Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Wiederauferstehung, TS 250/1
abu
Geschrieben am: 11.08.2009, 13:58
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3
Mitgliedsnummer.: 2561
Mitglied seit: 11.08.2009



Hallo

Ich möchte euch hier einmal unsere MZ vorstellen und kurz etwas zu den Umständen sagen.
Anfang des Jahres wurde bei mir das Interesse Motorrad zu fahren immer größer, während ich vorher eigentlich nur von 4 rädrigen Gefährten fasziniert war. Also stand die Frage wann und wie einen Führerschein zu machen und womit fahren. Da als Student das Geld bekanntlich knapp ist, kann ich hoffentlich zur nächsten Saison endlich den Führerschein machen.
Da dann ein Motorrad immernoch fehlen würde fiel uns ein, dass bei meiner Oma im Stall ja noch die alte TS aus der Studentenzeit meines Vaters steht....

Also haben wir sie jetzt über die Semesterferien zum Wiederaufbau zu uns geholt.
Nach einer kurzen Bestandsaufnahme haben wir jetzt ein paar Teile bestellt und ich habe in den letzten Tagen poliert und gewienert.

Die MZ ist Baujahr 78, komplett original und wurde bis 84 regelmäßig bewegt. Seit dem ist sie nur noch auf Hängern zwischen verscheidenen Garagen hin und her gezogen.

Gabel, Zylinder, Kolben, Getriebe und Kette wurden kurz vorm Abstellen revidiert

Das Getriebe lässt sich durch schalten und der Motor durchdrehen, aber wer weis wie es innen aussieht...
Deshalb geht das gute Stück morgen erst mal zum Instandsetzer der sich das alles mal ansieht. Hoffe es bleibt nur bei der Kurbelwelle...

Heute abend wird noch die Elektrik gecheckt und dann kann sie weg

Weitere Bilder werden noch folgen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Peterle
Geschrieben am: 11.08.2009, 14:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2529
Mitgliedsnummer.: 1920
Mitglied seit: 22.02.2009



uper tollen ochinol Zustand!
Unbedingt SO erhalten!
Lack ist so super!
Viel Spass damit!
Hannes smile.gif


--------------------
MfG Hannes aus Meck-Pomm
PME-Mail
Top
Ebs
Geschrieben am: 11.08.2009, 18:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 80
Mitgliedsnummer.: 1622
Mitglied seit: 20.10.2008



Was in manchen Garagen und Scheunen noch immer so alles rumsteht. blink.gif

Schönes Motorrad - viel spass beim fahren und beim schrauben. thumbsup.gif


--------------------
M.f.G. Ebs
PME-Mail
Top
starlinerf
Geschrieben am: 11.08.2009, 21:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 207
Mitgliedsnummer.: 727
Mitglied seit: 25.07.2007



ja die sieht doch sehr gut aus... thumbsup.gif

achte nur bitte auf die reifen. wenn die noch von 84 sind, hast du das schmuckstück schneller im graben versenkt als dir lieb ist.

der ofen hat genug bums um die alten pellen zu überfordern.

ich kann dir die heidenau k-33 wärmstens ans bikerherz legen. der satz kostet 95 euro.
damit kannste fette falschtakter in den kurven jagen und zur verzweiflung bringen... cool.gif
PME-Mail
Top
abu
Geschrieben am: 12.08.2009, 07:27
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3
Mitgliedsnummer.: 2561
Mitglied seit: 11.08.2009



Hi, ich kann euch erst einmal beruhigen, sie bleibt original...
Das erste von mit gezeigte Bild hat leider nicht die Schattenseiten des Lackes gezeigt. Er ist zwar nur wenig ausgeblichen und nicht matt, aber er platzt an vielen STellen ab oder ist wie am Rahmen an abgescheuert ... halt benutzt ...

