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> Vorstellung und Anfrage an die Profis
SR2-Senior
Geschrieben am: 22.09.2011, 14:43
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Hallo, an alle Freunde des RT-Motorrades
Mein Name ist Lothar und ich komme aus dem schönen Land Brandenburg.
Ich bin schon länger Mitleser dieser Foren und kann bei vielen Beiträgen nur sagen - respekt vor dem Wissen einiger Mitglieder.
Beim Wiederaufbau meiner erstandenen RT 125/3 Bj. 1959 fehlen mir Informationen, die ich auch hier im Forum noch nicht gefunden habe - vielleich kann mir jemand helfen.
Ich habe mal zwei Fotos angehangen.
Kaufzustand und demontiert bis auf den Rahmen.
Da der Rahmen etwas verzogen ist benötige ich nachfolgende Originalmaße:
Abstand zwischen den beiden oberen Stoßdämpferaufnahmen
Abstand zwischen den beiden unteren Stoßdämpferaufnahmen
Abstand zwischen oberen und unteren Stoßdämpferaufnahmen
Leider ist die Halterung für den Batterie/ Werkzeugkasten am Rahmen abgebrochen und der Vorbesitzer hat eine abenteuerliche Schelle befestigt, vielleicht hat jemand ein detailliertes Foto, wie das Teil im Original aussieht.
Besten Dank und schöne Grüße aus Fichtenwalde

Lothar
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Linde
Geschrieben am: 24.09.2011, 09:59
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äääh ...hmmm...ich sehe keine Fotos ... sad.gif hmm.gif

PS: übrigens meine RT ist Baujahr 1960


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rostig gegrüßt ... Linde

... und ist das Leben noch so schwer, nimm dir einen Gummibär !
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Fuhrpark:
SL 1, Bj. 1970
SR 2E, Bj. 1962
RT 125/3, Bj. 1960
AWO - Sport / Gespann Bj. 1960/63
NSU - Herrenrad Bj. 1957
KAWASAKI VN 1500 Bj. 2001
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SR2-Senior
Geschrieben am: 26.09.2011, 19:26
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hat denn keiner einen nicht verzogenen Rahmen und kann mir die Maße nennnen?

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SR2-Senior
Geschrieben am: 26.09.2011, 19:29
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und hier das Foto vor der Demontage

Schöne Grüße Lothar


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drehmoment
Geschrieben am: 27.09.2011, 13:29
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Hallo Lother und Gruß ins schöne Brandenburg wink.gif

... gib den Leutchen noch etwas Zeit, nicht jeder User mit dem passenden Krad ist regelmäßig im Forum und liest alles gleich mit. Leider könnte ich Dich nur mit Daten zu dem Urahn, der /0 beglücken - aber das wird Dir mitnichten helfen.

Hab noch etwas Geduld. Gruß aus dem Norden,

Bernd
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Drahtwort
Geschrieben am: 28.09.2011, 07:54
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Hallo,

ich kann dir jetzt nicht sofort helfen, weil meine RT nicht gerade im Hof steht - wenn du dich bis zum Wochenende gedulden kannst, kann ich mal für dich nachsehen.

Gruß,
Andreas


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"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt."
Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
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drehmoment
Geschrieben am: 29.09.2011, 09:04
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... na bitte, geht doch ! wink.gif thumbsup.gif

Gruß,

Bernd
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SR2-Senior
Geschrieben am: 29.09.2011, 10:22
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Hallo Andreas,
super und vielen Dank schon mal im Vorraus.
Ab Morgen bin ich erst mal für eine Woche im Urlaub.
Bezüglich meiner Anfrage zur Halterung am Rahmen muß ich mich korrigieren - bei der abgebrochenen Halterung ist natürlich die vom Schaltkasten gemeint.
Schöne Grüße
Lothar
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Kotti
Geschrieben am: 05.10.2011, 17:27
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Hallo Lothar

Wenn du möchtest kann ich dir noch einen Rahmen geben habe noch einen da wenn du ihn Brauchst, musst dich halt nur mal Melden. Der Rahmen ist gesandstrahlt und Grundiert ist aber Halt ein E-Rahmen.

Grüße von
FELIX


--------------------
Grüße von
FELIX


Fuhrpark

MZ RE 125 Bj. 1963 (zurückgestellt, RT-3 basis)
MZ BK 350 Bj. 1956 ( fertsch )
---------------------------------------------------------
Wanderer 1Sp Bj. 1939 (Restauriert Vater-Sohn Projekt)
Diamantrad+ Bj. 1952 (ausm Schrott gerettet )
Steppke Bj. 1955 (ausm Schrott gerettet,Vater seins )
---------------------------------------------------------
Simson KR50 Bj. 1962 (Dorfmoped, vom Vater)
Simson S51 Bj. 1989 (Alltagsmoped)
Awo Sport Bj. 1961(endlich auf der Straße ;-) )
Jawa 356 Bj 1960 (wird Restauriert)
---------------------------------------------------------
Trabant 601S Bj. 1986 (Alltagsauto, Kombi)
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SR2-Senior
Geschrieben am: 10.10.2011, 17:27
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Hallo Felix,
nach Beendigung meines Urlaubs erst einmal vielen Dank für Dein Angebot - aber ich möchte schon meine "Karre" im Originalzustand beibehalten.
Was ist übrigens ein E-Rahmen?
Hoffe immer noch, dass sich jemand erbarmt und meine Fragen bezüglich der Rahmenmaße beantwortet.

Schöne Grüße
Lothar
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Woelli - RT
Geschrieben am: 10.10.2011, 18:12
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Hallo, ein E - Rahmen ist ein Ersatzrahmen. Das heißt bei Rahmenschäden, sprich Rissen etc kamen diese rein. Ich hab auch einen. Ob du auch einen hast erkennst du an der dem "E" vor der Rahmennummer.

Hier noch ein Foto der Spulenkastenhalterung


Gruß

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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SR 4-3 Sperber BJ: 1969 -->klick
S51 B1-3 BJ:'81/'83 (Alltagsmoped) -->klick
KR51/2 (zerlegt) -->klick
MZ RT 125/3 BJ:'60 (im Aufbau) -->klick
MZ TS 125 BJ:'85 (Ungarn Export) -->klick
SR2 BJ:'58 (eingemottet) -->klick
Trabant 601S BJ:'90 (nicht fahrbereit)

MZ TS 125 BJ: 83
MZ ES 125 BJ:72
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Woelli - RT
Geschrieben am: 10.10.2011, 18:19
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Hier noch eins

PS: Wenn ich am Wochenende wieder an meiner Guten bin, mess ich mal!

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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SR 4-3 Sperber BJ: 1969 -->klick
S51 B1-3 BJ:'81/'83 (Alltagsmoped) -->klick
KR51/2 (zerlegt) -->klick
MZ RT 125/3 BJ:'60 (im Aufbau) -->klick
MZ TS 125 BJ:'85 (Ungarn Export) -->klick
SR2 BJ:'58 (eingemottet) -->klick
Trabant 601S BJ:'90 (nicht fahrbereit)

MZ TS 125 BJ: 83
MZ ES 125 BJ:72
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Drahtwort
Geschrieben am: 11.10.2011, 22:53
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Hallo,

ich muß zu meiner Schande gestehen, daß meine RT nun zwar wieder im Hof steht - ich aber immer noch nicht messen konnte, da das Maßband unauffindbar ist, und Alternativen waren bisher nicht aufzutreiben. Ich muß wohl mal ein neues kaufen, oder einen Zollstock ... sorry.

Gruß,
Andreas


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"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt."
Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
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SR2-Senior
Geschrieben am: 17.10.2011, 09:38
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Hallo Alex,

damit ich mit meinem Projekt endlich weiter komme, möchte ich an Dich noch Mal mein Anliegen bezüglich der Rahmenmaße stellen.
Vielleicht könntest Du sie von Deinem fotografierten Rahmen entnehmen, wenn er nicht verzogen ist.
Besten Dank.

Schöne Grüße
Lothar
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Klaus
Geschrieben am: 17.10.2011, 18:51
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Mitglied seit: 06.02.2010



Hallo Lothar,

habe gerade eine RT 125 / 2 Vollnabe in Arbeit (sollte sich hinsichtlich der gesuchten Maße nicht von der / 3 unterscheiden):

Rahmennummer E 7692798 also eine Ersatzrahmen

Abstand zwischen den beiden oberen Stoßdämpferaufnahmen: 227 mm (Lochmitte)
Abstand zwischen den beiden unteren Stoßdämpferaufnahmen: 224 mm (Lochmitte)
Abstand zwischen oberen und unteren Stoßdämpferaufnahmen: 262 mm (lichte Weite)

Gruß Klaus



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Wer später bremst ist länger schnell

MZ RT 125 / 2 Halbnabe (Baujahr 1957; laaft)
MZ RT 125 / 2 Vollnabe (Baujahr 1957; laaft)
MZ BK 350 (Baujahr 1958; in Arbeit)
Vaterland mit Sachs 50/2 1,25 PS (Baujahr > 1954; in Arbeit)
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