Headerlogo Forum


Seiten: (110) « Erste ... 64 65 [66] 67 68 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Restaurationsleitfaden Schwalbe KR51 1964, Alles über die 64 er Schwalben!
Gast
Geschrieben am: 07.06.2010, 09:09
Zitat


Unregistered









gibts doch alles schon! Einfach mal google bemühen. MFG
Top
Gast
Geschrieben am: 07.06.2010, 15:33
Zitat


Unregistered









QUOTE (Gast @ 07.06.2010, 10:09)
gibts doch alles schon! Einfach mal google bemühen. MFG

ja, OK, was die Gesamtzahlen und so angeht hast du recht....aber trotzdem habe ich jetzt mal eine Liste aller im Forum vertretenen Kr51 angeschoben.

zur Liste

Wäre super, wenn sich da alle eintragen würden! (Die letzten beiden Ziffern der Kennzahlen können gern unkenntlich gemacht werden)

Gruß
Ronald
Top
gregor_bln
Geschrieben am: 14.06.2010, 09:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 156
Mitgliedsnummer.: 2794
Mitglied seit: 27.10.2009



Hallo zusammen,

meine KR 51, BJ '64 ist mir am Wochenende umgefallen. Sie sprang nicht an und beim anschieben auf unebenen Boden ist sie irgendwie nach rechts gekippt. Ich stand links und so nahm das Übel seinen Lauf. -,- Knieschild hat eine Delle und es gibt ein Nachbau Osenauge weniger auf dieser Welt. Aber nicht ist so schlecht, dass es nicht auch für irgendwas gut ist. Damit ist die komplette Restauration nun beschlossene Sache. Sie sprang dann doch noch an und ich fuhr nach Hause. Nun steht sie bereits im Keller und ist komplett zerlegt. Ich werde sie lackieren lassen und den Motor regenerieren lassen. Aber ich brauche eure Hilfe in dieser Angelegenheit:

- Meine Schwalbe ist Schilfgrün, ganz sicher nicht tundragrau. Das ist viel heller. Der Lack sieht 100%ig nach Originallack aus. Gab es das, oder ist die korrekte Bezeichnung anders?

- Welcher Benzinhahn muss original verbaut werden? Noch der vom KR 50, odsr schon der mit festem Hebel?

- Bekommt man noch irgendwo den Reflektor, welcher unter dem Rücklicht verbaut war?

- Hat jemand noch eine gute bis sehr gute Kurbelwelle für dn 64iger Motor zu verkaufen?

- Ich würde gern eine Vape einbauen, da ich es hasse im Sommer irgendwo liegen zu bleiben und gern auch weite Strecken mit dem Moped fahre. Meint ihr ich bekomme das so hin, das es aussieht wie bei der innenliegenden Zündung?

- Gibt es bessere Nachbaublinker (Ochsenaugen) als die von FEZ, bzw. bekommt man irgendwo noch gute originale?

Dabke erstmal, werden sicher bald noch mehr Fragen auftauchen. wink.gif
PME-Mail
Top
Gast
Geschrieben am: 14.06.2010, 09:55
Zitat


Unregistered









Farben gab es nur 3. Tundragrau, Verkehrsorange und Olympiablau. Reflektor bekommst du bei Sausewind oder in der Bucht oder Teilemarkt bemühen. 12V Vape? Wozu? Stellt man den Unterbrecher ordentlich ein und ölt das Filzchen gut, dann hat man mit der Zündung keine Probleme. Bei der Zündspule einfach mal auf eine teuere zurückgreifen. Die funzt dann auch im sommer ;-).

MfG
Top
Storch
Geschrieben am: 14.06.2010, 10:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 624
Mitgliedsnummer.: 2832
Mitglied seit: 09.11.2009



Unten ist ein Link zur Farbpalette. Könnte demnach lindgrün sein. Also gab es ja doch 4 Farben, oder wie? Die Schwalbe im 2. Link von Ronald ist allerdings restauriert.

https://www.ddrmoped.de/forum/uploads/norbert/fpalette.htm

https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=11692

Jens
PM
Top
gregor_bln
Geschrieben am: 14.06.2010, 10:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 156
Mitgliedsnummer.: 2794
Mitglied seit: 27.10.2009



Könnte auch Lindgrün sein, ja:

user posted image

PME-Mail
Top
gregor_bln
Geschrieben am: 14.06.2010, 10:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 156
Mitgliedsnummer.: 2794
Mitglied seit: 27.10.2009



QUOTE (Gast @ 14.06.2010, 10:55)
12V Vape? Wozu? Stellt man den Unterbrecher ordentlich ein und ölt das Filzchen gut, dann hat man mit der Zündung keine Probleme. Bei der Zündspule einfach mal auf eine teuere zurückgreifen. Die funzt dann auch im sommer ;-)

Naja, meine Entscheidung für die VAPE ist schon gefallen. Ich halte viel von dieser Zündung und man würde damit sogar ein "H-Kennzeichen" bekommen. Moderne Zündanlagen machen einen Oldtimer nicht weniger wertvoll. Die Frage ist nur, ob man das Zündkabel vorn aus dem Motor rauslegen kann und dann innen durch. Hat das schon mal jemand gemacht?

Danke für die schnellen Antworten und den Tipp mit Sausewind!
PME-Mail
Top
Gast
Geschrieben am: 14.06.2010, 12:52
Zitat


Unregistered









QUOTE (gregor_bln @ 14.06.2010, 11:38)
Naja, meine Entscheidung für die VAPE ist schon gefallen. Ich halte viel von dieser Zündung und man würde damit sogar ein "H-Kennzeichen" bekommen. .....

H-Kennzeichen an ner Schwalbe???? _uhm.gif


Wegen der Farbe: Jens hat oben in seiner Antwort auf meine 64er verwiesen (der 2. Link, den er gepostet hat)....die Farbe ist nicht original, das Grün habe ich mir selbst beim Lackierer ausgesucht in Anlehnung an das Lindgrün beim SR

Original war meine Schwalbe Verkehrsorange

Gruß
Ronald
Top
gregor_bln
Geschrieben am: 14.06.2010, 13:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 156
Mitgliedsnummer.: 2794
Mitglied seit: 27.10.2009



Drum´schrieb ich ja "H-Kennzeichen" in Anführungsstrichen. Ich meinte damit, dass man sogar den Anforderungen einer Oldtimerzulassung entsprechen WÜRDE. wink.gif

Naja, aber ihr seht ja das Bild. Und ich bin mir sicher das es ein Originallack ist.
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 14.06.2010, 14:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15555
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (gregor_bln @ 14.06.2010, 14:53)
Drum´schrieb ich ja "H-Kennzeichen" in Anführungsstrichen. Ich meinte damit, dass man sogar den Anforderungen einer Oldtimerzulassung entsprechen WÜRDE. wink.gif

Naja, aber ihr seht ja das Bild. Und ich bin mir sicher das es ein Originallack ist.



Das grün ist interessant. Ich hatte ja auch schon mal die These aufgestellt, dass einige der ersten 64er Schwalben grün waren. rolleyes.gif

Mach doch bitte von den Teilen paar mehr Fotos bei Tageslicht und in besserer Qualität und stell die Fotos hier ein. Maximale Größe der Fotos 5 MB. Und es wäre interessant zu wissen, was deine 64er für eine Rahmennummer hat.

Aber warum willst du deine Schwalbe denn jetzt lackieren lassen? Nur weil du durchs Umfallen einen kleinen Lackschaden hast? Mit Hilfe von unserem Doccolor bekommst du das sicher wieder hin und kannst deinen Originallack erhalten. So schlecht schaut die Schwalbe ja auch nicht aus. Da deine Schwalbe sowieso in dem seltenen grün lackiert scheint, solltest du erst recht den Originallack erghalten! Mach deine Teile also nur sauber, besser die Schadhaften stellen aus und bau sie wieder schön zusmamen.


Gruß Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Gast
Geschrieben am: 14.06.2010, 14:44
Zitat


Unregistered









Ein paar mehr bilder und in besserer Qualität wären super smile.gif
Vorallem die Rahmennummer wäre interessant.
Top
gregor_bln
Geschrieben am: 14.06.2010, 15:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 156
Mitgliedsnummer.: 2794
Mitglied seit: 27.10.2009



Das Umkippen und nicht mehr anspringen war jetzt nur der Anstoß zum Entschluss zur Restauration. Die Schwalbe hat leider einige kleine Beulen und Stellen die mal von einem Vorbesitzer stümperhaft mit Grundierung übergestrichen wurden. Was für Möglichkeiten gibt es denn da? Kann man kleine Stellen so lackieren, dass man am Ende nichts mehr sieht? INTERESSE! :-)

Die Rahmennummer lautet: 2252XX

Ich bin heute früh leider losgefahren und jetzt zwei Wochen auf Montage. Ein Bild habe ich noch, da kommt der Farbton aber falsch rüber. Ich werde es gleich hochladen.

Da isses: user posted image

PME-Mail
Top
Gast
Geschrieben am: 14.06.2010, 16:19
Zitat


Unregistered









Was ist mit der Vorderradnabe? ist die glattgedreht? Die Farbe sieht auf diesem Bild schon mehr in Richtung Tundragrau aus. Da es sich mit der nummer 252XX um eine ehr "spätere" 64er handelt, glaube ich nicht, das der Vogel lindgrün original war. Aber ich lass mich auch gerne eines Besseren belehren smile.gif

Top
gregor_bln
Geschrieben am: 14.06.2010, 16:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 156
Mitgliedsnummer.: 2794
Mitglied seit: 27.10.2009



Die Räder waren nur mal zum fahren drin. Hatte gerade nix gute anderes da. Ist aber Geschichte. Wie ich ja schon schrieb, dieses Bild täuscht enorm. Der Vogel ist wirklich ganz sicher grün. wink.gif In zwei Wochen gern mehr Bilder.
PME-Mail
Top
Simme-Bueller
Geschrieben am: 20.06.2010, 23:40
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 18
Mitgliedsnummer.: 3555
Mitglied seit: 20.06.2010



rolleyes.gif Hallo erst Mal,

ich hab nach einiger Zeit jetzt den Endschluss gefasst doch meine "1964" Schwalbe zu Restaurieren. Es ist sehr viel Hilfreiches hier zu lesen. Das freut mich ganz besonders.
Ich hab schon längere Zeit bei euch als Gast mitgelesen und einiges verfolgt.

@ STAR_FAHRER - ich hab das Gummiband vor ca.vier Monaten bei eBay gesehen, war aber leider nicht vorm Rechner zum Zeitpunkt wo die Auktion zu Ende gegangen ist. Ich hab auch schon überlegt was man so dafür nehmen kann!!! Ein altes dickes Gummilacken aus dieser Zeit z.B.

@ Gast - ich schau morgen mal in meiner Garage was bei meiner verbaut wurden ist.

@ gregor_bln - den Reflektor kannst du bei sausewind für 15.oo €uro bestellen.
Mit der Vape ist nicht so mein Ding in einer 64er.
Die originalen Ochsenaugen bekommst du gerade wieder mal bei eBay - ich sag nur Goldstaub!!! 12o.oo € für die originalen...
Ich kenne auch nur Tundragrau, Verkehrsorange und Olympiablau. ABER ->

@ SimsonSammler1234 - Aber mein ist auch mit lindgrüner Farbe versehen. Ist aber nicht mehr die originale Farbe da ist mal einer mit dem Pinsel komplett drüber gegangen. Es kann aber auch sein das der selbe Farbton darunter versteckt ist. Ich versuche es mal herraus zu bekommen. Meine Rahmennummer ist 2114** Ich hab auch noch einen Registrierschein von meinen KR der aber 1974 neu ausgestellt wurden ist, in dem steht bei der Farbe „lindgrün“. cry.gif


--------------------
Über Info´s eurer SD 50 wäre ich sehr dankbar.
Simson-Albatros-Recherche@gmx.de
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (110) « Erste ... 64 65 [66] 67 68 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter