ETZ 251 Neuaufbau
ol99 |
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Hallo Leute, ich bin gerade dabei meine Etzn ein bisschen aufzuhübschen. Hab schon den Öltank für die Getrenntschmierung gewechselt (war total voller Spachtelmasse) und Fussrasten, Fussbremshebel und Lenkerteile zum Pulvern geschafft. Nun mein Problem... Ich möchte gern die Schwinge noch mit Pulvern lassen, weiß aber nicht, wie ich die ausgebaut bekomme bzw. wie viel Arbeit das wird. Hab so die Befürchtung, das wenn ich den Schwingenbolzen raus mache, gleich der ganze Motor mit geflogen kommt wie bei Simson. Das will ich vermeiden. Kann mir bitte jemand mal genau beschreiben wie ich die Schwinge raus machen kann???
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simmepoke |
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Also Motor mußt du ausbauen.Dabei kannst du gleich die Motorlagergummis überprüfen (diese müssen elastisch sein und dürfen nicht ausgehärtet sein)diese sitzen unter den Motorlagerschuhn.Das geht eigentlich alles fix.Zuerst die Kabel von der Lichtmaschine abziehen,als nächstes die elastische Motoraufhängung unterhalb des Tanks lösen.Danach kannst du den Motor eigentlich schon nach unten schwenken(vor diesen Arbeiten natürlich Kettenschloß öffnen,und Kette vom Ritzel abnehmen,evtl. noch am Ende der Kettenschläuche nen Schraubenziehr oder ähnliches durchstecken.Das Hinterrad darf dann nicht mehr bewegt werden da sonst der Kettenkasten zerstört werden kann).Als naächstes Verschraubung am Schwingenlagerbolzen lösen.Wenn du großes Pech hast,und der Vorbesitzer den Bolzen beim Einbau nicht richtig gefettet hat,kann es sein das er festgerostet ist.Dann hast du ein kleines Problem.Ist nähmlich ne Sch......arbeit den Stück für Stück zu ziehen,hatte ich auch schon mal das Problem. Also Schwingenlagebolzen raus Motor raus,und Schwinge raus.Beim Einbau wäre natürlich das MZ Spezialwerkzeug hilfreich,aber wer hat das schon  .Du mußt nähmlich beim Einbau der Schwinge die Motorlagerschuh wieder zusammendrücken.Am besten du besorgst dir zwei große dicke U-Scheiben und en Stück Gewindestange+Muttern.Die U-Scheiben feilst du mit einer Halbrundfeile entsprechend der Schwinge zurecht.Dann mit diesem Hilfswerkzeug die Motorschuh zusammendrücken,Schwinge von hinten aufschieben(Anlaufscheiben auf beiden Seiten zwischen Motorlagerschuh und Schwinge nicht vergessen)Schwingenlagebolzen "RICHTIG GUT EINFETTEN" wieder rein,von rechts nach links,und mit ca 80Nm die linke Sechskantmutter anziehen.Schwinge muß voll ausgefedert sein.Nun noch den Stellring kontern fertsch!Motor in umgekehrter reinfolge wieder einbauen. Ich kann da das große gelbe MZ Schrauberbuch von Dirk Wildschrei nur bestens empfehlen.Da stehn auch Kniffe drin die in den orginalen Reparaturbüchern nicht enthalten sind. MFG
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ol99 |
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Klingt nach nem riesen Buckel. Ne Simme hab ich zwar schon mal komplett zerlegt und wieder zusammen bekommen aber da trau ich mich nicht so recht ran. Kann man vielleicht irgendwas hinter den Schwingenlagerbolzen her schieben damit der Motor drin bleiben kann??? Ist übrigens eine Export mit Zusatztank. Vielen Dank schon mal für die ausführliche Beschreibung...
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xrv850 |
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Morgen, Ol, ist ja `n Augenschmaus, Deine 251  Fährt sie auch so gut, wie sie aussieht? Es heißt ja, die 251er wäre handlicher als die ETZ 250. Die jüngere - weiß nicht, ob ich Dir da was neues erzähle - hat ja den (verstärkten und leicht veränderten) Rahmen der ETZ 150 und daher wieder das 16" Hinterrad wie noch z. B. TS 250/1. Und daher wäre die ETZ 251 (oder natürlich auch die 301) noch agiler in Kurvenfahrt  beispielsweise als (meine  ETZ 250 - hab´sie jetzt endlich, den Teilehaufen.....  ) Wir segeln bei Gelegenheit mal einen damit aus, um´n paar Ecken, watt? Weiterhin viel Spaß damit und zeige gerne mal´n paar weitere Bilder. Gruß Joachim
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ol99 |
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Hallo Achim, gut rein gerutscht ins neue Jahr? Schön das sie dir gefällt... Sind aber noch paar Optische Sachen dran die ich gerade in Ordnung bringe. Ich finde sie fährt gut hab aber auch keinen Vergleich ausser meine alte 150er TS. Nein die Unterschiede zwischen 250iger und 251iger kannte ich nicht. Ich dachte immer die wären nur Optisch und vielleicht was am Motor verbessert. Na klar wenns mal passt drehn mer ne runde... Da hast du ja noch ein gutes Stück arbeit vor dir bei deiner 250iger. Hast du die so in Teilen gekauft? Kannst du sie wenigstens Stück für Stück restaurieren. Ich verfolg den Fortschritt bei deiner mit. Also nicht nachlassen mit dokumentieren. Find ich echt Spannend Gruß ol
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Jo, jo, Ol, so is´es. Aber gönne mir bitte mein Jo vor dem achim. Bis denn dann grüßt Joachim
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Das war kein Fehler, Jo-Ol  , das ist manchmal auch regional so, und eben individuell. Habe hier erfahren, dass in manchen Regionen aus meinem Namen grundsätzlich Jochen wird und vielen sind das einfach zu viel Silben. Ältere lassen ihn einfach nicht allein gelten und knallen immer einen Hans davor. Mir gefällt er wie er ist und so heiße ich. Nochmal gefragt: Wie wär´s denn mit `n paar weiteren Fotos Deiner grünen Schönen? Auch oder gerade wenn Du was auseinander hast. Musst es ja ´nicht gleich so übertreiben wie ich...... Habe beruflich mit Fotografie zu tun, mag sie gerne und da liegt es nahe, dass ich bevor ich lange was erkläre eben draufhalte.  Und dennoch erkläre ich auch gerne was lang.....  Besonders wenn es um Mobile geht. Ist das dann ein Paradoxum-Mobilae? Bis denn dann, Gruß Joachim
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xrv850 |
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Da fällt mir der ein: Der neue Lehrer fragt die Schüler der Reihe nach: "Na, wie heißt du denn?" "Ich heiß´Hannes."
Der Lehrer:"Nein, du heißt nicht Hannes, du heißt Johannes! Wie heißt du?" "Johannes, Herr Lehrer"
Zum Nächsten: "Na, und wie heißt du denn?" "Ich heiß´Achim." Der Lehrer:"Nein, du heißt nicht Achim, du heißt Joachim! Wie heißt du?" "Joachim, Herr Lehrer"
Und zum Nächsten:"Na, und Du, wie heißt du?" "Jokurt, Herr Lehrer"
So, jetzt aber Schluß.
Gruß von......
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ol99 |
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Ha Ha hau mich weg der war gut. Naja wenn es nicht so förmilch her geht wie eben im Forum wird aus Joachim mal schnell mal Achim und aus Wolfgang Wolle..... Manche möchten aber so genannt werden wie sie heißen das ist schließlich jedem sein gutes Recht. Würd mal Tippen das du bei einem Verlag arbeitest.... Danke für den Tipp mit dem Buch,das hab ich jetzt schon paar mal empfohlen bekommen und es mir gleich bestellt. Bisschen Fachlektüre kann ja nicht schaden. Das Buch soll sehr Praxisnah geschrieben sein. Genau so was brauch ich. Ich stell gern immer mal Paar Bilder rein, freu mich über das Interesse.
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