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> Wasser im Kurbelgehäuse
ETZEL666
Geschrieben am: 19.04.2011, 11:55
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Hi Leute,hier mal was außergewöhnliches!

Hab heut bei meiner 150èr ES mal den Zylinder abgebaut,weil nach mehreren Versuchen jedsmal die Kerze voll Wasser war.Nu stellte sich raus,daß das ganze Kurbelgehäuse mit Wasser überflutet is (wie auch immer das geht).
Jetz is meine Frage,ob ich das Wasser rauskrieg ohne den Mot. zu zerlegen,vielleicht mit Spiritus oder so,wie seht ihr das???

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S51NSven
Geschrieben am: 19.04.2011, 15:37
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Ach du Sche*ße! blink.gif
Ich würde erstmal die Ursache dafür suchen!!
Ansonsten: Motor ausbauen, versuchen ihn soweit möglich "auszuschütten".
In letzter Instanz wäre Spiritus wahrscheinlich eine gute Idee, allerdings wirklich nur, um die letzten Reste auszuspülen.
Am Ende nur musst du noch beten, dass das Wasser nichts beschädigt hat...

Viel Glück damit, unsure.gif
Sven

Edit: vielleicht wäre es doch angebracht, den Motor komplett zu zerlegen und zu reinigen. Es sieht alles sehr dreckig aus.


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Bei mir fängt sogar ALU an zu rosten :P
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Flacheisenreiter
Geschrieben am: 19.04.2011, 16:29
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NIEMALS versuchen, den Motor, auch wenn alles Wasser raus ist, so zu starten. Selbst allerkleinste Rostsstellen richten erhebliche Folgeschäden an, der Dreck am Kolben spricht allein schon Bände.
Kolben, Zylinder, Kurbelwelle, Kurbelwellenlager und Dichtringe werden höchstwahrscheinlich "fällig".

Wie passiert sowas? Um das zu beantworten, müsste man wissen wie die Maschine über die Jahre stand und in welchem allgemeinen Zustand(komplett?) sie sich befindet.


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MfG
Tobi, der Flacheisenreiter


Mein Stand-/Fuhrpark:
MZ TS 150 Bj.81, IFA Touring Bj. 89 in creme, Diamant Halbrenner Bj. 63, umgebautes Mifa 101 Bj. 69, Velor Stretchcruiser, markenloses Retro MTB
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Svidhurr
Geschrieben am: 19.04.2011, 16:37
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Ist schon interessant, wie ein Luft gekühlter Motor mit Wasser voll laufen kann.
Der Motor war wohl in einem U-Boot eingebaut wink.gif

Du wirst wohl nicht drumm rumm kommen den Motor vollständig zu zerlegen neu und ohne Wasser wieder zusammen zu bauen. Wird ne´ schweine Arbeit werden, den Gammel komplett zu beseitigen. Aber anders kannst du den Motor nicht retten.






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Gruß Svid (Thomas)

Ich sammle die Daten der Stoye SW.
Bitte sendet mit per PN - Rahmen Nummer und Bj.
Die Quellen (Besitzer) behalte ich natürlich für mich.
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ETZEL666
Geschrieben am: 19.04.2011, 21:54
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Oje,danke erstmal für die Tipps.
Der Mot.wurde erst vor 1,5 Jahren neu gelagert.
Die ES stand im Herbst drausen,hab sie den Winter über in meine Garage eingelagert,das komische an der Sache ist,daß kein Tropfen Wasser im Tank zu finden ist,lediglich Vergaser+Luftfilteranlage sind betroffen.
Also geh ich mal davon aus,daß im Herbst Regen in den Luftfilterdseitendeckel gelangt ist und ich den durch meine Antreterei ins Kurbelgehäuse geschafft hab,anders kann ich mir das net erklären

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