Headerlogo Forum


Seiten: (110) « Erste ... 63 64 [65] 66 67 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Restaurationsleitfaden Schwalbe KR51 1964, Alles über die 64 er Schwalben!
Gast
Geschrieben am: 30.05.2010, 12:34
Zitat


Unregistered









also wo ich meine 64er geholt habe, waren die ersten dran^^
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 30.05.2010, 12:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15555
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (NorbertE @ 28.05.2010, 13:30)
Grad telefoniert: Die Vögel kamen komplett an!! Im Einzelhandel per LKW. Nach Durchsicht des Verkaufspersonals wurden Garantiemängel noch vor dem Verkauf durch die Simsonwerkstatt (Verkauf und Werkstatt war getrennt!!) behoben.
Ein Indiz für die komplette Lieferung in die Verkaufsstellen war die 1. Durchsicht nach nur 50 km!! Dort wurde erstmals in den Werkstätten "drübergeschaut", alle Schrauben nachgezogen, Öl gewechselt und endphasenmässig eingestellt. Es gab keine Kickstarter o.A., was nicht montiert war!

Norbert, die Vögel kamen nicht komplett an. Dein Informant hat dir fehlerhafte Informationen übermittelt. wink.gif

Hier mal die Aufstellung, was zum fahrfertigmachen der einzelnen Modelle gemacht werden musste, bevor sie in den Verkauf kamen.

Die Fahrzeuge wurden unter anderem ohne die linke Fußraste geliefert. Ab April 1969 wurde dann auch aus versandtechnischen Gründen (leichtere Be- und Entladung bei Wagonversand in Stahlrohrgestellen) die rechte Fahrerfußraste nicht mehr montiert, sondern wie die linke dem Fahrzeug beigepackt (Im Werkzeugraum unter der Sitzbank).

Ab Juli 1970 wurde zudem beim Star der Kickstarterhebel als Beipack (zusammen mit den Fußrasten unter der Sitzbank) mitgeliefert. Diese Maßnahme diente der Vermeidung diesbezüglicher Transportschäden. Der Kickstarterhebel musste deshalb im Rahmen des Verkaufsfertigmachens angebracht werden.

Über alle hier gemachten Ausführungen liegen originale Unterlagen in Schriftform vor, wodurch die Aussagen belegt werden können. Quelle: Simson Service-Information April 69,März 70, Juli 70

Gruß Jörg

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 30.05.2010, 12:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15555
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Nr. 2 Aufstellung der durchzuführenden Arbeiten

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 30.05.2010, 13:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15555
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Nr. 3 hinweise für den Verkauf und viel Spaß beim Lesen. biggrin.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Gast
Geschrieben am: 30.05.2010, 13:14
Zitat


Unregistered









QUOTE (Gast @ 30.05.2010, 12:11)
So. Welcher Tupferkopf ist der richtige?
Der erste ist unten glatt und oben auch.
Der Zweite ist unten glatt und oben mit Rille bzw Absatz
Der Dritte ist unten mit 3 Stegen und oben glatt.

Das waren alle unterschiedlichen, die ich aus meiner großen Tupferknopfkiste
rausfinden konnte.

MFG laugh.gif

Der oben in der Mitte ist der Richtige. Die hab ich bei mir dran.

Gruß
Ronald
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 30.05.2010, 13:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15555
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (Siebenson @ 30.05.2010, 14:13)
Und hier wäre auch schonwieder mal ein "Beweis" dafür, daß die Unterlagen nicht immer korrekt sind, denn warum sollte man beim Star die Schaltung einstellen und bei einem Sperber nicht. Man bedenke auch, daß die Fahrzeuge (jedes Einzelne) in Suhl einem Probelauf auf einem Rollenprüfstand unterzogen wurden...

Daß die Fahrzeuge im teildemontierten Zustand geliefert wurden, dürfte auch klar sein, allerdings waren alle Teile dabei. Batteriesäure natürlich nicht wink.gif

S-U

Du hast recht Sven die Unterlagen waren nie komplett fehlerfrei, aber die fehlerhaften Sachen wurden in den nachfolgenden Informationen immer berichtigt. wink.gif

Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Gast
Geschrieben am: 30.05.2010, 14:48
Zitat


Unregistered









QUOTE
Der oben in der Mitte ist der Richtige. Die hab ich bei mir dran.

Gruß
Ronald


Richtig und falsch dürfte es wohl kaum geben. Meine 64er ist eine sehr frühe. Es kann schon durchaus sein, das die Knöppe mal geändert worden sind. Schon möglich das die Dingers bei mir mal getauscht worden sind, aber genausogut können es die Originalen sein. Meines Wissens nach kommen die Knöppe aus der Möbelindustrie. Meine Uroma hat in ihrer DDR-Küche auch sollche Knaufs dran. XD
Top
Gast
Geschrieben am: 30.05.2010, 20:58
Zitat


Unregistered









Bild folgt demnächst ;-)
Wenn ich wieder zu Besuch in Sachsen bin^^.
Top
Gast
Geschrieben am: 30.05.2010, 22:07
Zitat


Unregistered









QUOTE (Gast @ 30.05.2010, 15:48)
....Meine 64er ist eine sehr frühe....

wie früh ist bei dir früh? meine ist noch von den ersten 10 Tsd......

Denke aber, dass immer das verbaut wurde, was es gerade in der Mangelwirtschaft gab. Daher gibt es wohl auch so unterschiedliche Aussagen zu so vielen Details.....


Gruß
Ronald
Top
Gast
Geschrieben am: 31.05.2010, 16:32
Zitat


Unregistered









Meine ist unter 3900 ^^

Mal ne ganz andere Sache. Hier im Fred wurde mal eine Wappennachfertigung angekündigt, wo einige Bedarf angemeldet haben. Wie stehts damit? Weiss da jmd bescheid?
Top
Gast
Geschrieben am: 31.05.2010, 17:56
Zitat


Unregistered









ui, du hast das böse "W" Wort in den Mund genommen.......Ich glaube aber, dass es in der Richtung noch nichts neues gibt.

Da hast du ja wirklich eine sehr frühe Schwalbe erwischt.....nicht schlecht!

Gruß
Ronald
Top
Gast
Geschrieben am: 01.06.2010, 10:15
Zitat


Unregistered









das wäre doch eigentlich auch mal eine interessante Liste hier, wenn jeder seine Rahmennummer angeben würde....und man so auch mal herausbekommt, wer von uns eigentlich die älteste hat cool.gif

Gruß
Ronald
Top
Gast
Geschrieben am: 01.06.2010, 16:32
Zitat


Unregistered









hatten wir schonmal^^
Top
MTL
Geschrieben am: 01.06.2010, 16:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 428
Mitgliedsnummer.: 2779
Mitglied seit: 19.10.2009



also wenn ihr mit Rahmennummern anfangt, meine ist unter 1200...

aber mal ernsthaft:
wäre es nicht möglich das man sich in die oben erwähnte Liste selbst einträgt? Ich denke damit würde die Liste auf eine viel größere Resonanz stoßen und damit automatisch aussagekräftiger und brauchbarer werden.
PME-Mail
Top
Gast
Geschrieben am: 01.06.2010, 19:39
Zitat


Unregistered









unter 1200...nicht schlecht! mich würde interessieren, ab welcher Rahmennummer die Schwalben in den offiziellen verkauf gingen....

zur Liste: wie könnte man so eine Liste, in die sich jeder eintragen kann, hier im Forum realisieren? Man könnte die Liste ja auch auf andere Baujahre erweitern um so auch einen Überblick über die Gesamtproduktion (pro Jahr, pro Jahrzehnt, im Ganzen) zu bekommen.

Gruß
Ronald
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (110) « Erste ... 63 64 [65] 66 67 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter