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> Frage an die Schweißspezis..., Rahmenbruch VERNÜNFTIG instandsetzbar?
Ramirez
Geschrieben am: 30.03.2011, 18:43
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Moin!

Hier mal was "tolles":

Schwalbenrahmen bei xbay

Frage nun: Kann man sowas vernünftig (also nicht so wie auf dem Bild) instandsetzen? Und zwar dauerhaltbar? Mir würde da z.B. ne Art "Muffe" so wie beim Fahrradrahmen vorschweben...

Wäre nett, wenn Ihr mir mal Eure Meinungen kundtut. Der Rahmen steht nur 20km entfernt von mir... biggrin.gif


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Gruß,
Carsten
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simsonschwalbekr51-2n
Geschrieben am: 30.03.2011, 18:54
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Die Frage ist ja,wie so ist da schon mal geschweißt worden?

Es könnte Wasser über längere Zeit im Rahmenrohr gestanden haben hmm.gif

Den Rahmen würde ich mir erstmal persönlich ansehen und den dann mit einen kleinen Hammer abklopfen ob Klangveränderungen zu hören sind!

Gruß Olli


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Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis!
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Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei uns sind Theorie und Praxis vereint.
Nichts funktioniert und keiner weiß warum!
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Raphael
Geschrieben am: 30.03.2011, 19:01
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Problem einer Muffenverbindung wäre , dass es da erstens dicker wird , und zweitens die Verbindung an der Muffe steif ist .

Das würde nach kurzer Zeit an den Muffenenden brechen , weils da nicht elastisch genug ist.

Ansonsten pflichte ich dem was Olli geschrieben hat bei .

Derartige Rahmen gehören meines Erachtens in den Schrott .

Gruss,
Raphael



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" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow




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HarryT
Geschrieben am: 30.03.2011, 19:01
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Schweißen mit WIG geht.
Ich würde versuchen ein Innenrohr reinzustecken und dieses Rohr über zwei bis vier Bohrungen mit den Rahmen verschweißen.
Geht dieses nicht würde ich die defekte Schweißnaht raustrennen und durch ein Zwischenstück ersetzen.
Über dieses Zwischenstück würde ich von außen eine halbschale setzen und diese mit den Rahmen verschweißen.
Für so etwas brauchst Du einen guten Schweißer.
Richtig gemacht wird nichts passieren. Ganz legal ist das allerdings nicht.
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Motorradrocker
Geschrieben am: 30.03.2011, 19:12
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Eine Identität mit ABE ist aber auch was wert. Ohne jemandem kriminelle Energie unterstellen zu wollen, kann man das obere Stückchen vom Rahmen sicherlich irgendwann mal woanders ranschweißen.
Für 'nen Euro würd ich das Ding einsacken und erstmal oben hinhängen. Über solch kostspielige Dinge wie ewiges Rumschweißen kann man nachdenken, wenn Rahmen selten und teuer geworden sind.


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Ramirez
Geschrieben am: 31.03.2011, 06:04
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Okay, danke schonmal für Eure Einschätzungen!

Jetzt mal eine andere Spinnerei:

Was wäre, wenn ich mir eine Lehre bauen würde, aus einem (hier in ausreichender Anzahl vorhandenen) KR51/1-Schrottrahmen das linke Rahmenrohr raustrennen würde und das anstelle des defekten Rohres in den /2-Rahmen einschweiße?

Über ausreichende Werkstattkontakte kenne ich einige gute Schweißer, allerdings würde das ganze dann normal mit Schutzgas geschweißt...

Wäre das eine Alternative?


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Gruß,
Carsten
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Schmied
Geschrieben am: 31.03.2011, 08:02
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Ich sag mal so..."gehen" tut alles!
Nur, man sollte sich dessen bewusst sein, was man tut und wie man es tut! dry.gif

Mein Tip: So wie es sich anhört hast Du paar Leute, die des Schweißens mächtig sind. Sofern sie auch (offensichtlich) von ihrem Job verstehen sollten sie die ersten Ansprechpartner sein und somit werden sie dr auch Auskunft über JA / NEIN geben können.

Für meinen Geschmack dürfte (je nach Materialzustand) der Rahmen kein großes Problem darstellen... cool.gif


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LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
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Linde
Geschrieben am: 31.03.2011, 14:05
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Ich würde auch sagen:"geht nich - gibt's nich!"
Dazu müßte man den Rahmen aber live sehen und mal eine Messung machen,
wenn er noch gerade ist, wird er in eine Rahmenlehre gespannt und fixiert.
Dann wird der betreffende Teil des Rahmens herausgeschnitten und neu eingesetzt,
dabei wird vorher entschieden, ob man ein Stück stumpf einsetzt oder direkt mit
Einsteckspitzen gearbeitet wird...so wie der Schmied es schon gesagt hat. Ich
denke auch, daß die Instandsetzung des Rahmens für einen erfahrenen Metaller
mit Schweißkenntnissen, kein großes Problem ist.
Also ... zieh an Land dat Dingens ! thumbsup.gif


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rostig gegrüßt ... Linde

... und ist das Leben noch so schwer, nimm dir einen Gummibär !
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Fuhrpark:
SL 1, Bj. 1970
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RT 125/3, Bj. 1960
AWO - Sport / Gespann Bj. 1960/63
NSU - Herrenrad Bj. 1957
KAWASAKI VN 1500 Bj. 2001
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Ramirez
Geschrieben am: 31.03.2011, 18:00
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Tja Leute,

leider von nem anscheinenden "Spaßbieter" überboten worden. 11,11 (auch ne Spaßzahl) war definitiv mein Maximum...

Mal sehen, was kommt! laugh.gif


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Gruß,
Carsten
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