Headerlogo Forum


Seiten: (110) « Erste ... 67 68 [69] 70 71 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Restaurationsleitfaden Schwalbe KR51 1964, Alles über die 64 er Schwalben!
Gast
Geschrieben am: 30.06.2010, 23:39
Zitat


Unregistered









sieht fast so aus wie die Schraube, die dann eingesetzt wird, wenn der Kindersitz verbaut wird.....vielleicht waren deine Schwalben mit Kindersitz ausgeliefert worden....

Wie schauts von der anderen Seite aus, also auf der Rückseite vom Beinschild?

Gruß
Ronald
Top
schwalbe rider
Geschrieben am: 01.07.2010, 04:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3332
Mitgliedsnummer.: 1859
Mitglied seit: 01.02.2009



QUOTE (XL4723 @ 30.06.2010, 20:58)
hallo,

ich hab mal ne Frage zu der Abdeckung des Lüfterrades am rechten Seitendeckel......wie muss diese Abdeckung eigentlich genau montiert werden, damit der Motor immer schön Luft bekommt? Wohin sollten die Lamellen zeigen???

Gruß
Ronald

Nicht nach vorne!!! Wegen Spritzwasser wink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
schwalbe rider
Geschrieben am: 01.07.2010, 04:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3332
Mitgliedsnummer.: 1859
Mitglied seit: 01.02.2009



Hir an einer 64´er Schwalbe wie sie mal im Ebay verkauft worde rolleyes.gif

Du weisst: fremde Bilder... wink.gif
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 04.07.2010, 23:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Obwohl ich auf der Stelle keine Fotos habe: Ich hab nun mit der blauen 64er alten Schwalbe ca. 70 km weg. U.a. heute bei der Ausfahrt. "Gemacht" hab ich an dem Ding relativ wenig, eher Kosmetik.
Was mir aufgefallen ist: ich scheine den falschen Spiegelhalter zu haben. Ich bekomme die Niere nicht soweit rum, dass man wirklich was sieht. Dazu stell ich noch ein Foto ein.
Sie springt warm und kalt nun super an und hängt auch gut am Gas. Beschleunigen aus unteren Drehzahlen raus geht aber garnicht! Schalten z.B. vom 2. auf den 3. ist am Effektivsten, wenn man sie im 2. voll hochjubelt (da ist eigentlich schon meine Schmerzgrenze überschritten). Dann zieht auch der 3.
Es scheint ein Abstufungsproblem der Gänge untereinander zu sein.

Endgeschwindigkeit und Höchstdrehzahl ist kein Problem, nur...an Steigungen sofortiger Leistungsabfall. Ich muss mal die Kompression messen. Ich denke, die Garnitur ist ausgelutscht. Bei unserem Hausberg mit 12% muss ich bis auf den 1. runter!

Ich scheine auch einen völlig eingelaufenen Kupplungskorb drin zu haben. Man merkt es beim Schalten und am Ehesten, wenn man im Stand den Leerlauf finden will. Eine Drehorgie am Griff. laugh.gif

In sehr hohen Drehzahlen hab ich starke Vibrationen. Das ist das rechte hintere Motorlager. Man sieht das recht deutlich, wenn man ohne Tunnel auf die Fussbremse drückt. Es zieht den gesamten Block rechts hinten nach unten.
Die Bremsen v/h selber sind aber o.k.

Naja, der Motor muss noch bissel warten. wink.gif



--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 04.07.2010, 23:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Spiegel von oben. Man sieht (ausser der falschen Mutter laugh.gif ): der ist am Anschlag. Geht nicht mehr weiter nach links.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 04.07.2010, 23:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Der Halter. Ich denke, es ist der Falsche. Der 64er Lenker ist ja kürzer und die Kröpfung des Halters zu gering. Ich kanns drehn und wenden, wie ich will: ich seh immer nur mich selber im Spiegel.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 09.07.2010, 09:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Nächstes Problem. Ich weiss nicht, ob es schon mal abgehandelt wurde.

Ist das Lenkerschloss der 64er identisch mit dem Sitzbankschloss? Ein Lenkerschloss (ohne Schlüssel) steckt bei mir drin, ein Sitzbankschloss (das mit dem langen Bolzen hinten) habe ich noch nicht auftreiben können.


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Gast
Geschrieben am: 09.07.2010, 10:13
Zitat


Unregistered









Schlösser sind verschieden. Das Sitzbankschloss ist schwer bis garnich zu bekommen. Da kann man entweder das Loch hinten im Rahmen aufbohren, oder man baut mit viel geduld ein neues um.
Top
NorbertE
Geschrieben am: 09.07.2010, 10:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Danke Dir thumbsup.gif Aufbohren wird wohl eher nicht werden. laugh.gif


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Dazzle
Geschrieben am: 09.07.2010, 12:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1209
Mitgliedsnummer.: 1809
Mitglied seit: 13.01.2009



Norbert, du kannst den Spiegelhalter einfach etwas in sich verdrehen. Da hab ich bei meiner alten 73 schon mal mit nem "Engländer" gemacht. Da braucht man nur ein paar Grad zu drehen (Lappen/Leder dazwischen). Das hält der Halter zum Glück aus wink.gif

Zu den Schlössern ohne Schlüssel. Ich hab mehrmals erfolgreich Simson Schlösser entfernt indem ich das kleine Schiebstück Stück für Stück reingeschoben habe und dann die Federn und Bolzen des Schloßes mit einer Pinzette rausgeholt hab.
Dann kann man es drehen und zerstörungsfrei ziehen. Ist ne arge Fummellei, aber das Schloß bleibt heile und man kann es wiederverwenden bzw einem anderen Schlüssel anpassen. Richtig schwierig wirds bei nem Seitendeckelschloß S5x bzw Star/Habicht/Sperber Sitzbankschloß. Aber auch die hab ich mit Geduld und "Werkzeug" aufarbeiten können wink.gif


--------------------
user posted imageMfG Dirk
PME-Mail
Top
Gast
Geschrieben am: 09.07.2010, 22:46
Zitat


Unregistered









QUOTE (NorbertE @ 05.07.2010, 00:19)
Obwohl ich auf der Stelle keine Fotos habe: Ich hab nun mit der blauen 64er alten Schwalbe ca. 70 km weg. U.a. heute bei der Ausfahrt. "Gemacht" hab ich an dem Ding relativ wenig, eher Kosmetik.
Was mir aufgefallen ist: ich scheine den falschen Spiegelhalter zu haben. Ich bekomme die Niere nicht soweit rum, dass man wirklich was sieht. Dazu stell ich noch ein Foto ein.
Sie springt warm und kalt nun super an und hängt auch gut am Gas. Beschleunigen aus unteren Drehzahlen raus geht aber garnicht! Schalten z.B. vom 2. auf den 3. ist am Effektivsten, wenn man sie im 2. voll hochjubelt (da ist eigentlich schon meine Schmerzgrenze überschritten). Dann zieht auch der 3.
Es scheint ein Abstufungsproblem der Gänge untereinander zu sein.

Endgeschwindigkeit und Höchstdrehzahl ist kein Problem, nur...an Steigungen sofortiger Leistungsabfall. Ich muss mal die Kompression messen. Ich denke, die Garnitur ist ausgelutscht. Bei unserem Hausberg mit 12% muss ich bis auf den 1. runter!

Ich scheine auch einen völlig eingelaufenen Kupplungskorb drin zu haben. Man merkt es beim Schalten und am Ehesten, wenn man im Stand den Leerlauf finden will. Eine Drehorgie am Griff. laugh.gif

In sehr hohen Drehzahlen hab ich starke Vibrationen. Das ist das rechte hintere Motorlager. Man sieht das recht deutlich, wenn man ohne Tunnel auf die Fussbremse drückt. Es zieht den gesamten Block rechts hinten nach unten.
Die Bremsen v/h selber sind aber o.k.

Naja, der Motor muss noch bissel warten. wink.gif




Nächstes Problem. Ich weiss nicht, ob es schon mal abgehandelt wurde.

Ist das Lenkerschloss der 64er identisch mit dem Sitzbankschloss? Ein Lenkerschloss (ohne Schlüssel) steckt bei mir drin, ein Sitzbankschloss (das mit dem langen Bolzen hinten) habe ich noch nicht auftreiben können.

Hallo Norbert,

erst mal ist es schön, dass du nun doch auch auf den Schwalbe-Geschmack kommst wink.gif

Ich hab genau die gleichen "Durchzugs"-Symptome bei meiner 64er Schwalbe. Beschleunigung aus dem "Keller"....kann man vergessen, vom 2. in den3. Gnag....muss man den 2. erst richtig ausfahren (bis die Ohren wehtun) und dann den 3. rein.....und am Berg ist ganz schnell Schluss mit Lustig....da gehts sehr schnell vom 3. in den 2. runter und sehr oft hilft auch nur noch der1. Gang um dann wieder genug Drehmoment für den 2. aufzubauen....
Ich hatte vor 17 Jahren mal eine "jüngere" 3Gang Schwalbe, da kann ich mich nicht an solch ein Fahrverhalten erinnern hmm.gif da bin ich im guten alten Erzgebirge jeden Berg nur so hochgeflitzt......


Zum Problem mit dem Sitzbankschloss hatte ich schon mal was geschrieben und BlueKR51 hatte da mal auf Seite 57 hier ein Bild eines original Schloßes gemacht Klick und ich hab mir ein Schloß selbst gebaut, da ein originales so gut wie nicht zu bekommen ist! Seite 58 Klick
Wenn Du da mal 2 Schlößer in die Hand bekommst....ich würde eines nehmen!!!

Als Lenkradschloß kannst du ein KR50 Sitzbankschloß nehmen, das passt.

Gruß
Ronald
Top
NorbertE
Geschrieben am: 10.07.2010, 08:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Hallo Jungs,

was heisst Schwalbe-Geschmack. Ich musste paar Jahre mit einer Handschaltung auf Arbeit fahren. wink.gif Man sitzt mit 1,86 relativ hoch und bequem.

Spiegelhalter: Das Teil ist ja aus so einer Art Zink-Alu-Guss. Ich habe da so meine Bedenken. hmm.gif und die Dinger auch nicht mehr haufenweise rumliegen. biggrin.gif

Ich fahr ja nun täglich mit der Schwalbe hier so kurze Wege und merke, leistungsmässig "erholt" sie sich irgendwie. Hat ja 20 Jahre gestanden. Die Wucht in Tüten ist es trotzdem nicht. Mal schaun.

Schloss: Danke für die Links. Ich hatte es in Erinnerung. wink.gif
Ein Lenkerschloss steckt ja drin, nur ohne Schlüssel. Ich muss mal auf Suche gehn. Ich hab selber Einige und ein Bekannter hat auch eine handvoll. Die Schlösser gehn relativ leicht zu "überlisten". wink.gif
Es ist ja nicht so, dass ich die Schlösser zwingend brauche. Es ist eher wegen der Vollständigkeit. wink.gif
Ich hab hier noch ein Lenkerschloss, was am Star passt. das ist leider für Sitzbank Schwalbe zu kurz. Vielleicht popel ich dort was dran.
Fällt mir wieder ein: Für den Star brauch ich auch noch ein Sitzbankschloss. Da gähnt bei mir nur ein Loch. Gibts die wenigstens? hmm.gif


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Cloyd
Geschrieben am: 02.09.2010, 18:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3467
Mitgliedsnummer.: 2144
Mitglied seit: 26.04.2009



Was mich mal so eben interessiert...einfach so...

Wurden die typischen 64er Lampenringe auch bei der MZ ES verwendet?


mfg Toni


--------------------

1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
PME-Mail
Top
Gast
Geschrieben am: 02.09.2010, 19:58
Zitat


Unregistered









sieht so aus als wären es die selben. oder?

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
Top
Cloyd
Geschrieben am: 02.09.2010, 20:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3467
Mitgliedsnummer.: 2144
Mitglied seit: 26.04.2009



Auf dem Bild sinds die gleichen, aber keines der Fahrzeuge ist von 1964. wink.gif
Es ging mir nur um die speziellen 64er Ringe.
Plausibel wäre es ja, aber Beweise wären gut.

mfg Toni


--------------------

1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (110) « Erste ... 67 68 [69] 70 71 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter