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> Sattel federt nach Restauration nicht mehr
MuZ
Geschrieben am: 18.04.2011, 06:14
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Hallo,

mit der Restauration meiner /3 gehts nun schon gut voran; aber ab und zu treten dann doch ein paar kleine Problemchen auf.

Der Fahrersattel federt überhaupt nicht mehr, nachdem ich einen neuen Gummi unten an dem Gleitrohr verbaut habe. Wenn man sich mit aller Gewalt draufsetzt, fängt das gute Stück leicht an zu federn, saugt sich dann aber mit einem Vakuum im Rahmen fest. huh.gif

Muss da irgendwo noch ein Loch sein, welches eventuell mit dem neuen Lack geschlossen wurde oder ist der Nachbaugummi vielleicht zu stark aufgequollen? Gefettet habe ich jedenfalls ordentlich.

Und dann noch was ... Hat den das Rohr überhaupt eine Führung? Es sieht ja aus wie ein "T", unten die o.g. Dichtung und oben die Querstrebe, auf der der Sattel aufliegt. Mein Verstand sagt mir, dass in der Mitte, wo auch die Gummimuffe sitzt, noch eine Art Führung sein müsste, da die Stange sonst schön schleifen würde. _uhm.gif

Danke schon mal für die Tipps biggrin.gif

edit:

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bluelagune
Geschrieben am: 18.04.2011, 08:40
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Hallo,

mach das untere Gummi weg, dann müsste es passen. Habe ich bei meiner auch so gemacht.

Grüße
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Woelli - RT
Geschrieben am: 18.04.2011, 16:17
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Hallo,
Im Rahmen muss unten eigentlich ein kleines Loch sein auf der Rückseite des Rohrs (siehe Bild)

Mal 'ne andere Frage. Bei mir schabt es immer den Lack von der Sattelstütze ab beim Einfedern. Ist das normal?

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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MV-emme
Geschrieben am: 18.04.2011, 18:56
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Das mit der abgeschabten Farbe an der Sattelstütze ist bei mir auch, der Sattel eiert ganz schön. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das original so ist, aber es ist ja auch keine richtige Führung für die Sattelstütze vorhaben. Wenn jemand eine Lösung dafür hat, lasst mal hören. Grüße Toralf


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Gruß Toralf

Haben ist besser als brauchen.
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MuZ
Geschrieben am: 18.04.2011, 19:30
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Ok, danke für die Info, dass da hinten ein Loch drin sein muss (welch Formulierung tongue.gif ). Wurde wahrscheinlich beim Sandstrahlen und Lackieren zufällig mit verschlossen; muss ich mal gucken.

Dass der Sattel so wackelt, scheint normal zu sein. Wenn ich mich richtig an den Auseinanderbau erinnere, dann war da wirklich keine Führung und der Originallack war auch schön weggekratzt.


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Woelli - RT
Geschrieben am: 18.04.2011, 20:46
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Ich hab bei Ebay mal eine Sattelstütze gesehen die die hatte eine Art Gelenk drin... ich schau mal ob ich die irgendwo find....


EDIT: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...e=STRK:MEWAX:IT

Da ist sie smile.gif


Alex


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MuZ
Geschrieben am: 19.04.2011, 09:21
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komisches Teil biggrin.gif Scheint aber nicht die zu sein, die regulär verbaut wurde. (Sonderausstattung?)


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MuZ
Geschrieben am: 21.04.2011, 22:06
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Problem gelöst!

Es war nicht das Loch im Rahmen, was zu war (da wird das hintere Schutzblech befestigt), nein, die Nachbaugummidichtung ist einfach zu dick und lässt keine Luft durch.

Ein paar Kerben mit dem Messer reingeschnitten und nun federt der Sitz wieder.


Die Geräusche stören mich nut etwas. Es ist ein Mischmasch aus schabenden Metall und Luft, die durch die Dichtung strömt. Ist das bei euch auch so? Alles ziemlich laut.


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