glück noch einfach mit etwas Kraft wieder in den Originalzustand zurückversetzten wink.gif
Also ich hoffe mal nicht, dass der Lenker was abbekommen hat, denn für mich sah er eigentlich noch normal aus, aber da kann ich ja nochmal ein Foto machen cool.gif

Das ist natürlich ärgerlich, aber ist der einzigste Unterschied wirklich nur das Blech? Weil ich meine das Schutzblech und die Schwinge passten ja eigentlich auch gan nprmal drann... Und deswegen gleich nochmal 65€ an den Nagel zu hängen ist bisschen frustrierend mad.gif Vielleicht findet sich ja auch noch jemand, der ein passendes Teil da hat hmm.gif

--------------------
Meine Fahrzeuge:
MZ ETZ 150
PME-Mail
Unhold
Geschrieben am: 18.05.2012, 15:40
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3936

Vielleicht bekommst du den richtigen Schwingenträger auch billig gebraucht bei Ebay. Allerdings kauft man da immer die Katze im Sack, weil nicht selten der Schwingenträger einen Auffahrunfall hinter sich hat und dann verzogen ist. Wenn du den bei Ebaey aber für ein zwei Euro kriegst, dann kann man eventuell auch mal einen Griff ins Klo riskieren, weil der nächste dann bestimmt o.k. ist.

Die Löcher im Schwingenträger müssen offen sein, damit der Fahrtwind die Feuchtigkeit aus den Hohlräumen rausbläst bzw. alles trocknen kann. Andernfalls Rostet der Schwingenträger von immen her schneller weg.
In den Schwingen sind aus gleichem Grunde übrigens auch Löcher drin, die beim Lackieren offen bleiben müssen bzw. hinterher wieder durchstoßen werden müssen. Die Vorderschwinge hat drei Luft-Löcher und die hintere Schwinge vier.

Die Kerbe da im Lenker hat irgendwer dort reingedrückt, als er irgendwelche Armaturen dort festgebrummt hat.

Die Lenkerschale kannste von Hand wieder richten.

Die Schweißnaht um den Benzinhahnstutzen sieht eigentlich normal aus. Ich glaube nicht, dass da mal was nachgeschweißt wurde. Das wäre auch eine untypische Stelle für Undichtigkeiten am Startank.

--------------------
der Unhold
PM
Grundmann
Geschrieben am: 18.05.2012, 17:12
Zitat

Advanced Member

Naja gut, dann werd ich mich wohl noch nach einem neuen Schwingenträger umsehen müssen. Bei ebay gibts zur Zeit leider nicht sehr viel Auswahl, aber vielleicht findet sich hier ja noch jemand wink.gif

Oh danke für deine Erklärung, ist ja auch irgendwie logisch biggrin.gif Ja genau, bei der vorderen Schwinge sind die 3 Löcher drinn, jedoch waren diese zum Teil auch schon wieder zugekleistert rolleyes.gif

Die Kerbe im Lenker ist beseitigt, die Lenkerschale gerichtet und die SChweißnaht ordentlich verschliffen, jetzt können die Teile endlich zum Lackierer wink.gif

Vielleich könntet ihr mir noch etwas hilfe bei den folgenden Teilen geben, wo ich nicht genau weiß welche Farbe diese abbekommen sollen (maron bzw. tundragrau wink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Meine Fahrzeuge:
MZ ETZ 150
PME-Mail
aschmed
Geschrieben am: 18.05.2012, 18:47
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2092

Hallo
Nr. 5 Maron
Nr. 3 und 7 Grau, ich glaube aber nicht Tundragrau _uhm.gif
Nr. 2, 4, 6 Chrom
Nr. 1 Noch nie gesehn am Star ph34r.gif

Gruß Jörg
PME-Mail
lambiman
Geschrieben am: 18.05.2012, 21:22
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 567

Die NR1 kenne ich auch nicht vom Star.

Die NR4 gehört an den S50 Gepäckträger das solltest du doch wissen wo du doch selber eins besitzt rolleyes.gif

Den Rest hat der Jörg schon richtig beschrieben die 3 und 7 sind von der Sitzbank und müssten auch dieselbe farbe bekommen wie das Sitzbankblech.

Ein Moped zu restaurieren ist die eine Sache aber bisschen ahnung sollte man schon haben.

Denn ich frage mich ernshaft warum du die Alufelgen komplett eingespeicht hast Strahlen lassen und dann auch noch mit Sand ohmy.gif

Selbst wenn die Felge selber Stahl ist bleibt doch die Nabe immer Alu und Lackiert würde dann nur der Felgenring.

Stahlteile die später mal galvanisch behandelt werden strahlt man überhaupt nicht denn dadurch wird die Öberfläche zu rauh das ist gerade bei den Zinkteilen kontraproduktiv.

Geh die ganzen teile nochmal durch gerade kleinteile fehlen meist beim zusammenbau und müssen dann umständlich besorgt werden bzw es gibt sie nicht neu oder nur unpassend außerdem fallen diese Kleinteile finanziell ins Gewicht.

Wenn ich dann alle Zinkteile behandeln lassen habe ist alles da und man kann hintereinander werkeln.

Gruß
Dirk

--------------------
Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen
Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator
Du Kannst sie gerne Testen
Sie sind die allerbesten
vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden

Aktuelle Besitztümer:
Star Bj73 Patinamoped
Star Bj72 Liegt zerlegt rum
Star Bj74 Im verwendbaren Originallack
Star BJ73 Teileleiche
Spatz Bj65 nicht schön aber selten
Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen
Kr51/1S Bj72 in der Restauration
KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr
S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped
S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen
SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb
ES250/0 Bj58 Viel Arbeit
ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank
ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste
Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert
Neuzugang:
PME-Mail
Grundmann
Geschrieben am: 18.05.2012, 21:48
Zitat

Advanced Member

Danke schon mal an Jörg für die Farbzuordnung thumbsup.gif

@lambiman:

Mir ist schon klar, dass ich vielleicht den ein oder anderen Fehler begangen habe und vielleicht auch noch begehen werde, jedoch wird das hier mein erster richtiger Neuaufbau und nicht jeder hat vielleicht das Fachwissen oder die Zeit sich dies anzueignen. Aber ich glaub genau deshalb haben sich doch die ein oder anderen hier versammelt um sich gegenseitig zu helfen unsure.gif

Gerade bei der Sache mit den Alufelgen hatte ich mir eigentlich gedacht diese auch mit zu lackieren lassen, da der Zustand der Felgen vorher auch nicht gerade sehenswert war... Oder ist ein lackieren der Felge nicht zu empfehlen (wollte sie eigentlich Tundraugrau machen)? sad.gif

Zur NR.1 bin ich mir nicht mehr sicher, aber ich glaube die Teile waren unter dem hinteren Schutzblech angebaut und dienten dazu, dass Kabel für das Rücklicht unter dem Schutzblech langzuführen _uhm.gif Da ich leider nur im Besitz einer S51 bin, kann ich auch nicht sagen (wissen) ob das Kabel so richtig verlegt war, ich habe es einfach nur so demontiert...

Ich habe die ganze Zeit überlegt, woher nur die Teile 4 kamen, weil sie mir einfach bekannt vorgekommen sind, danke also für deinen Gedankenstoß smile.gif

An Teilen fehlte mir meiner Ansicht nach nichts weiter, da ich vro dem Sandstrahlen eigentlich alles durchgegangen bin und bei anderen geschaut habe, was an meinem Star fehlt. Die anderen Teile sind wie gesagt noch beim Sandstrahlen.

Wie reinige bzw. poliere ich jetzt z.B. Sachen wie die Griffarmatur, die ja meines erachtens aus Alu besteht? Kann man diese auch mit Sand strahlen lassen und nacher mit Sandpapier polieren? hmm.gif

Gruß Max

--------------------
Meine Fahrzeuge:
MZ ETZ 150
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 18.05.2012, 22:47
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

Mann mann mann, wenn ich deinen letzten Beitrag lese, dann frag ich mich schon, warum du eigentlich hier im Forum angemeldet bist.

Gerade weil es dein erster richtiger Neuaufbau ist, solltest du hier eigentlich Fragen über Fragen haben und diese uns auch stellen, denn nur so lassen sich Fehler vermeiden die dir hier passiert sind.

Wenn du uns fragst, wirst du auch immer eine fachliche Auskunft bekommen, wie man was am besten macht und es dann auch was ordentliches draus wird.

Die Lenkerarmaturen sind original grau lackiert. Den passenden Lack bekommst du beim Doccolor. Genauso bekommst du beim Doc Lack für das Sitzbankblech und die Scharniere.

Alufelgen strahlt man nicht, das hat Dirk ja schon geschrieben. Und erst recht lackiert man die auch nicht. Warum auch? Wenn sie vorher stumpf waren, dann muss man eben etwas arbeit investieren und die Felgen wieder schön machen. D.h. erst mit Akkupatz die Oberfläche sauber und glatt schleifen und dann mit Alupolitur polieren. Besser gehts natürlich mit einem Polieraufsatz für die Bohrmaschine.

Hier im Forum auch unter Nützliches gibt es mittlerweile so viele hilfreiche Themen, da muss man sich halt einfach mal die Zeit nehmen und etwas herum stöbern. Dadurch kann man auch schon viel dazu lernen.

Auch stahlt man nicht gleich alles, sondern erkundigt sich hier besser erst mal, was denn überhaupt gestrahlt werden muss und was nicht.

Die Gepäckträgerhalter bekommt man ja noch neu, kosten halt wieder Geld. Ich weiß ja nicht, wie sie vorher ausahen und ob man sie vielleicht hätte noch aufarbeiten können oder ob sie schon zu verrostet waren, Aber bevor man etwas strahlt, sollte man schon schaun, was man vielleicht doch noch aufarbeiten kann und sich somit die Anschaffung von Neuteilen spart, vor allem wenn man das Buget klein halten will oder auch muss.

Einen passenden Schwingenträger kannste übrigens von mir bekommen. Ich such dir in der Werksatt einen raus. Alles weitere dann per PM.

Also für die Zukunft, erst hier Fragen, dann loslegen. Nur so kannst du Fehler und unnötige Arbeit und Kosten vermeiden.

Und nochwas zu den gestrahlten Teilen. Wenn die nach dem Strahlen nicht gleich grundiert werden, dann ist wie bei deinen Teilen zu sehen gleich wieder Flugrost drauf und das Strahlen war eigentlich umsonst.

Grüße Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Grundmann
Geschrieben am: 19.05.2012, 08:37
Zitat

Advanced Member

Ja ich seh es auch ein, dass ich den ein oder anderen Fehler begangen habe, aber mir war es ehrlich gesagt auch bisschen zu "blöd" wegen jedem Mist zu fragen, aber das werde ich da jetzt in Zukunft lieber machen... unsure.gif

Danke auch für deine Erklärung mit den Felgen, da muss ich jetzt eben schauen, was ich damit mache ermm.gif

Mit den Farben vom Doccolor habe ich mich auch schon auseinander gesetzt und im "Farbenthema" alles durchgelesen. Nur das Ding ist, dass es glaub ich nicht so gut kommt, wenn ich zum Lackierer gehe, ihm die Farben vor die Nase setzte und ihn dann das lackieren lassen soll und selber zu lackieren traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu.
Die Lenkerabdeckung ist also auch nicht tundragrau? Weil ich finde es irgendwie gerade, dass es besser aussieht, wenn sie mit der Tankfarbe und den Seitenblechen im Einklang ist und auch auf den Bildern bei Ausflüge sieht es so aus als ob alles einstimmig wäre _uhm.gif

Star SR4-2

Bordo/Tundragrau
Maron/Tundragrau (die 1. evtl. auch in Sandgrau)

Ich habe mich nun doch dazu entschieden den Star wieder in Bordo aufzubauen. Jetzt meine Frage, es müssten also nur die Seitenbleche, der Tank, das Rücklicht und das Lenkerblech Tundragrau lackiert werden oder lieg ich da falsch?

Die Gepäckträgerhalter waren wirklich schon ziehmlich verrostet, wie so einiges an diesem Bastelobjekt und deshalb habe ich sie dann auch mit zum Sandstrahlen gegeben dry.gif

Gruß Max

--------------------
Meine Fahrzeuge:
MZ ETZ 150
PME-Mail
domdey
Geschrieben am: 19.05.2012, 11:13
Zitat

Advanced Member

Der Lenker selbst auch . wink.gif

--------------------

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
PME-Mail
Grundmann
Geschrieben am: 19.05.2012, 13:12
Zitat

Advanced Member

Oh ja danke, den hatte ich glatt vergessen biggrin.gif
Wie ist das nun mit der Lenkerarmatur, wird sie genau so lackiert wie der Tank, also Tundragrau oder in einem richtigen Grauton? _uhm.gif

--------------------
Meine Fahrzeuge:
MZ ETZ 150
PME-Mail
domdey
Geschrieben am: 19.05.2012, 13:46
Zitat

Advanced Member

Grau . Aber nicht tundragrau ! wink.gif

--------------------

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
PME-Mail
Grundmann
Geschrieben am: 19.05.2012, 16:03
Zitat

Advanced Member

Hm und was für ein Grau? Weil bei Docolors Farbauflistung ist diese Farbe nämlich nicht dabei _uhm.gif

Die anderen besagten Teile werden aber richtig Tundragrau lackiert oder gibts da auch noch Besonderheiten?

--------------------
Meine Fahrzeuge:
MZ ETZ 150
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (14) « Erste ... 5 6 [7] 8 9 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter