Headerlogo Forum


Seiten: (2) 1 [2]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Speichen, welche?
Woelli - RT
Geschrieben am: 18.04.2011, 19:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 625
Mitgliedsnummer.: 4316
Mitglied seit: 25.03.2011



Norbert, die ganze Werkstoffkunde hatte ich vor geraumer Zeit ausführlich in der Schule, konnt mir nur bisher nicht vorstellen das Leute so dreist sein können... Das ist Schade. Ich dachte die nehmen da 'nen niederlegierten Stahl, der ja ziemlich zäh ist und verchromenen den. Ich hatte eher Angst das die sich verziehen/verbiegen können. Ans brechen hab ich zuletzt gedacht...

Was empfiehlst du mir jetzt? Beziehungsweise was ist beim SR1 nach dem Schaden reingekommen?


Hab grad gesehen das es bei Oldtimer Haa... auch Speichen gibt. Verchromt und Edelstahl gibt's beide. Ob man die nehmen kann? Die sind auch nur minimal teuerer. Mit Nippeln kosten die 33€ pro Rad.


Alex


--------------------


SR 4-3 Sperber BJ: 1969 -->klick
S51 B1-3 BJ:'81/'83 (Alltagsmoped) -->klick
KR51/2 (zerlegt) -->klick
MZ RT 125/3 BJ:'60 (im Aufbau) -->klick
MZ TS 125 BJ:'85 (Ungarn Export) -->klick
SR2 BJ:'58 (eingemottet) -->klick
Trabant 601S BJ:'90 (nicht fahrbereit)

MZ TS 125 BJ: 83
MZ ES 125 BJ:72
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 18.04.2011, 20:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Nein! Es liegt nicht am Hersteller. Es liegt einzig an der Materialauswahl! Ich produziere Dir hier eine Speiche aus Fauvierniemehrrosta mit Lotoseffekt. Jedes Dreckkrümel macht da einen grossen Bogen rum. Nie mehr putzen! Nur...die unterschiedlichen Kräfte hält sie eben nicht ab. Bricht weg, Du fliegst auf die Fresse und hast auch noch selber Schuld. Warum hast Du den Mist gekauft... wink.gif


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Woelli - RT
Geschrieben am: 18.04.2011, 20:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 625
Mitgliedsnummer.: 4316
Mitglied seit: 25.03.2011



Was gibt's denn für alternativen? Irgendwas muss doch gehen!?

Alex


--------------------


SR 4-3 Sperber BJ: 1969 -->klick
S51 B1-3 BJ:'81/'83 (Alltagsmoped) -->klick
KR51/2 (zerlegt) -->klick
MZ RT 125/3 BJ:'60 (im Aufbau) -->klick
MZ TS 125 BJ:'85 (Ungarn Export) -->klick
SR2 BJ:'58 (eingemottet) -->klick
Trabant 601S BJ:'90 (nicht fahrbereit)

MZ TS 125 BJ: 83
MZ ES 125 BJ:72
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 18.04.2011, 20:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Alex, ich habe weder ein Sendungsbewusstsein, noch hänge ich bei irgendwelchen Speichenproduzenten drin. Ich kann nur Eines sagen: Bei mir kommt keine Edelstahlspeiche mehr rein! Man kann das ausrechnen, näherungsweise, und die Produzenten, die hochlegierten Stahl verwenden (wegen dem "rostfrei" und der Pflege) handeln in meinen Augen grob fahrlässig.


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Simsonschrauber23
Geschrieben am: 18.04.2011, 20:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1697
Mitgliedsnummer.: 3115
Mitglied seit: 17.02.2010



Ganz einfach verchromte Speichen nehmen, mit bissel Pflege rosten die auch nicht.


--------------------
Markus
S51-B3 : Bj. 81
S51 : Bj. unbekannt/MZA Rahmen
S51E : Bj. 85
KR51/1->umgebaut zur /2: Bj. 68
Sr2e : Bj. 64
Sr2e : Bj 62
Mz ETS 150 : Bj. 72
MZ ETZ 125 : Bj. 87
PME-Mail
Top
Woelli - RT
Geschrieben am: 18.04.2011, 20:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 625
Mitgliedsnummer.: 4316
Mitglied seit: 25.03.2011



Die wollte ich ja nehmen smile.gif Dann dacht ich die brechen ... also dacht ich an Edelstahl. Da hieß es die brechen ... _uhm.gif Ich werd die Woche einfach mal 'ne Meinung vom Fach einholen. Mal gucken wer sich da finden lässt.


Ich hab übrigens kein Problem damit die Speichen zu pflegen. Das heißt heißt ich hätte Edelstahlspeichen nur genommen wenn die auch von der Haltbarkeit besser gewesen wären.

Danke für euer Bemühen! Einfach klasse dieses Forum thumbsup.gif

MfG Alex


--------------------


SR 4-3 Sperber BJ: 1969 -->klick
S51 B1-3 BJ:'81/'83 (Alltagsmoped) -->klick
KR51/2 (zerlegt) -->klick
MZ RT 125/3 BJ:'60 (im Aufbau) -->klick
MZ TS 125 BJ:'85 (Ungarn Export) -->klick
SR2 BJ:'58 (eingemottet) -->klick
Trabant 601S BJ:'90 (nicht fahrbereit)

MZ TS 125 BJ: 83
MZ ES 125 BJ:72
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 18.04.2011, 20:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



"...Ich werd die Woche einfach mal 'ne Meinung vom Fach einholen..." Und ich werd mich schon mal mit der Popcornmaschine und einem Kasten Jever im Stresslesssessel zurücklehnen. laugh.gif Man beginne die Spiele. laugh.gif


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 18.04.2011, 20:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Um hier mal wieder etwas Wissen einzubringen: Speichen müssen eine Mindestzugfestigkeit von 1200N/mm² haben, V2A (1.4301, X5CrNi18-10) welches in 99,9% aller Edelstahlspeichen (bei DDR-Zweiräder zu 100%) eingesetzt wird, hat aber nur 740N/mm². Von der Streckgrenze reden wir mal garnicht.
Es gibt aber sehr wohl Edelstahl (welcher ja rostfreier Stahl heißen müsste) aus der Luftfahrt, der die Mindestzugfestigkeit erreicht, der ist nur so teuer, dass ihn kein Mensch für Speichen nutzt.

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
Woelli - RT
Geschrieben am: 18.04.2011, 21:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 625
Mitgliedsnummer.: 4316
Mitglied seit: 25.03.2011



Norbert, ich hoffe ich hab dich mit dem von dir zitierten Satz nicht beleidigt. Denn das war nicht beabsichtigt. Ich meinte damit nur das ich zum Fachmann geh und sag "Ey du, gib mir Speichen, wehe die gehen kaputt" ... so und nicht anders biggrin.gif

Und an Tim sowas wollte ich anfangs hören da ich sowas mal gelesen hatte, war mir aber nicht mehr sicher ... danke!

MfG Alex


--------------------


SR 4-3 Sperber BJ: 1969 -->klick
S51 B1-3 BJ:'81/'83 (Alltagsmoped) -->klick
KR51/2 (zerlegt) -->klick
MZ RT 125/3 BJ:'60 (im Aufbau) -->klick
MZ TS 125 BJ:'85 (Ungarn Export) -->klick
SR2 BJ:'58 (eingemottet) -->klick
Trabant 601S BJ:'90 (nicht fahrbereit)

MZ TS 125 BJ: 83
MZ ES 125 BJ:72
PME-Mail
Top
Simsonschrauber23
Geschrieben am: 18.04.2011, 21:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1697
Mitgliedsnummer.: 3115
Mitglied seit: 17.02.2010



QUOTE (Woelli - RT @ 18.04.2011, 22:03)
Norbert, ich hoffe ich hab dich mit dem von dir zitierten Satz nicht beleidigt. Denn das war nicht beabsichtigt. Ich meinte damit nur das ich zum Fachmann geh und sag "Ey du, gib mir Speichen, wehe die gehen kaputt" ... so und nicht anders biggrin.gif

Und an Tim sowas wollte ich anfangs hören da ich sowas mal gelesen hatte, war mir aber nicht mehr sicher ... danke!

MfG Alex

In dem Forum ist man zwiespältiger Meinung von den Männern vom Fach laugh.gif laugh.gif laugh.gif
Da musst du dich mal bissel belesen hier gings oft um die alten Simson Meister. tongue.gif
Aber es war doch nie die Rede das verchromte Speichen brechen hmm.gif
Bei dem Sr von Norbert waren Edelstahlspeichen drin und die sind gebrochen gegen verchromte hat doch niemand was gesagt oder?
Und Norbert ich will nicht deine Zentrierfähigkeit der Räder in Frage stellen aber kanns nicht auch sein das die Speichen einfach nur zu fest angebrummt wurden hmm.gif


--------------------
Markus
S51-B3 : Bj. 81
S51 : Bj. unbekannt/MZA Rahmen
S51E : Bj. 85
KR51/1->umgebaut zur /2: Bj. 68
Sr2e : Bj. 64
Sr2e : Bj 62
Mz ETS 150 : Bj. 72
MZ ETZ 125 : Bj. 87
PME-Mail
Top
Woelli - RT
Geschrieben am: 18.04.2011, 21:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 625
Mitgliedsnummer.: 4316
Mitglied seit: 25.03.2011



Ja stimmt, hab grad noch mal "zurück" gelesen. Das steht ja wirklich nirgends. Mein Fehler. Ich bitte um Verzeihung Jungs! unsure.gif



--------------------


SR 4-3 Sperber BJ: 1969 -->klick
S51 B1-3 BJ:'81/'83 (Alltagsmoped) -->klick
KR51/2 (zerlegt) -->klick
MZ RT 125/3 BJ:'60 (im Aufbau) -->klick
MZ TS 125 BJ:'85 (Ungarn Export) -->klick
SR2 BJ:'58 (eingemottet) -->klick
Trabant 601S BJ:'90 (nicht fahrbereit)

MZ TS 125 BJ: 83
MZ ES 125 BJ:72
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 18.04.2011, 22:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Woelli, Du hast mich keineswegs beleidigt. wink.gif Ich danke Tim für die Zahlen. Die sagen (ich bin immer zu faul zum Raussuchen wink.gif ) Alles aus. thumbsup.gif wink.gif

Um es kurz und bündig auf den Punkt zu bringen, Woelli: Nimm keine Edelstahlspeichen. wink.gif


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 20.04.2011, 17:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



Ach olle Norbert, da ist die wieder, deine Fichtelbergspeichenstory. huh.gif

Ich fahre zwei Fahrzeuge, welche ich mit Edelstahlspeichen ausgerüstet habe. Defekte hatte ich bisher keine.

Viele Grüße, Jürgen


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) 1 [2]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter