Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Rücktrittnabe warten, Wie macht man's richtig?
moosmutzel
Geschrieben am: 05.06.2010, 12:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4505
Mitgliedsnummer.: 2549
Mitglied seit: 06.08.2009



Ich habe bei meinen Rädern öfter das Problem, dass sie beim Bremsen nur relativ lasch bremsen. Um das Rad blockieren zu lassen, müßte man sich teilweise mit dem ganzen Gewicht voll reinhängen. Ist hier Kupferpaste die Lösung oder liegt es an den zu abgenutzten Bremskörpern?

Ein zweites Problem ist, dass sich der Bremszylinder (glaube ich) verklemmt. Wenn man bremst und absteigt, kann man das Rad nicht rückwärts schieben, muß es erst kurz vorwärts schieben, damit sich die Bremse wieder löst.

Das sind keine gravierenden Probleme, aber es wäre doch toll, wenn man das besser hinbekäme.


--------------------
PME-Mail
Top
Nico241090
Geschrieben am: 05.06.2010, 17:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5094
Mitgliedsnummer.: 1115
Mitglied seit: 20.02.2008



Wenn man nur noch schlecht bremst, leigt es meist am falschen Öl bzw halt doch am abgenutzten Bremsmantel. In einem Heftchen, was es wohl früher beim Naben oder Fahrraskauf mit dazugab steht folgendes drin:

... In den Bremsmantel füllt man zweckmäßig auf der linken Seite (Haltenasenseite) etwas Vaseline.... zum Einölen...verwendet man harz- und säurefreies Knochen oder Vaselineöl. Versagen des Antriebs oder Nachlassen der Bremswirkung ist meist auf Verwendung eines ungeeigneten harzreichen Schmiermittels zurückzuführen.


--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Top
moosmutzel
Geschrieben am: 05.06.2010, 17:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4505
Mitgliedsnummer.: 2549
Mitglied seit: 06.08.2009



Ich habe eine große Dose braunes DDR-Schmieröl. Ist das dann falsch für den Zweck? keine Ahnung ob da nun Säure oder so drin ist.


--------------------
PME-Mail
Top
Motorradrocker
Geschrieben am: 06.06.2010, 12:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2239
Mitgliedsnummer.: 213
Mitglied seit: 10.02.2006



Nähmaschinenöl, harzfrei und säurefrei wink.gif


--------------------
SR 2 E von 1960
KR 51/2 E von 1979
KR 51/2 E von 1984
S 50 B 2 von 1980
SR 50/1 B von 1991
PME-Mail
Top
Jeeves
Geschrieben am: 06.06.2010, 13:31
Zitat


Unregistered









Ich nehme da auch immer das preiswerte Nähmachinenöl.
Das Problem, daß der Rücktritt beim Vorwärtsschieben manchmal kurz blockiert habe ich auch ab und zu. Ich vermute fast, daß sich das nicht abstellen lässt.
Top
moosmutzel
Geschrieben am: 06.06.2010, 14:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4505
Mitgliedsnummer.: 2549
Mitglied seit: 06.08.2009



Da es auch viele Räder gibt, wo das nicht auftritt denke ich schon, dass es sich beheben läßt. Vllt. weiß ja doch jemand was.


--------------------
PME-Mail
Top
Kellerassel83
Geschrieben am: 20.07.2011, 17:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 490
Mitgliedsnummer.: 2514
Mitglied seit: 28.07.2009



Habe gestern eine an meinem Mifa von die FuS-Rücktrittnabe von 1950 gewartet, einige verschlissene Teile getauscht und vorschriftsmäßig geschmiert bzw. geölt - soweit allet schick... das Ding 'is jetzt nur, dass ich nun zwar die Bremspower einer Scheibenbremse habe, aber beim Bremsvorgang Schleifgeräuche zu hören sind und die Nabenhülse super heiß läuft unsure.gif (.. und das, obwohl es sich noch um den originalen Bremsmantel handelt)

Bevor ich jetzt alles wieder ausbaue und den Bremsmantel ein wenig fetten würde, wollte ich einfach mal ganz blöd fragen rolleyes.gif, ob bei der Erhitzung vllt. auch nur das (vermeintlich falsche) Öl "verdampft" und sich diese Symptome mit der Zeit von selber wieder geben .. oder ist das ein Hinweis darauf, dass die Nabenhülse verschlissen ist _uhm.gif

Gruß, Sören
PME-Mail
Top
Nico241090
Geschrieben am: 20.07.2011, 18:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5094
Mitgliedsnummer.: 1115
Mitglied seit: 20.02.2008



Ich würde sagen, keine oder zu wenig Vaseline auf dem Bremsmantel.


--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Top
moosmutzel
Geschrieben am: 20.07.2011, 19:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4505
Mitgliedsnummer.: 2549
Mitglied seit: 06.08.2009



Da gehört offiziell Kupferpaste drauf.


--------------------
PME-Mail
Top
ENIGMA
Geschrieben am: 20.07.2011, 19:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2358
Mitgliedsnummer.: 2215
Mitglied seit: 11.05.2009



So machts man richtig! Anleitung
PME-Mail
Top
Nico241090
Geschrieben am: 20.07.2011, 19:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5094
Mitgliedsnummer.: 1115
Mitglied seit: 20.02.2008



Aber nicht beim Messingmantel. Da ist nach Anleitung von ca 1935 Vaseline zu verwenden.


--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Top
Kellerassel83
Geschrieben am: 20.07.2011, 20:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 490
Mitgliedsnummer.: 2514
Mitglied seit: 28.07.2009



Okay, waren die Bremsmäntel der Reichenbach-Naben immer aus Messing? Bin mir nicht sicher, weil die Teile größtenteils eine ziemlich dunkle Oberflächenbeschaffenheit haben.

Gut, Vaseline gibt's also von Hanseline, aber wo bekommt man eigentlich Kupferpaste her? Baumarkt?
PME-Mail
Top
moosmutzel
Geschrieben am: 20.07.2011, 20:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4505
Mitgliedsnummer.: 2549
Mitglied seit: 06.08.2009



Im gut sortierten Fahrradladen gibts sowas, zur Not müssen die es bestellen. Scheunenfunde hält nichts davon, aber woanders habe ich das schon gesehen, um die Bremswirkung zu erhöhen. Ich nehme es aber auch nicht, wenn man "vorausschauend" fährt, reicht auch Vaseline oder auch ein leichter Fettfilm.


--------------------
PME-Mail
Top
Malli
Geschrieben am: 20.07.2011, 20:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1087
Mitgliedsnummer.: 4074
Mitglied seit: 25.12.2010



Kupferpaste bekommst eigentlich überall wo es Autoteile und Zubehör gibt, also auch im Baumarkt. Aber nicht zu viel auf einmal nehmen, das Zeug ist sehr ergiebig und man saut gut damit rum wink.gif


--------------------
Grüße
Chris
PME-Mail
Top
Kellerassel83
Geschrieben am: 21.07.2011, 18:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 490
Mitgliedsnummer.: 2514
Mitglied seit: 28.07.2009



War eben nach Feierabend in vier verschiedenen Fahrradläden bzw. -abteilungen. Keiner hat Vaseline von Hanseline oder SRAM-Spezialfett. Wenn ich gefragt habe, wie sie denn bei Reparaturen die Rücktrittnaben warten, erntete ich jedesmal ratloses Schulterzucken und die Antwort, dass nach sowas noch nie jemand gefragt hat... huh.gif

... aber wenigstens konnte dann die Apotheke Kellerassel's Hobbybedarf decken biggrin.gif
PME-Mail
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter