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> Elektrik an Duo4/1 6V, Fehler finden
tobu
Geschrieben am: 01.04.2011, 17:59
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Hallo liebe Duo-Fans.
Ich habe 2 Probleme an der Elektrik bei meiner Duo.
1. Wenn ich die Blinker bei Zündschalter ein betätige,fkt. beide super. Stelle ich auf Licht um,fkt. nur Licht,Begrenzungslicht,Rücklicht.Die Blinker aber nicht,es leuchtet nur leicht die Blinkkontroll-Leuchte dauerlicht. Was ist hier falsch gesteckt?
2. Leerlaufanzeige keine Funktion,Leuchtmittel i.O. Leitung bis Motorschalter i.O. Anschluß an Leuchte geht ein bl.Kabel vom Motor und ein Schwarzes zum Wischermotor-Schalter.?
Hat evtl.jemand einen genauen Plan vom Zündschalter,wo welche Ltg. aufgesteckt werden muß?
Wie gesagt es ist eine Duo4/1 Bj.85.

Besten Dank für eure Antworten.
Grüße aus Leipzig
Thomas
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DUO78
Geschrieben am: 01.04.2011, 19:51
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Hallo tobu,

versuchen wir mal die Sache zu entwirren... rolleyes.gif

zu 2.
am Wischerschalter sollten auf Klemme 15 zwei Kabel sitzen: schwarz und schwarz/rot

schwarz/rot geht zur Leerlaufanzeige (Fußkontakt der Birne) und von hier aus weiter zum Bremslichtschalter.

Das blaue Kabel sitzt an der äußeren Bajonetfassung der Birne und geht zum Motor runter.

Wenn bei dir also alles so verkabelt ist, bliebe noch die Möglichkeit, dass der Leerlaufschalter nicht funktioniert.

Mit einem Multimeter kannst du per Widerstandsmessung feststellen, ob der Schalter funktioniert (Zündung aus!!!):
eine Meßleitung gegen das Motorgehäuse halten, die andere Meßleitung an das blaue Kabel. => Im Leerlauf sollte dein Multimeter ausschlagen und ca 0 Ohm anzeigen. (Wenn nicht, ist der Schalter kaputt bzw er muß eingestellt werden)


zu 1.
entweder hast du ein Masse-Problem oder etwas falsch gesteckt.

Die Außenfassung der Blinkerkontrollbirne muß mit Klemme 15 vom Zündschloß verbunden sein.

Der Fußkontakt der Birne muß mit Klemme 31b vom Zündschloß und mit Klemme 49 vom Blinkerschalter (elektrisch) verbunden sein. Die Klemme 49 des Blinkerschalters soll mit Klemme 49a vom Blinkgeber verbunden sein.

Auch hier kannst du die Richtigkeit der Verkabelung überprüfen, wenn du mit dem Multimeter per Widerstandsmessung die genannten Kontakte überprüfst.

Hast du bereits einen Schaltplan vom Duo oder suchst du nur den speziellen Belegungsplan vom Schloß?
Weil die Klemmenbezeichnungen sind im DUO-Schaltplan bereits eingezeichnet.


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Gruß Frank

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venturina
Geschrieben am: 01.04.2011, 21:15
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zu 1.

Klingt nach zu schwacher Batterie.


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Grüße TILO


...meinste nicht das dein original Fimmel nen bissel zu weit geht?? Ohne dich angreifen zu wollen, aber man kanns echt übertreiben...
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paul400
Geschrieben am: 01.04.2011, 22:37
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Bin auch gerade am verkabeln denke du hast was falsch gesteckt ,oder Battery


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Gruss Claus
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tobu
Geschrieben am: 05.04.2011, 16:44
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So kurzes Resümee;
es liegt an der Batterie,welche viel zu schwach ist.Die Leerlaufanzeige fkt. auch wieder,dank Duo78 wink.gif. Der Leerlaufschalter mußte nur neu eingestellt werden.
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tobu
Geschrieben am: 08.04.2011, 22:57
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Heute war der Tag der "Wahrheit" wink.gif
-neue Batterie neues Glück..................funzt alles _clap_1.gif
dann hatte ich noch in kleines dejavue um die neue Manschette(Lenkung) zu wechseln.Aber durch PM auch hier _clap_1.gif .Nun ist alles perfekt.
Morgen soll es ja schön werden,dann gehts endlich los:
Besten Dank nochmal an Duo78 wink.gif
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