RAL Farbnummer Sperber, Welche RAL Nummer kann ich nehmen ???
simson-moped-de |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 251

|
Ich möchte meinen Sperber neu lackieren lassen. Zumindest einige Teile davon (Tank + Seitenbleche) und vorderes Schutzblech. Aber ich will die Teile Pulverbeschichten lassen. Dann sins Sie wiederstandsfähiger. Nun war ich bei dem Betrieb und habe gefragt ob das geht. Sie können alle RAL Farben pulverbeschichten. Tja, die DDR Bezeichnung der Farbe kenne ich, aber welcher RAL Farbe kommen denn diese beiden Farbtöne am nächsten?
--------------------
Mein Fuhrpark: 1 x SR1 maron Baujahr 1955 Originalzustand 1 x Simson Schwalbe Baujahr 1964 Originalzustand
|
|
|
fahrfisch |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 319

|
Ich finde im Gegenteil die Pulverbeschichtung weniger widerstandsfähig, zumindest wenn es um dünnwandige Teile wie die Kotflügel geht, die beim montieren auch mal etwas verformt werden. Ich habe die Sitzunterkonstruktion einer ES 250/1 pulverbeschichten lassen. HÖR MIR AUF! Das Platzt weg wie Mist. Da ärgerst du dich schwarz. Zumal der Nachteil, dass die Farben nicht individuell angemischt werden können... Sieht verhauen aus, ´nen RAL - blauen Kotflügel vorn, die Lampe und den blauen Rest in Ost - Blau. Mein Tipp==> machs mit Farbe. Hendrik
--------------------
Signatur ham´wa nich, kommt aber wieder rein! Müssense halt immer wieder mal nachfragen!
|
|
|
Ilgora |
|
Newbie

Mitgliedsnummer.: 519

|
Hallo,
ich bin seit heute neu hier. Die Diskussion um irgendwelche Farben scheint aber immer wieder die Gemüter zu erhitzen. Bei mir ist vom Star, über Sperber, Habicht und Schwalbe schon alles restauriert worden, und immer wieder taucht die Frage nach der richtigen Farbe auf, wenn das Gute Stück hinterher wie original aussehen soll. Ich muss den anderen Recht geben. Das mit dem Pulverbeschichten ist echt keine so gute Idee, nicht für Blechteile. Denn sollten die Beulen haben, die gespachtelt werden müssen, hast du beim Beschichten folgendes Problem: Das Blech mit dem Spachtel wird erwärmt, wobei das Blech nen anderen Ausdehnungkoeffizienten hat, als der Spachtel. Im Klartext, der Spachtel fliegt weg und die Beule ist wieder da! Ansonsten kann ich nur sagen, was die anderen auch schon meinten, dass die Farben dann einfach nicht passen. Und zwar nicht nur ein bischen. Das tut dem Simsonherz schon weh. Glaub mir, du würdest dich ärgern.
MfG Ilgora
|
|
|
domdey |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 392

|
Was nun die Originalfarbe des Sperber betrifft, wäre zum Beispiel das "Laguna Secca" von BMW sehr empfehlenswert ! Das empfielt sich übrigens auch für 'ne KR 51/1 ab Bj. Siebziger Jahre !
--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz
Fahrzeuge: SR 4-3 "Sperber" Bj '69 SR 4-1 "Spatz" Bj. '76 SR 4-2/1 "Star" Bj. '74 SR 4-4 "Habicht" Bj. '73 KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78 ... und es kommen noch mehr ...
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|