Problem mit Kupplung, Kupplung verbindet nicht
Drahtwort |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2793

|
Eigentlich will die RT ein SAE90W, das 80W tut's aber auch, und damit fahre ich auch schon eine Zeit lang: Guggst du hier -> Gleich hier umme Ecke... unser Heimatshop, wie immer nicht besonders gut sortiert (warum gibts kein 90W?) hat faire Versandkosten, und wenn ich auch sonst selten etwas dort finde, dieses Öl kaufe immer hier. Von der Viskosität her kannst du auch ein unlegiertes mineralisches SAE30 Motorenöl nehmen - nur solltest du das Öl dann öfter wechseln, weil die längeren Kohlenstoffmoleküle des Motorenöls im Getriebe schneller aufbrechen, und das Öl dann nach einiger Zeit zu dünn wird. Billigeres Öl häufiger gewechselt -> da sparst man nichts. Die Lamellen sind nicht futsch. Mit Bremsenreiniger entfetten und weiter gehts. Grüße, Andreas
--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt." Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
|
|
|
Mopedfuchs |
|

Administrator

Gruppe: Admin
Mitgliedsnummer.: 1

|
Hallo Andreas,
QUOTE (Drahtwort @ 21.05.2011, 00:22) | warum gibts kein 90W? |
das gibt's schon, war nur noch nicht in den Shop aufgenommen.  Ab sofort nun hier im Shop zu finden Addinol GL 90. Dass man bei der RT SAE90 nimmt, wusste ich bis dato noch nicht. Danke für den Hinweis! Weißt du eventuell, für welche Fahrzeuge dieses Öl auch noch Verwendung findet?
--------------------
Teile für SR1, SR2, KR50, Spatz usw. findest du hier -> Simson Ersatzteile IFA-DKW - Das Kleine Wunder, fährt den Berg hinauf, wie andere hinunter
|
|
|
Drahtwort |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2793

|
Hi Mopedfuchs,  für's GL 90 - das brauche ich auch für die AWO, auch für die ist das 80er eigentlich zu dünn. Naja, welches Öl genommen wird, hängt ja fast mehr von den Leuten ab, als davon was laut BA da reingehört. Wenn sich bei der Mehrheit ein bestimmtes Öl etabliert hat, weil einer mal damit angefangen hat, und alle anderen es ihm nachmachen, dann ist das dann das Öl, was man nimmt. Das erlebe ich gerade bei der AWO. Von der Viskosität wäre ein SAE40 richtig, genommen wird aber fast ausschließlich ein 50er. Liegt wohl daran, daß Addinol kein 40er produziert, und 50 der beste Kompromiß ist, und Addinol zu Ostzeiten das beste Öl auf dem Markt war. Mit den anderen Mopetten kenne ich mich nicht aus, da müßte man einfach mal die BAs dieser Maschinen studieren. Die AWO ist im Shop ja momentan nicht vertreten, aber das wäre vielleicht auch noch was: Addinol M50 Motoröl für die AWO. Ob sich das rentiert, ob die paar AWO-Fahrer das Öl dann hier kaufen würden, kann ich natürlich nicht sagen. Übrigens, neulich hab ich Zündkabelkontakte im Shop gesucht ... ;-) (werden bei der RT und AWO eingesetzt, vorausgesetzt der Besitzer legt Wert auf Details). Gruß, Andreas
--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt." Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
|
|
|
bergzwerg |
|
Newbie

Mitgliedsnummer.: 4476

|
So, alles zerlegt, geputzt, zusammen gesetzt und eingestellt.... läuft. Es dankt der Bergzwerg
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|