Sie hat auch einige Sturzschäden vorzuweisen (Blinker, Auspuff).
Auf den Kilometerstand müssen auch noch 7tkm addiert werden, weil es der zweite Tacho ist (Sturz).

Mit den Reifen muss ich mal sehen ... eventuell nächste Saison wenn wirklich gefahren wird, weil die alten sind noch nahezu unbenutzt und Geld ist nicht wirklich dafür vorhanden.

Der Elektrikcheck war übrigends erfolgreich. Nach fast 25 Jahren neue Batterie rein und abgesehen von geringer Leuchtkraft der hinteren Blinker und einer nicht funktionierenden Hupe lief alles auf Anhieb, selbst der Funke sprang über. Besser als erwartet...

Und typisch DDR beim ablassen des alten Benzins kam irgendwann nichts mehr obwohl der Tank noch voll war... Ja die Benzinhahndichtung war ja auch selbst geschnitzt...

Achso wer noch echtes DDR Benzin von 1984 haben möchte ... ich hab jetzt ca.7 Liter laugh.gif

So hier ein paar Bilder

user posted image
user posted image
user posted image
user posted image
user posted image
user posted image
user posted image
user posted image
user posted image
user posted image
user posted image
user posted image

jetzt steht sie beim Motorenmensch, mal sehen was rauskommt
PME-Mail
Top
ArmeeSimson
Geschrieben am: 12.08.2009, 07:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 161
Mitgliedsnummer.: 1495
Mitglied seit: 24.08.2008



Eine Top Ts kann man nix sagen da gegen weiter so ! thumbsup.gif

mfg Florian wink.gif


--------------------
Wer Rechtschreib fehler findet kann sie behalten !
PME-MailICQ
Top
schwalbenneuling_hofi
Geschrieben am: 12.08.2009, 17:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 93
Mitgliedsnummer.: 672
Mitglied seit: 28.06.2007



thumbsup.gif
Man da kann man richtig neidisch werden.

Ich finde sie klasse und wirklich schon super sauber geputzt thumbsup.gif

wirklich erstklassig
PME-MailICQ
Top
abu
Geschrieben am: 15.08.2009, 11:04
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3
Mitgliedsnummer.: 2561
Mitglied seit: 11.08.2009



Hallo

Die MZ ist zurück und das mit TÜV...
Sie ist sofort angesprungen ohne den Motor zu öffnen.
Getauscht wurden lediglich sämtliche Schläuche und DIchtungen rund um den Benzinhahn.
Hätte die Zulassungstselle keine "Beamtenöffnungszeiten" wäre das auch schon erledigt ... dann eben nächste Woche.

Dieses Wochenende werden noch die Kettenschläche und der Ansaugschlauch getauscht und dann ist sie fast fertig.

Bei der ersten Probefahrt bildete sich an den sonst eigentlich noch gut aussehenden Reifen Sägezähne und Risse. Sprich sie sind Schrott...
Könntet ihr mir daher Reifen bzw Händler empfehlen die zeitgenössisches Profil anbieten?

Und wie sieht es aus mit "Sport" Bremsbelägen? So dass das Motorrad auch in heutigen Stadtverkehr noch sicher zu fahren ist?

Hoffe ihr könnt mir da helfen

mfg Patrick
PME-Mail
Top
starlinerf
Geschrieben am: 15.08.2009, 12:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 207
Mitgliedsnummer.: 727
Mitglied seit: 25.07.2007



sag ich ja abu

die pellen sind zu alt.

heidenau k-33 haben das zeitgenössische profil von damals. wink.gif

ich hab sie beim händler guesi gekauft. www.mzsimson.de
der hat auch als einziger benzinfeste ansaugschläuche. die nachfertigung ist sein geld wert.

am besten mal anrufen, ist am telephon ein freundlicher mensch. wenn man selbst auch zuvorkommend ist, schickt er die ware auch per rechnung für neukunden und nicht per nachnahme. was ja einiges an geld spart. _clap_1.gif


ecb bremsbacken sind die beste wahl. auf das mza geraffel sollte man am besten schei***......
PME-Mail
Top
Nugenau
Geschrieben am: 13.10.2009, 11:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2972
Mitgliedsnummer.: 2705
Mitglied seit: 25.09.2009



Sehr schönes Teil!
Findet man echt selten noch in diesem Zustand!
Ist da schon mal was gemacht worden?
Oder ist das tatsächlich der Originalzustand?

Einzig die verrosteten Schrauben und Muttern würde ich tauschen!
Gibt es jetzt alle in VA, sogar im Baumarkt.



--------------------
Gruß, Theo Nugenau...
PME-MailWebseite
Top
Shadowcorp
Geschrieben am: 26.01.2010, 13:20
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2
Mitgliedsnummer.: 3044
Mitglied seit: 26.01.2010



Hallo alles!

Danach zu fragen, würde gemocht, dass TS noch für die 250/1 Motorfabrik ganze 0-Kilometer-Blöcke verfügbar ist. Wenn Ja, wo ich es dann und Kreis innerhalb welcher Preis finden kann. Etwas Verfügbarkeit wäre erforderlich! Antwortet der shadowcorporation@vipmail.hu ich warte für eine E-Mail address.would auf Interesse noch TS zur 250/1 Motorfabrik 300 Kubikzentimeter-Zylinder und Kolben. Ihre Antworten bedanken sich vorn!
Norbert
PME-Mail
Top
tienchen
Geschrieben am: 28.07.2011, 20:53
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 48
Mitgliedsnummer.: 3625
Mitglied seit: 15.07.2010



Hallo an alle,

bin ab heute auch Stolzer MZ 250/1 Besitzer:)

Hab Sie heute angeschaut und mich direkt dafür entschieden.
Ist ein Export Modell von ´77 mit nur 447km auf der Uhr. Die damaligen Besitzer haben sie gekauft um das Ostgeld schnell auf den Kopf zu hauen- und im Neckermann Katalog sind sie dann fündig geworden. Es ist sogar noch der Aufkleber des Händlers aus Göttingen auf dem vorderen Schutzblech. Nach ein paar Touren soll sie dann nur noch in der Garage gestanden haben und wurde per Anhänger bewegt.

Nach meinem Urlaub im Trabant + Dachzelt kommt sie dann ins neue zu Hause. Daher kann ich erst Ende August weiteres berichten.
Aber die alten Schlappen hat sie auch noch drauf, dabei sehen die noch ganz gut aus.

Hier mal ein Bild:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Fuhrpark:
MZ TS 250/1 Genix Version
MZ TS 150

SR 4-2 1973
SR 4-2/1 1970
S 51/1B
S 51 (Spender)

Mifa Damenrad grün 1988
Diamant Damen Tourenrad Modell 34 154
PME-Mail
Top
simmepoke
Geschrieben am: 28.07.2011, 21:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 99
Mitgliedsnummer.: 3454
Mitglied seit: 23.05.2010



@abu Wahnsinns Zustand,da läuft mir die Sabber!!!

Die sieht aus wie frisch aus der IFA Fialle _clap_1.gif thumbsup.gif
MFG FRizz
PME-Mail
Top
Nugenau
Geschrieben am: 29.07.2011, 15:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2972
Mitgliedsnummer.: 2705
Mitglied seit: 25.09.2009



Wunder gibt es immer wieder... Gratulation! thumbsup.gif


--------------------
Gruß, Theo Nugenau...
PME-MailWebseite
Top
xrv850
Geschrieben am: 19.08.2011, 21:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 380
Mitgliedsnummer.: 3793
Mitglied seit: 30.08.2010



Was für `schönes Teil! biggrin.gif


--------------------
CJ 750, XR600R, VTR1000, Dax-Replika, Jawa 634
PME-Mail
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter