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> Möchte mich Vorstellen., Neu Aufbau SR2E Baujahr 1960
NorbertE
Geschrieben am: 03.04.2011, 19:31
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Ernie, Du brauchst Dir keine Sorge zu machen: Der Admin schläft und der betreffende Mod ist im Urlaub. Wir können also "die Sau" richtig durchs Dorf treiben. laugh.gif Sollte es dennoch Probleme geben, kann ich Kraft meiner Wassersuppe das Thema immer noch bereinigen/splitten. wink.gif

Dein Uher CG 350 kenne ich. Es war wohl eine Phillipsentwicklung in der Übergangszeit Analog/Digital. Der Niederländisch-deutsche Entwicklungsing hat wohl damals die Zeichen der Zeit nicht so recht erkennen können.
Wesentlich weiter sind die damals noch nicht verstrahlten Japse gewesen. Siehe Foto.
Das ist ein Bandlaufwerk (hat mal im Schrott gelegen), wo Du Marker setzten kannst, wie Du willst. Dazu hat es die besten A/D-D/A-Wandler onbord, die ich kenne. Zugegeben: Aufzeichnung digital. wink.gif Das Teil ist jedem heutigen Popel-CD-Laufwerk haushoch überlegen.

Und ja: ich kann mit Deinen Ausführungen schon was anfangen. wink.gif

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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
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Mopedfuchs
Geschrieben am: 03.04.2011, 21:20
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QUOTE (NorbertE @ 03.04.2011, 20:31)
...Der Admin schläft...

Falsch gedacht, Norbert. wink.gif
Ich frag mich immer, wie du auf soetwas kommst. rolleyes.gif




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Teile für SR1, SR2, KR50, Spatz usw. findest du hier -> Simson Ersatzteile

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NorbertE
Geschrieben am: 03.04.2011, 21:31
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laugh.gif laugh.gif Tobi, ich habe hellerlaut gelacht... laugh.gif laugh.gif Scheinbar liest Du doch Alles. laugh.gif laugh.gif


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andi2
Geschrieben am: 04.04.2011, 04:21
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Hallo Erni,schöne sachlich fundierte Vorstellung.Herzlich willkommen im Forum.mfg andi cool.gif


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Grüsse aus Bad Duerrenberg
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PaddyQL
Geschrieben am: 04.04.2011, 16:30
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Hallo Ernie!

Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Du schreibst, dass man bei dem Lack Unebenheiten und kleine Macken sieht?
Also ich schleife auch alles per Hand und habe da keine Probleme mit.
Natürlich braucht es noch ein / zwei Schichten Füller vor dem Lackieren, die auch wieder geschliffen werden müssen. Hast du das bedacht?
Also vielleicht liegt dein Fehler einfach nur im fehlenden Füller?

Auf der anderen Seite müssen gesandstrahlte Teile m.E. auch gefüllert werden. Sonst bekommst du auch keine wirklich glatte Oberfläche in den Lack.
Oder du pollierst (schleifst) in später. - Vielleicht ist das auch eine halbwegs brauchbare Lösung für dich? Kommt auf die dicke des Lacks und der Unebenheiten an. Dafür gibt es auch Spezialisten hier im Forum.

Aber Kopf hoch! Wird schon werden!
Gerade wichtig ist doch nur, dass man die richtigen Schlüsse zieht, und Erfahrung macht.

Viel Spaß mit dem SR2!

Grüße,
Patrick
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EsserZwo
Geschrieben am: 04.04.2011, 17:06
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Es ist auch sinnvoll die gestrahlten Teile vor dem Füllern schonmal zu schleifen. Das spart füller und bietet ein schöneres Ergebnis!
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Ernie56
Geschrieben am: 05.04.2011, 07:02
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Hallo in die runde und einen herzlichen gäääääääääääähnenden juuuuten moin.

Noch mal kurz Stellungsnahme zu meinen lackierarbeiten. Fakt ist das ich schlicht und einfach gepfuscht habe und an völlig ungeeigneter Stelle ein paar Euronen einsparen wollte obwohl es sich bei dem von mir verwendeten Lack um einen Sündhaft teueren handelt.
Den Rahmen habe ich bis zum glühen geschliffen anschließend grundiert und dannach 2 Schichten Füller aufgetragen und wieder nass nachgeschliffen und trotzdem sind mir diese Fehler unterlaufen!
Die Vorarbeiten zum lackieren sind ein sehr komplizierter Vorgang und sollte wohlüberlegt und vorallem mit Ruhe von statten gehen das eigentliche Lackieren anschließend ist meiner Meinung nach Peanuts.
Ich habe für satte 60€,- lack in den Sand gesetzt und das wurmt mich wahnsinnig und von zwei Läufern die ich jetzt erst entdeckt habe mal ganz abgesehen cry.gif
Ich habe zwar noch ne halbe Dose von dem wunderschönen Lack aber ob ich alles noch einmal nacharbeiten möchte weiß ich noch nicht?
Schätze mal das wenn daß Moped zusammengesetzt ist die eine oder andere Unschönheit verdeckt ist....aber wenn es das Wörtchen aber nicht geben würde ?_uhm.gif
Ich habe nun dazu gelernt und ohne vorher zu Strahlen mache ich nix mehr natürlich wenn es von Nöten sein sollte?

Ps.Habe mir gestern bein Aufsatteln des Lkw,s die Rübe gestossen.
nen saftigen Cut unterm linken Auge und die Brille hat mir den Rest gegeben.
Schätze das ich ein blaues Auge kriege son Mist!!!
Bin ein paar Tage Krank geschrieben. blink.gif

Mfg Ernie


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Jeder Ingenieur kann eine Wanze zertreten aber alle Ingenieure können keine Bauen.
Zur Info

Da es in letzter Zeit auf Grund meiner Schreibweise Kritik hagelte möchte ich hier in aller Höflichkeit erklären das ich nicht deutscher Bauart bin!
Ich bin vor circa 20 Jahren aus den Niederlanden nach Deutschland übergesiedelt demzufolge bin ich der perfekten deutschen Schreibweise nicht mächtig.
Sollten sich in meinen Berichten einmal ein Komma oder ein Ausrufezeichen oder ein Fragezeichen oder irgend etwas was da nicht hingehört einschleichen dann möge man mir das doch bitte nachsehen?


Mein Fuhrpark

Simson SR 1 Baujahr 1956 (Maron)
Simson SR 2E Baujahr 1960 (Maron)
Roller Bunny 50ccm Baujahr 87 (Winking Taiwan)
Roller Phantom F12 Baujahr 2002 (Malaguti Italien)
Roller BT 50QT-9 4-Takt Baujahr 2007 (Boatian)
Citroen C1 Baujahr 2008
Gilera Runner FXR 200 Baujahr 2008 (Piaggio Italien)

Viele grüße aus dem schönen Holzminden an der Weser.


Mfg.Ernie
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Ernie56
Geschrieben am: 05.04.2011, 07:30
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Hallo hier noch ein paar Bilder vom Motor und den Tuning Maßnahmen.

Auf dem Bild kann man den Ursprungszustand des Strömungskanales im Motorblock erkennen der nun an den bereits vorgearbeiteteten Zylinder (Zylindereinlassfenster) angepasst werden soll.

Angefügtes Bild
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Sollten sich in meinen Berichten einmal ein Komma oder ein Ausrufezeichen oder ein Fragezeichen oder irgend etwas was da nicht hingehört einschleichen dann möge man mir das doch bitte nachsehen?


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Ernie56
Geschrieben am: 05.04.2011, 07:34
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Hier das eigentliche grob Vorfräsen mit dem Dremel.
Wichtig dabei ist das Span für Span abgetragen wird und somit vermieden wird das sich beim Fräsen tiefe Riefen in dem weichen Material des Blockes bilden.

Angefügtes Bild
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Ernie56
Geschrieben am: 05.04.2011, 07:39
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Hier der grob vorgearbeitetet linke Teil des Ansaugkanales im Motorblock.
Gut zu erkennen ist die Riefigkeit des Endergebnisses meiner Arbeit die es gilt später durch Pollieren auszugleichen!

Angefügtes Bild
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Ernie56
Geschrieben am: 05.04.2011, 07:46
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Hier auf diesem Foto sind beiden Gehäusehälften zusammen gesetzt um den Unterschied zwischen der rechten bereits bearbeiteten Motorhälfte und der linken noch unbearbeiteten Motorhälfte zu demonstrieren.
Es versteht sich von selbst das nach Vollendung der Anpassung der Kanal in sich Vollkommen sein sollte und die Gehäusehälften an den Dichtflächen und zum Einlassfenster hin Nahtlos aneinander passen sollten!

Angefügtes Bild
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Ernie56
Geschrieben am: 05.04.2011, 07:56
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Mit diesem Foto kann man sich ein ungefähres Bild machen vieviel Material vom Zylinder und aus dem Motorblock entfernt wurden um auf das derzeitige Ergebnis zu kommen.

Angefügtes Bild
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Ernie56
Geschrieben am: 05.04.2011, 07:58
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Rechts Orgninal links Modifiziert

Angefügtes Bild
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heiwen
Geschrieben am: 05.04.2011, 08:03
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Ernie, erstmal gute Besserung.

Ich bin dann auf Dein Ergebnis gespannt, wieviel Du aus dem Lütten rausholen kannst.

Ähnliches habe ich im zarten Alter von 15 im ostzonalen Zeitgeschen auch gemacht, allerdings nicht ganz so akribisch. Irgendwann wollte die Kurbelwelle nicht mehr..

Heiko

Lass Dich nicht entmutigen, wenn wieder einer aus dem Gebüsch kommt und rumkräht, von wegen Originalität und zu Schade.......so haben ganz andere Motorentuner angefangen.


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"Back to the Roots" mit SR 2 und AWO 425 T Gespann
Nicht das Baujahr oder die Herkunft zählt, sondern die Faszination der Maschine.
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Ernie56
Geschrieben am: 05.04.2011, 08:10
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Die fertige Arbeit kann sich sehen lassen.
Nach der Montage des Kurbeltriebes müssen mit Winkelgrad Messcheibe die Stellung der Kolbenunterkante (mit der wird ja gesteuert)zu der Öffnung des Einlassfensters bei Zündzeitpunkt ermittelt werden.
Da ich nur nach unten hin Material aus dem Zylinder entfernt habe um das Einlassfenster in seiner gesamt Grösse zu erweitern dürfte sich an den Öffnungs bzw Schließzeiten der Kolbenunterkante nichts wesentliches geändert haben?

Angefügtes Bild
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