Jo, da hat der Wolfgang Recht
Dieser ganze Rahmenkasten ist beim 1er und auch beim 2er eine Schwachstelle. Nicht nur der Motor hängt dort drin, auch der Ständer. Und sind wir doch ehrlich: Was tut man, wenn das gute Stück mal nicht auf den ersten halben Kurbeltritt kommen will?
Man bockt ihn auf den Ständer und tritt wie wild

Dafür ist leider die Stelle nicht ausgelegt.
Mario, schau mal in die Doku SR2. Dort sind ein/zwei Fotos, wie ich den Rahmenkasten am 2er verstärkt habe. Das habe ich auch am 1er gemacht. Es ist nicht zu sehn und Ruhe ist.
Kontrolliere auch bitte die Vordergabel(verbogen/verzogen, die Lötstellen). In unsrer Truppe hat einer für viel Geld einen 1er Schrotthaufen aufgebaut und (nach dem Lackieren und Linieren!!!) beim Zusammenbau ist ihm einfach ein Gabelholm "abgefallen". Die Lötstelle oben war an sich Keine, aber er war trotzdem noch froh, dass es nicht während der Fahrt passiert ist.
Bei solchen alten Kisten muss man wirklich peinlich genau (nach dem Strahlen ist es ja ideal) kontrollieren.
Grüsse Norbert
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus