Hilfe Hilfe Hilfe, Kickstarter & Schalthebel rutschen durch
Basti 1991 |
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Hallo,
ich hab mir vor kuren ne Simson S 50 gekauft, hab heute Getriebeöl rein und wollte Sie das erste mal starten.
Beim Ankicken rutschte der Kickstarter bis runter durch, als er rutsche von der Stange ab und die Kupplung fasste beim Kicken auch keine Gänge.
Kann es sein, dass das daran liegt das das Gewinde der Stange auf dem Kickstarter und Schalthebel sind vollkommen abgenutzt ist?
Was kostet das zu Erneuern?
Was kennt Ihr für Möglichkeiten um das einfach zu reparieren?
Danke schon mal im Vorraus
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King |
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Hallo
diesen Teil ,,als er rutsche von der Stange ab und die Kupplung fasste beim Kicken auch keine Gänge.´´ versteh ich nicht ganz?
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Grüße Stefan SR1, SR2, Spatz, K50, Star, Habicht, Sperber, KR51/1S, KR51/1, KR51/2, SR50, S50N, S50B, S51, S51Enduro, Duo4-1, SL1,
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Basti 1991 |
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Sorry hab schnell geschrieben deswegen ist es wahrscheinlich alles weng komisch rüber gekommen. Also das Teil das aus dem Getriebekasten rauskommt und auf dem der Kickstarter und der Schalthebel festgemacht sind, an dem ist das Gewinde vollkommen abgenutz. Deswegen rutscht der Kickstarter ganz ab also bleibt nicht mehr auf dem Gewinde drauf. Es lässt sich auch kein Gang rein machen, denke das liegt auch daran das es durchrutscht, weil die Gewinde nicht mehr greifen.
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Basti 1991 |
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Sorry hört sich jetzt villeicht Blöd an, aber welche von denen ist des?
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Basti 1991 |
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Ja muss ich dazu den Getriebedeckel aufmachen oder meinst du außen einfach den Schalthebel nochmal abschrauben?
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Basti 1991 |
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Also Verzahnung der Kickstarterwelle ganz vorne ist nicht mehr in Ordnung ist ziemlich abgenutzt.
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Stefan87 |
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Nee, den Getriebedeckel kannst Du dranlassen. Wenn du den Schalthebel abbaust, siehst du die Schalthohlwelle. Diese hat eine Nut für die Schraube. Das heißt, der Schalthebel wird nur über diese Schraube auf die Schalthohlwelle festgeklemmt. Schraub den Schalthebel einfach fest an, damit er nicht durchrutscht. Dann weißt du zumindest ob es daran lag, dass sich keine Gänge schalten lassen... Ich nehme mal an, du hast mit Simsons noch nicht viel am Hut (nicht Böse gemeint) Wird schon werden...
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Grüße aus dem Thüringer Wald
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Basti 1991 |
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Ja hab leider wirklich noch nicht viel damit gemacht, ist halt meine erste Simson.
Ein Kumpel (ein kleiner Simsonhasser) hat gleich gemeint dass des Sau teuer wird und ich Sie am besten sofort verkaufen soll.
Villeicht als Zusatzinformation noch.
Der Vorbesitzer von dem ich die Simme gekauft hat, hat den Motor komplett überholt und alles gesäubert.
Jetzt ist noch kein Zündschloss angeschlossen, kein Choke dran und noch keine Elektrik verlegt.
Kann des villeicht auch damit was zu tun haben?
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Stefan87 |
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Dein Kumpel erzählt Mist Trotz fehlender Elektrik muss der Motor aber zu Schalten sein und der Kickstarter funktionieren, also dass die Kurbelwelle angeschubst wird. Ob er anspringt ist ein anderer Punkt. Mach erstmal ausführlich Photos, dann sehen wir weiter
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Grüße aus dem Thüringer Wald
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Basti 1991 |
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Ich mach morgen Fotos und stell Sie hoch, danke erst mal für deine Hilfe. Wär cool wenn du dir die Fotos dann morgen mal anschauen kannst. Bis dahin Gut Nacht
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Woelli - RT |
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Hallo erst mal. Starten kannst du sie so schonmal nicht  Also der Motor soll komplett überholt sein und dennoch ist die Verzahnung abgenutzt? Dreht sich die Kickstarterwelle (Das Ding auf dem der Kickstarter steckt) nun oder "rattert" der Schalthebel drauf lang? Mal 'ne andere Frage, ziehst du vielleicht die Kupplung bei antreten? Fals ja, das geht bei der S50 nicht  . Dreh mal am Hinterad während das Moped auf dem Ständer steht und versuch über den Schalthebel zu schalten. Fals es "klickt" (Gang reingeht) und du dann das Moped rollen kannst ohne die Kupplung zu ziehen greift die Kupplung nicht und dein Kickstarterproblem wäre somit erklärt.
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SR 4-3 Sperber BJ: 1969 -->klickS51 B1-3 BJ:'81/'83 (Alltagsmoped) -->klick KR51/2 (zerlegt) -->klick MZ RT 125/3 BJ:'60 (im Aufbau) -->klick MZ TS 125 BJ:'85 (Ungarn Export) -->klick SR2 BJ:'58 (eingemottet) -->klick Trabant 601S BJ:'90 (nicht fahrbereit)MZ TS 125 BJ: 83 MZ ES 125 BJ:72
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