Headerlogo Forum


Seiten: (110) « Erste ... 85 86 [87] 88 89 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Restaurationsleitfaden Schwalbe KR51 1964, Alles über die 64 er Schwalben!
Gast
Geschrieben am: 09.02.2011, 18:15
Zitat


Unregistered









Ich habe mir nun auch mal Pyramidengummimatte gekauft und heute nach der Arbeit losgelegt und mal die Gummis für die Trittbretter zurecht geschnitten.
Der Restaurationsleitfaden dient ja hauptsächlich dazu Arbeitsschritte zu dokumentieren, Originalität zu zeigen und zu erörtern und eben auch Erfahrungen zu schilder, damit andere davon lernen können.

Der Gummi ist vom Gummishop24.de. Er ist "ähnlich" dem Original. Schneiden lässt er sich 1A und sauber mit einem scharfen Cuttermesser. Gasen tut er auch nicht, sodass man Koppschmerzen bekommt.
Auf jeden empfehle ich, das man sich vorher ein Schablone aus Pappe macht und diese genau anpasst, denn!
Ich habe am Anfang einfach die alten Gummies abgezogen und diese als Schablone verwendet. Aber wenn man diese Dinger runter hat sind sie im Breite um 1cm und in Läge fast 2cm kleiner als im aufgeklebten Zustand.(Habe 4 Trittbretter "neu" gemacht.. und es war immer so..also wirds kein Zufall sein) Deshalb die Pappschablone ;-), ehe man eins verschneidet, so wie ich.
Löcher am bestem rausstanzen, dann ist es eine sauber geschnittene Sache, ohne Fetzen usw..

Meine Frage ist nun, mit was ich das Am besten klebe. Im Netz liest man immer Pattex...
Hat wer Erfahrungen damit, oder gibts vllt was Anderes Gutes?

MFG


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
Top
Raphael
Geschrieben am: 09.02.2011, 18:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5864
Mitgliedsnummer.: 1772
Mitglied seit: 31.12.2008



Pattex geht gewiss , das klebt so ziemlich alles . Ist recht zäh von der Konsistenz , und ich glaube es braucht einen Tag zum abbinden .
Mit Pattex sollte unter Druck geklebt werden , also irgendwas drauflegen .

Schau mal hier rein , liest sich gut :

http://www.pattex.de/Pattex-Kraftkleber-Classic.1488.0.html

Gruss,
Raphael


--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow




altearmee.org
PM
Top
Gast
Geschrieben am: 09.02.2011, 19:13
Zitat


Unregistered









Ich will mir Morgen mit Hilfe der Schablone noch ein Holzumriss(ca 20mm stark) mit der Stichsäge bauen. Dann die Trittbretter dagegen stellen und das ganze dann mit 4 Schraubzwingen nen Tag lang pressen. Dann sollte es halten.
Top
MadMaik
Geschrieben am: 09.02.2011, 20:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2336
Mitgliedsnummer.: 1725
Mitglied seit: 09.12.2008



Genau so geht es am besten.Ich habe mir 3 Bretter gesägt.Eins in der Mitte und die anderen beiden von oben und unten dagegen gesetzt.Die 3 Löcher gebohrt und verschraubt,und dann in den Schraubstock und über Nacht Trocknen lassen geht super.Ich habe Pattex Sprühkleber genommen.

Die Beläge kommen aber nicht auf das KR2 Trittbrett oder?


--------------------
Sollte ich mich mit den getroffenen Aussagen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil



Liebe grüße der Maik
PME-Mail
Top
Landwirt
Geschrieben am: 09.02.2011, 23:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 317
Mitgliedsnummer.: 4089
Mitglied seit: 29.12.2010



Pattex Kraftkleber ist nur zu Empfehlen.

Das zeug BEIDSEITIG auftragen und dann einfach einmal kurz fest zusammendrücken und dann hällt das bombenfest.

Das hat nix mit der Anpressdauer, sondern nur mit dem Einmaligem Anpressdruck zu tun.

Hab damit mal Kabinenverkleidung im Drescher wieder hochgeklebt. Hällt wie der Teufel. Sch*** auf jeden Sprühkleber!


--------------------
MfG,

Daniel
PME-MailICQ
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 10.02.2011, 10:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Martin, ich will dir ja jetzt nicht zu nahe treten, aber das Pyramidenmuster muss diagonal sein!

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
Gast
Geschrieben am: 10.02.2011, 11:24
Zitat


Unregistered









Lieber Tim. Ich verweise einfach mal auf Seite 71 und 73!! Und auf ein Bild von meiner 64er als sie noch marode war. Nix diagonal ;-). Sicher hatts das gegeben. Aber nicht bei Cloyds Schwalbe und bei Meiner auch nicht. Mfg

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
Top
Gast
Geschrieben am: 10.02.2011, 11:36
Zitat


Unregistered









QUOTE
Die Beläge kommen aber nicht auf das KR2 Trittbrett oder?


Nee, komm se nicht. Ich bin noch dabei die Originalen zurecht zu dengeln und zu biegen... auch dabei zeigt sich das Holz nützlich(Bild). Eins muss ich auch schweißen:(
Mal nochwas anderes... III/65... war da auch noch Pyramidenmuster drauf?

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 10.02.2011, 11:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15547
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (Gast @ 10.02.2011, 11:36)
Mal nochwas anderes... III/65... war da auch noch Pyramidenmuster drauf?

Martin

Das Pyramidenmuster war mindestens bis 1968 verbaut! Meine 68er Hycomat hat auch noch den alten Belag drauf.

Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 10.02.2011, 12:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



QUOTE (Gast @ 10.02.2011, 11:24)
Lieber Tim. Ich verweise einfach mal auf Seite 71 und 73!! Und auf ein Bild von meiner 64er als sie noch marode war. Nix diagonal ;-). Sicher hatts das gegeben. Aber nicht bei Cloyds Schwalbe und bei Meiner auch nicht. Mfg Martin

Ok, bis Seite 73 bin ich nicht gekommen. Dann halten wir also fest: Es gab das Pyramidenmuster diagonal und längs/quer. wink.gif

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
Cloyd
Geschrieben am: 10.02.2011, 17:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3467
Mitgliedsnummer.: 2144
Mitglied seit: 26.04.2009



Ich behaupte mal, dass im letzten Quartal 64 das diagonale Muster kam.
Die orange Schwalbe von Calle hat schon das Diagonale und ist eine späte 64er.

Man könnte jetzt bei dem Nachbaugummi noch bemängeln, dass die Pyramiden zu groß und somit zu wenig sind. laugh.gif

mfg Toni

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------

1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
PME-Mail
Top
Gast
Geschrieben am: 10.02.2011, 18:02
Zitat


Unregistered









Tony, deine Kritik am Gummi ist berechtigt. Ein Original kann er nicht ersetzen, aber ähnliches Flair verbreiten biggrin.gif .
Es kann nicht jeder so ein Glückspilz wie du sein ;-)
Top
Cloyd
Geschrieben am: 10.02.2011, 18:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3467
Mitgliedsnummer.: 2144
Mitglied seit: 26.04.2009



QUOTE (Gast @ 10.02.2011, 18:02)
Es kann nicht jeder so ein Glückspilz wie du sein ;-)

Schade eigentlich... biggrin.gif

Solange die MZA Gummis mit Längsmuster nicht auf die 64r kommen, ist doch alles gut.
Es wird ohnehin nur annährede Ersatzlösungen geben, da sich kein Hersteller dazu herablassen wird, für ein Baujahr eines Massenfarzeugs, Teile herzustellen.
Es geht ja schon bei den K4 Reifen los.
Ein Wunder, dass überhaupt versucht wurde den Markt mit gelb/roten Rücklichtkappen zu bedienen.Da gilt ja, wie so oft, nur original ist legal und schön!


mfg Toni


--------------------

1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
PME-Mail
Top
schwalbe rider
Geschrieben am: 10.02.2011, 19:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3332
Mitgliedsnummer.: 1859
Mitglied seit: 01.02.2009



QUOTE (Cloyd @ 10.02.2011, 18:15)
QUOTE (Gast @ 10.02.2011, 18:02)
Es kann nicht jeder so ein Glückspilz wie du sein ;-)

Schade eigentlich... biggrin.gif

Solange die MZA Gummis mit Längsmuster nicht auf die 64r kommen, ist doch alles gut.
Es wird ohnehin nur annährede Ersatzlösungen geben, da sich kein Hersteller dazu herablassen wird, für ein Baujahr eines Massenfarzeugs, Teile herzustellen.
Es geht ja schon bei den K4 Reifen los.
Ein Wunder, dass überhaupt versucht wurde den Markt mit gelb/roten Rücklichtkappen zu bedienen.Da gilt ja, wie so oft, nur original ist legal und schön!


mfg Toni

Das sind am ende auch nur Klarklasdinger die in Farbe getaucht worden hmm.gif
Aber sehen auf den ersten Blick erstmal super aus thumbsup.gif
PME-Mail
Top
Gast
Geschrieben am: 11.02.2011, 11:11
Zitat


Unregistered









Aber sind zu groß(Stehen ca. 1mm an allen seiten über den Blechkasten vom Rücklicht)^^... ich habe mal eines gekauft um mal zu sehen wie es wirkt. Aber meine Originalen sind schöner smile.gif

Aber anstatt so ein Quark wie beige Kettenkästen und Schäuche sollten sie mal lieber beige Gepäckspannbänder herstellen. Ich habe zwar eins, aber das spann ich lieber nicht mehr, sonst zerreisst es.
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (110) « Erste ... 85 86 [87] 88 89 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter