Headerlogo Forum

Seiten: (2) 1 [2]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Kupplungsproblem?, 2.Gang fast keine Beschleunigung
Wolfgang
Geschrieben am: 14.03.2007, 08:32
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 195

QUOTE (cs_joker7 @ 13. Mar 2007, 22:54)
Ich dreh also erst mal die Grundplatte nach links und häng die Nadel eine Kerbe höher- mal sehn was es bringt.

Stelle Deine Zündung lieber auf die vorgeschriebenen 2,5mm vor O.T. ein! thumbsup.gif
"Ostbikers" Experimente bezüglich der Zündung sind nicht zu empfehlen. wink.gif
Solch ein Herumprobieren wird zu keinem Ergebnis führen. Und am Schluss landest Du sowieso wieder bei der originalen Einstellung, denn Du willst ja Leistung über den gesamten Drehzahlbereich.

--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
cs_joker7
Geschrieben am: 14.03.2007, 13:39
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 239

*Wolfgang*

Der Unterbrecherabstand stimmt genau- das habe ich schon nachgemessen. hmm.gif

Christian
PME-Mail
ossipower
Geschrieben am: 14.03.2007, 14:09
Zitat

Mitglied
**

Mitgliedsnummer.: 515

Hallo,

neuer Tag neues Glück.Heute mal wieder probiert und siehe da - es läuft wie es besser nicht sein könnte _clap_1.gif . Man sollte halt wirklich mal die Gänge mehr ausfahren dann klappt´s auch mit meinem Essi. biggrin.gif
Ich war wohl gestern zusehr frustriert.Jedenfalls bin ich heute auch mal Straße gefahren und Hügel und Waldweg und ......... und schon war 1 Stunde um.
thumbsup.gif Vielen Dank nochmals für eure Vorschläge aber wie ich sehen konnte war und ist das interesse groß. thumbsup.gif

Ich werde am Wochenende mal ein paar Fotos machen und an passender Stelle einfügen.

Nochmals vielen Dank an alle thumbsup.gif

Gruss Jan

Ps.: Kommt man(n) noch an einen Tachoantrieb ( schnecke) ran?

--------------------
MfG

Jan
PME-Mail
apfelbaum
Geschrieben am: 14.03.2007, 14:16
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 400

Also zum Zündung einstellen habe ich so ein Messgerät zum Messen (zu was braucht man sonst n Messgerät biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif ) des Totpunktes. Ich habe es bereits mit meinem Vater zusammen bei meinem schwarz-gelben Essi gemacht und der läuft seitdem super.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem:
Am Anfang fuhr er gut, und mit zunehmender Laufleistung und -dauer ging die Leistung in den Keller.

Ich glaube hier gibts Tachoantriebe.
PME-Mail
Wolfgang
Geschrieben am: 14.03.2007, 17:09
Zitat

Advanced Member

QUOTE (cs_joker7 @ 14. Mar 2007, 13:39)
Der Unterbrecherabstand stimmt genau- das habe ich schon nachgemessen.

Wenn der Unterbrecherabstand stimmt, braucht der Zündzeitpunkt aber noch lange nicht zu stimmen!

--------------------
PME-Mail
cs_joker7
Geschrieben am: 14.03.2007, 19:24
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 239

*Wolfgang*

Genau deshalb wollte ich auch erst mal die Grundplatte ein Stück drehen- mal sehen, ob das was bringt.

Gruß Christian
PME-Mail
Wolfgang
Geschrieben am: 15.03.2007, 08:17
Zitat

Advanced Member

Wieviel mm vor O.T. hebt denn der Unterbrecher jetzt ab, wo der Motor die Mängel zeigt? hmm.gif

--------------------
PME-Mail
Ostbiker
Geschrieben am: 15.03.2007, 16:04
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 75

Also mein lieber Scholli-Wolfgang! Ich weis ja nicht warum du die Einstellung der Zündung als experimentieren abhandelst.Du soltest vielleicht wissen,dass ich KFZ Mechatroniker bin,ergo "experimentiere" ich nicht,sondern gebe konkrete Ratschläge. Außerdem sind die Langlöcher so ausgelegt,dass mann den ZZP nicht auf Ultimo drehen kann und Christian wird auch keine high tech Messgeräte haben,mit denen man die Zündung richtig fachmännisch einstellen kann.
*anschiß aus* rolleyes.gif

--------------------
MfG. Christian M.

http://www.facebook.com/SimsonfreundeAltmuhltal

wer Simson fährt, - fährt nie verkehrt
PME-MailWebseiteICQ
Hille
Geschrieben am: 15.03.2007, 17:16
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 60

QUOTE (Ostbiker @ 15. Mar 2007, 16:04)
Also mein lieber Scholli-Wolfgang! Ich weis ja nicht warum du die Einstellung der Zündung als experimentieren abhandelst.Du soltest vielleicht wissen,dass ich KFZ Mechatroniker bin,ergo "experimentiere" ich nicht,sondern gebe konkrete Ratschläge. Außerdem sind die Langlöcher so ausgelegt,dass mann den ZZP nicht auf Ultimo drehen kann und Christian wird auch keine high tech Messgeräte haben,mit denen man die Zündung richtig fachmännisch einstellen kann.
*anschiß aus* rolleyes.gif

Also ich gebe Wolfgang Recht. Eine Zündung sollte schon genau eingestellt werden, das gilt für den Unterbrecherabstand genauso wie auch für den Zündzeitpunkt. Einfach mal die Grundplatte nach links oder rechts drehen kann die Zündung bis zum 2mm verstellen und das ist einfach Mist. Genauso trifft das auf den Vergaser zu. Wenn ein Motor richtig gemacht ist, damit meine ich nicht nur mit dem Lappen drüber wichen, dann läuft der immer! Dann brauch ich eigentlich keine Experimente machen. Ich bin immer der Meinung, bei einer Restauration sollte immer der Motor mitgemacht werden. Nur weil er gut anspringt heißt das nicht das er in Ordnung ist.
Ich bekomme mit einer Zünduhr und einer Lampe den Zündzeitpunkt auf 1/10mm genau eingestellt. Ich denke mal, daß das fachmännisch ist, oder wink.gif ?

Gruß Hille

--------------------
PME-MailWebseiteICQ
NorbertE
Geschrieben am: 15.03.2007, 17:36
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

KFZ Mechatroniker waren doch Die, die für viel Geld die Baugruppen am Auto tauschen.. hmm.gif laugh.gif

*duckundganzschnellwech*

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Wolfgang
Geschrieben am: 15.03.2007, 18:36
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Ostbiker @ 15. Mar 2007, 16:04)
und Christian wird auch keine high tech Messgeräte haben,mit denen man die Zündung richtig fachmännisch einstellen kann.

Ich will ja keinem KFZ Mechatroniker ins Handwerk pfuschen, aber wer seine SR-Zündung nicht fachmännisch auch ohne "high tech Messgeräte" einstellen kann (was schon des öfteren an dieser Stelle beschrieben wurde), sollte lieber die Finger davon lassen. tongue.gif

--------------------
PME-Mail
essermopi
Geschrieben am: 15.03.2007, 22:11
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 223

Oh Oh hier knallts aber mächtig !! huh.gif
harte Worte an der Tagesordnung , aber so wie ich das Forum kenne ,gibt`s bestimmt bald schlichtende Worte,und wenn nicht ?? hmm.gif
"Jungens vertragt euch wieder"
Gruß Rene

--------------------
Simson Hopfen und Malz ----Gott erhalt`s !!
PME-Mail
Ostbiker
Geschrieben am: 17.03.2007, 16:41
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 75

huh.gif der Reumütige meldet sich mal wieder. weep.gif
Ist erstaunlich,das ihr alle eine Messuhr habt thumbsup.gif mit dem langen Einschraubstück für die EMW und dem noch längeren Taster. Ich hab natürlich auch eine Uhr und nutze sie auch immer fein, nur bei einer EMW muss ich immer passen,denn das Zündkerzenloch sitzt halt nicht so 0-8-15 obenauf und die Kühlrippen sind so lang,dass man die Uhr nicht so einfach auf das "normale" Einschraubstück spannen kann.
Ich war halt nur von dem Begriff "Experimente" so angepisst ermm.gif da ich es keinesfalls als experimentieren verstehe,wenn jemand,der Fachkenntniss besitzt die Zündung durch einfaches überlegen einstellen kann. Der "vorgeschriebene" Wert ist auch nichts anderes als ein Erfahrungswert,der einen gewissen Toleranzbereich besitzt und wenn jemand einen speziellen Fahrstil hat, bringt dieser auch keinen Stich. Es gibt auch vorgeschriebene Reifendrücke, Höchstgeschwindigkeiten, Anzugsmomente..... die seltenst eingehalten werden, vom Sinninhalt ganz zu schweigen.
Ich werde mich künftig eben vorsichtiger artikulieren und absichern damit ich weniger experimentelles von mir gebe. weep.gif

Christian der gemoppte tongue.gif

--------------------
MfG. Christian M.

http://www.facebook.com/SimsonfreundeAltmuhltal

wer Simson fährt, - fährt nie verkehrt
PME-MailWebseiteICQ
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) 1 [2]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter