Kickstarterwelle Sperber/Star gleich?
LoneStar |
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Tag zusammen. Ich hab gerade den Motor vom Sperber geteilt, weil der Kickstarter nicht mehr richtig greift. Ursache: die ersten fünf Zähne des Zahnsegments liegen zerbröselt im Getriebegehäuse. Da ich noch nen Motor vom Star liegen hab, der eh als Ersatzteilspender gedacht war, kam mir der Gedanke, die Welle aus diesem zu nehmen - falls passend. Also bevor ich diesen Motor zerlege... kann mir jemand sagen, ob die Wellen gleich sind? Grüße Matthias
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domdey |
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Das Zerlegen des M 53 (Star)-Motors kannst du dir schenken, da die Kickstarterwellen nicht gleich sind ! Bei der Starterwelle des M 54 sitzt das Zahnsegment weiter innen auf der Welle . Schau dir auch den Mitnehmer zum Kickstarter an, ob die Zähne da auch schon abgearbeitet sind . Sonst nützt der Starterwellenwechsel allein garnix . Gruss
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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz
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LoneStar |
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Kann es sein, dass die Zahnsegmente jetzt anders aussehen, als die originalen? Das in meinem M54 ist gekröpft, die neuen scheinen aber "gerade" zu sein (zumindest auf den Fotos in den online shops). Und mir ist eben noch was aufgefallen... die Hohlwelle steckt in nem Wellendichtring. Aber die Kickstarterwelle ist hier ohne irgendeine Dichtung durch die Hohlwelle geführt - ist das so richtig? Gruß Matthias
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domdey |
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Moment mal ! Heisst das, dass das Zahnsegment der Starterwelle aussieht, wie eine Glocke ?  Dann hast du wohl noch einen Sperber von 1966 oder Anfang 1967 .  Im Frühjahr 1967 wurden am M 54 einige Änderungen vorgenommen . Das betraf die Kupplung, die Getriebübersetzungen der Gänge 2,3 und 4, sowie eben die Kickstarteranlage . Die neueren Starterwellen hatten dann ein gerades Segment, wie das des M 53 . Dann muss auch der Mitnehmer getauscht, sowie das Getriebegehäuse nachbearbeitet werden . Die Verstärkungsrippen zur Aufnahme der Starterwelle müssen um den Betrag, den das neue Segment "reinrutscht", weggefräst werden . Da kommt was auf dich zu . Aber, es ist machbar . Zwischen Kickstarterwelle und Hohlwelle für Schaltung befindet sich kein Abdichtelement !
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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz
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Okay, vielen Dank für deine Hilfe. Du hast mir zumindest das dumme Gesicht beim Einbauversuch einer neuen Welle erspart Jetzt muss ich sehen, wie ich weiter mache.... Fräsen wäre machbar, aber vielleicht treibe ich ja irgendwo noch ne intakte alte Welle auf. Gruß Matthias
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Unter der "Glocke" sitzt die Feder... die passt doch dann aber auch nicht mehr zur neuen Welle?! Oder ist das der Grund für die angesprochene notwendige Bearbeitung des Getriebegehäuses? Vielleicht zum besseren Verständnis, wenn das hier mal jemand liest, ein Foto meiner Kickstarterwelle (bzw. des Zahnsegments) Gruß Matthias
Angefügtes Bild

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SimsonSammler1234 |
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QUOTE (LoneStar @ 26.04.2011, 18:46) | Jörg, diese Welle hat doch aber auch ein gerades Zahnsegment, oder täuscht das Foto? Die neue Welle zu bekommen, scheint nicht das Problem zu sein, nur die alte Version hab ich bisher nirgends entdeckt.
Gruß Matthias |
Das stimmt schon aber die alte Welle zu bekommen, wird die stichwörtliche Suche nach der Nadel im Heuhaufen werden. Deswegen würde ich an deiner Stelle gleich auf die neuere Welle umbauen, dann hast du es in Zukunft auch einfacher, solltest du mal wieder eine neue Welle brauchen. Grüße Jörg
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Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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