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> Trabantmotor aus dem Wald...
EsserZwo
Geschrieben am: 13.04.2011, 11:21
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Ich hab beim spazieren gehen einen Trabant-Motor gefunden. Er lag auf der Zündungsseite und das untere Drittel hat in der Erde gesteckt. Ich hab ihn erstmal mit nach Hause genommen weil 1. soetwas im Wald nix verloren hat und 2. vielleicht noch was zu retten ist.

Zündung fehlt, Vergaser und Gebläse sind noch dran.

Teilweise sieht er gut aus, Teilweise ist es ein Klumpen Dreck und Rost.

Wie sollte ich damit vorgehen? Mein Plan war den Motor erstmal komplett abzukärchern und nach dem Trocknen erstmal komplett mit WD40 zu behandeln und in dann zu zerlegen. Ich bin gespannt wie die Kurbelwelle usw. aussieht...

Grüße
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Simsonschrauber23
Geschrieben am: 13.04.2011, 14:55
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Mach mal Bilder biggrin.gif blink.gif
Jo mach sauber und dann die Metallteile erstma einölen würd ich sagen.


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Markus
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Unhold
Geschrieben am: 13.04.2011, 15:06
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Genau, am Motorgehäuse aus Alu kann außer Siff nicht viel sein, wenn es nicht gerade verbogen ist.
Vorsichtig zerlegen und das Innenleben begutachten. Zylinder kannst Du neu schleifen lassen und die Kurbelwelle dem Regenerierer im Austausch übergeben.
Den Starter-Zahnkranz kannste auch aufheben, wenn Deiner mal Zahnausfall haben sollte. An den Zylinderköpfen wird ja nix kaputt sein.
Falls Du die Teile nicht selber brauchst, dann frag vielleicht mal bei trabantforum.de oder trabi.net nach, ob dort jemand was damit anfangen kann. Manchmal werden Motorgehäuse mit bestimmten Motornummern für originalgetreue Neuaufbauten gesucht.


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der Unhold
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Simsondriver91
Geschrieben am: 13.04.2011, 17:06
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Auch Aluminium kann sich ganz schnell auflösen, also von wegen Zylinderköpfe sollten gut sein! Ich hab noch 2 Köpfe von einem Motor in der Garage die nurnoch Knäckebrot sind! laugh.gif
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Peterle
Geschrieben am: 13.04.2011, 17:07
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1. Glückwunsch, du hast den Wald saubergemacht
2. NIE Kärchern! Damit hatten schon sehr viele böse erfahrungen...
Nur mit Benzin saubermachen oder halt anderen Reinigern!
3. Bezweifle ich das der Motor noch so zu verwenden ist. Man kann es zwar regenieren wenn noch nicht alles kaputt ist, das ist ja OK. Aber beim Gehäuse musst du mal gucken ob die Drehscieberlaufflächen nicht verschliessen sind. Dann ist das Gehäuse fürn Müll...


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MfG Hannes aus Meck-Pomm
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EsserZwo
Geschrieben am: 14.04.2011, 00:10
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Warum nicht Kärchern? Ist jetzt eh zu spät, ist längst passiert tongue.gif Das Teil war voller siff und Pampe...

Jetzt wirt erstmal das WD40 ein, dann sehen wir weiter wink.gif
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Unhold
Geschrieben am: 14.04.2011, 14:29
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EsserZwo, zerleg das Teil vorsichtig, da kannst Du lernen wie so ein Trabimotor von innen aussieht und aufgebaut ist. thumbsup.gif
Einbauen und anlassen kannst Du den Motor sowieso nicht, ohne vorher reingeguckt zu haben.

Simsondriver91, mach doch bitte mal ein Foto von Deinen beiden "Knäckebrot"-Zylinderköpfen.


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der Unhold
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