Headerlogo Forum

Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Duo&Co:Nur zur Benutzung durch Behinderte?, Aktueller Ausszug vom KBA! Die spinnen
ENIGMA
Geschrieben am: 25.12.2010, 18:03
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2215

Hey Leute,ich hab neben der neuen ABE für mein Duo da ein Informationsblatt vom KBA zugeschickt bekommen,wo ich erst gar nicht so drauf geschaut habe,den mich tat die neue ABE natürlich mehr interessieren,u.der Paragraphenzettel dazu eher nicht.
Doch ich habe ihn grade mal durchgelesen,und dazu steht ganz unten zu letzt etwas,was mir echt Fragen aufwirft:(Bild unten)

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Raphael
Geschrieben am: 25.12.2010, 18:15
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1772

Ein Paragraph wo das wirklich steht wäre da interessant , ansonsten halte ich das für Quatsch .

Da hat sich eine eifrige Sekretärin durch den Ausdruck "Krankenfahrstuhl" irritieren lassen ...

Gruss ,
Raphael

P.S.: Die Hauptsache ist die ABE , und die hast du ja nun . wink.gif

--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow

altearmee.org
PM
Peterle
Geschrieben am: 25.12.2010, 18:26
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1920

Das Ding stand in der DDR nur Behinderten zur Verfügung, deswegen Krankenfahrstuhl...
Meine Oma wollte sowas haben, damit sie als Schwester zu Klinik trocken fahren konnte. Bekam sie aber nicht da sie nicht behindert wahr...
Die hatten das Ding mehr oder weniger auch nur so genannt da sie sonst die Nachfrage hätten garnichterst decken können...

--------------------
MfG Hannes aus Meck-Pomm
PME-Mail
ENIGMA
Geschrieben am: 25.12.2010, 19:09
Zitat

Advanced Member

Natürlich muss das Quatsch sein,Raphael,den das wär ja echt der Knüller,das man das Duo neuerdings nur noch als Gehbehinderter fahren darf.Ich hab nur Angst davor,wenn ich jetzt kommente Woche mal bei uns aufm SVA danach frage,das ich schlafente Hunde wecke... unsure.gif
PME-Mail
Calle
Geschrieben am: 25.12.2010, 19:34
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1015

Wenn man das DUO als Krankenfahrstuhl versichert wird das auch so sein.

--------------------
20 Prozent Tiernahrung auf alles - außer Rabatt.
user posted image

www.kalletal.de
PMWebseite
ENIGMA
Geschrieben am: 25.12.2010, 19:53
Zitat

Advanced Member

auch das kann nicht stimmen,den als ich vor einigen Jahren schon eins hatte,konnte ich es als Krankenfahrzeug(so in dem Beiblatt zum Haftv.kennzeichen) versichern lassen,und bei Polizeilichen kontrollen gabs nie Propleme,das Thema gabs auch schon hier im forum.Das ist wohl so ähnlich,wie als ob jemand ein altes Feuerwehrauto fährt,es jedoch nicht als Löschfahrzeug nutzt.Das trifft ja auf viele Historische Nutzfahrzeuge zu,den das Duo KANN! man ja auch noch als Versehrtenfahrzeug nutzen,also auch ein solches versichern,nichts spricht dagegen,doch deshalb gibt es keinen Anlass,das nur Gehbehinderte es nutzen dürfen.
Ich nehme auch an,das es sich um ein Missverständniss handelt,wäre es nicht so,würde das Duo Kultmobil damit schlagartig bei 1000ten Liebhabern seine Fahrberechtigung verlieren,die es als Oldtimer oder Spassmobil nutzen´,das wäre ja eine Katastrophe!!! sad.gif ermm.gif
Ich klär das nächsten Woche,mal sehen,was dabei rauskommt.mfg enrico
PME-Mail
ENIGMA
Geschrieben am: 25.12.2010, 20:08
Zitat

Advanced Member

so,hab mal gegoogelt,und was interessantes gefunden,wobei es in den meisten fällen es immer um die Fahrerlaubnisfreiheit ja oder nein geht,aber das hier drifft im meinem Falle zu,es ist aus einem anderem Forum,man beachte den 3.Absatz:

1. Krankenfahrstühle, zugelassen ab dem 01.01.1999, § 4 Abs. 1 Nr. 2 FeV: Kann durch alle Personen benutzt werden, für nach dem 31.03.1965 geborene ist eine Prüfungsbescheinigung für Krankenfahrstuhl erforderlich (§ 76 Nr. 4, § 5 Abs. 1 FeV)

2. Krankenfahrstühle mit 2 Sitzen, zugelassen bis 30.06.1999, § 76 Nr. 2 a FeV: Ist nur durch körperlich und gebrechliche Personen zu benutzen, Prüfungsbescheinigung siehe unter Nr. 1

3. Krankenfahrstuhl nach den Vorschriften der DDR, bis zum 28.02.1991 zugelassen, § 76 Nr. 2 b FeV: Kann durch alle Personen benutzt werden, Prüfungsbescheinigung siehe unter Nr. 1. Diese Fzg. haben zum Teil eine Höchsgeschwindigkeit von bis zu 60 km/h.
PME-Mail
Raphael
Geschrieben am: 25.12.2010, 20:30
Zitat

Advanced Member

Druck dir das aus und stecks bei deine Papiere .
Das mache ich auch bei der Ausnahmeregelung betreffs 60Km/h für Simson-Fahrzeuge , weil ich nicht weiss ob das hier alle West-Polizisten schon mitbekommen haben ...

Nachhaken bei Ämtern würde ich nicht , da kommen meisst sehr seltsame Ergebnisse bei raus . dry.gif

Gruss,
Raffi

--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

M.Gorbatschow

altearmee.org
PM
Calle
Geschrieben am: 25.12.2010, 20:39
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1015

Das ist wohl so ähnlich,wie als ob jemand ein altes Feuerwehrauto fährt,es jedoch nicht als Löschfahrzeug nutzt.

In Berlin lässt die Zulassungsstelle Feuerwehrfzg erst zu wenn diese Blaulicht und Co zurückgerüstet sind.

Beispiel Barkas, Blaulichter und Signalhorn runter sowie Feuerwehr Aufdrucke

--------------------
20 Prozent Tiernahrung auf alles - außer Rabatt.
user posted image

www.kalletal.de
PMWebseite
Wombat45
Geschrieben am: 25.12.2010, 21:02
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3758

Hallo

Wo finde ich diese Ausnahmeregelung bis 60 km/h für simson.

Mfg. Frank

--------------------
Mfg. Frank

Meine Essi`s
57er "Klick" " Verkauft "
Mein Roter "Klick" zerlegt und eingelagert
Patina SR2E "Klick" Verkauft
73er Star"Klick"
PME-Mail
Raphael
Geschrieben am: 25.12.2010, 21:53
Zitat

Advanced Member

--------------------

M.Gorbatschow

altearmee.org
PM
ENIGMA
Geschrieben am: 26.12.2010, 12:00
Zitat

Advanced Member

Also besser nicht erst fragen? hmm.gif

Hmm,naja,Raphel,aber spannent wäre das schon,zu wissen,was die Schreibtischtäter dort aufm Amt dazu sagen,schon alleine deshalb,falls die Frage hier mal wieder auftaucht.
Ich bin morgen dort in der Nähe,ich werds einfach mal riskieren,u,falls das ins negativ geht,werde ich mich auf den § 3 von oben beziehen.Zur Not kann ich ich mich ja auch mal bei der DEKRA hier schlaumachen.
Das mit dem ausdrucken für Unterwegs ist schon mal keine schlechte Idee,man weiss ja nie,auf was für einen Schlaumeier von Polizistenbeamten man so trifft ph34r.gif
gruss enrico
PME-Mail
Raphael
Geschrieben am: 26.12.2010, 20:22
Zitat

Advanced Member

QUOTE (ENIGMA @ 26.12.2010, 12:00)
Das mit dem ausdrucken für Unterwegs ist schon mal keine schlechte Idee,man weiss ja nie,auf was für einen Schlaumeier von Polizistenbeamten man so trifft ph34r.gif
gruss enrico

Ich sehe das eher als Hilfestellung , man kann ja nun von einem Streifenbeamten nicht unbedingt erwarten , dass er unsere verschlungenen Gesetzesparagraphen in allen Feinheiten im Kopf hat .

Und wenn dann eben mal einer fragt kannste sagen : "Genosse Volkspolizist , ich habs hier extra für dich ausgedruckt ..."

Da wird er sich dann sehr freuen . rolleyes.gif

--------------------

M.Gorbatschow

altearmee.org
PM
ENIGMA
Geschrieben am: 27.12.2010, 18:56
Zitat

Advanced Member

für dich
oh,das wäre schon mal alleine neben dem "Genossen Volkspolizist" ein Grund für ein saftiges Bussgeld,den das Dutzen von Beamten ist verboten!!! weep.gif

Ich glaub das hier sagt echt mal alles aus!
Da hatt mal einer dagegen geklagt,das er verklagt wurde,weil er sein Fahrzeug als Behinderten-kfz auslegt.Dabei wurde auch grundsätzlich geklärt,ob man überhaupt behindert sein muss,um ein solches Kfz zu führen.Es steht zumindestestens mehr als einmal umissverständlich vom Gesetzesgeber geschrieben,das grundsätzlich JEDER- ob Behindert oder nicht -einen motorisierten Krankenfahrstuhl nutzen darf,und zwar unabhängig der Baurtbedingung!!!
Weil einfach nicht festlegt werden kann,das ein mot. Krankenfahrstuhl vom Hersteller nur für Behinderte konzipiert worden ist.
Das zu kapieren _uhm.gif ist für mich auch schwierig,aber glücklicherweise ist es so,und auf das Urteil werde ich auf dem Amt,bzw. Unterwegs,verweisen,falls es zu negativen(dummen) Antworten kommt!
PME-Mail
lambiman
Geschrieben am: 27.12.2010, 20:06
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 567

Also Enrico das Forum würde doch vielmehr interessieren ob dein DUO nun läuft cool.gif

Übrigens die Ausnahmeregelung aus dem Einigungsvertrag besagt für Krankenfahrstühle aus der DDR eine Bauartbedingte Höchsgeschwindigkeit von 45Km/h.

Ich hatte mal Versicherungsbescheinigungen wo die gesetztestexte in Kurzform mit abgedruckt waren das erleichterte einiges.

Gruß
Dirk

--------------------
Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen
Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator
Du Kannst sie gerne Testen
Sie sind die allerbesten
vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden

Aktuelle Besitztümer:
Star Bj73 Patinamoped
Star Bj72 Liegt zerlegt rum
Star Bj74 Im verwendbaren Originallack
Star BJ73 Teileleiche
Spatz Bj65 nicht schön aber selten
Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen
Kr51/1S Bj72 in der Restauration
KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr
S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped
S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen
SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb
ES250/0 Bj58 Viel Arbeit
ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank
ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste
Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert
Neuzugang:
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter