Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Zündzeitpunkt einstellen, Zündzeitpunkt einstellen
wrangler
Geschrieben am: 05.04.2011, 19:01
Zitat

Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 4219

Hallo Gemeinde ,

ich habe leider keine Einstelluhr um den Z.P.einzustellen .
Sollte es eine weitere Möglichkeit geben um dieses zu tun-Hilfsmittel -oder ?-wäre es schön Ihr habt eine Info für mich

Danke schön
Grüße aus Dresden
PME-Mail
Simsonschrauber23
Geschrieben am: 05.04.2011, 19:48
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3115

Nein gibts nicht wink.gif
Theoretisch läuft der Motor in allen Stellungen des Unterbrechers aber dann halt nicht optimal.
Wenn du schon sone alte RT hast, dann kannste dir auch sone Zündeinstellungsuhr mal für 25€ oder weniger holn oder halt aufm Trödelmarkt Glück haben laugh.gif
Nee aber wenn du jetzt keine hast, zum probieren geht zwar frei Schnautze aber halt nur zum probieren weil mans halt nicht genau hinbekommt.
Und dann wird halt der Krümmer schnell blau wenn der Motor auf Spät oder Frühzündung steht smile.gif
Also machs gleich richtig thumbsup.gif

Edit: doch du kannst das mit ner Gradscheibe machen das war immer in dem Reparaturbuch mit angegeben die ° Zahl. die kannste dir ja theoretisch selber bauen.
Aber Zündungsuhr ist besser.

--------------------
Markus
S51-B3 : Bj. 81
S51 : Bj. unbekannt/MZA Rahmen
S51E : Bj. 85
KR51/1->umgebaut zur /2: Bj. 68
Sr2e : Bj. 64
Sr2e : Bj 62
Mz ETS 150 : Bj. 72
MZ ETZ 125 : Bj. 87
PME-Mail
bäcker89
Geschrieben am: 06.04.2011, 11:55
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4020

Hallo!

Als ich meine Werkstatt noch nich mit nem Totpunktmesser ausgerüßtet hatte!
habe ich den ZZP immer mitm Meßschieber ausgemessen!

mfg volker
PME-Mail
Drahtwort
Geschrieben am: 06.04.2011, 21:55
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2793

Hallo, da muß ich dem Volker recht geben - den Zündzeitpunkt kannst du doch ebenso mit nem Meßschieber / Schieblehre einstellen, bzw. in Grad vor O.T.

Die Meßuhren die man für 25 Euro bekommt sind so grottenschlecht (Made in China), daß es auch ne Schieblehre tut - nur ist das ein ganz schönes Gefummel laugh.gif

Ich hatte mir so eine Meßuhr angetan, ein Gefummel war es trotzdem, und drückst du mal etwas fester auf den oberen Nippel, verstellte sich die Anzeige gerade mal um ein paar Zehntel. Also was solls, das muß man bei der MZ nicht soo genau nehmen laugh.gif

Gruß,
Andreas

--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt."
Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
PM
wrangler
Geschrieben am: 07.04.2011, 18:21
Zitat

Newbie
*

Mitgliedsnummer.: 4219

Hallo, danke für Euere Infos .
Ihr habt schon recht mit den Hilfsmitteln, warum eine Meßuhr für viel Geld kaufen .
Ich kann mir auch nicht Vorstellen das in der Zeit wo die RT hart im Einsatz war jeder Besitzer eine Meßuhr im Besitz hatte _clap_1.gif wichtig so denke ich ist der Unterbrecherabstand sollte stimmen.

liebe Grüße von Volker thumbsup.gif
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter