Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Suche Briefkopie RT3 und Hilfe beim Lampentopf
philomat2002
Geschrieben am: 25.04.2011, 22:28
Zitat

Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3249

Hallo, ich benötige mal bitte eure Unterstützung.

1. muß ich für meine RT 125/3 einen neuen Brief erstellen lassen und bräuchte dafür mal eine Zulassungs oder Briefkopie von einer vergleichbaren RT /3
Wenn möglich eine bitte mit zul. Höchstgeschwindigkeit größer als 80 km/h

2. weiß ich nicht wie ich den Lampentopf richtig zusammen bauen soll. Wie wird der Tacho befestigt ? Wie bzw. an welchen Stellen setze ich die Halte-Klammern für Streuscheibe und Reflektor richtig ein ? Ein paar Detail-Fotos davon, würden mir sehr weiter helfen.

Vielen Dank schonmal im Voraus für alle Antworten !!!
PME-Mail
Woelli - RT
Geschrieben am: 26.04.2011, 15:58
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4316

Hallo, Briefkopie findest du auf http://ostmotorrad.de/ da links bei "MZ" dann auf RT und unten bei der 3.

Gruß, Alex

--------------------

SR 4-3 Sperber BJ: 1969 -->klick
S51 B1-3 BJ:'81/'83 (Alltagsmoped) -->klick
KR51/2 (zerlegt) -->klick
MZ RT 125/3 BJ:'60 (im Aufbau) -->klick
MZ TS 125 BJ:'85 (Ungarn Export) -->klick
SR2 BJ:'58 (eingemottet) -->klick
Trabant 601S BJ:'90 (nicht fahrbereit)

MZ TS 125 BJ: 83
MZ ES 125 BJ:72
PME-Mail
philomat2002
Geschrieben am: 26.04.2011, 21:11
Zitat

Newbie
*

Vielen Dank schonmal. Briefkopie habe ich gefunden. Ich hoffe die DEKRA gibt sich auch mit einem Sitzplatz zufrieden. smile.gif Jetzt brauch ich nur noch Hilfe beim Lampentopf...
PME-Mail
MuZ
Geschrieben am: 27.04.2011, 05:55
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3828

Die kleinen Metallbügel einfach so einsetzen, dass sie gut verteilt sind und nicht behindertn. Wenn du dir die Lampe genau ansiehst, fällt das sofort auf.

Der Tacho wird einfach mit dem Winkeleisen un das Gehäuse gedrückt und dann kommen eine oder 2 Muttern auf den Tacho. Bilder habe ich leider keine.

--------------------
Marcel

meine Fahrzeuge:

Dürkopp Damenrad - Bj 1926
Terrot PU 225 - Bj 1933
MZ RT 125 /3 - Bj 1960
Simson S50 B1 - Bj 1977
PME-Mail
philomat2002
Geschrieben am: 28.04.2011, 20:28
Zitat

Newbie
*

Einen schönen guten Abend.
Wieviel Klammern brauche ich denn für die Lampe. Ich dachte 3 Stück aber dann ist die Verteilung ungleichmäßg, weil oben und unten kann ich keine anbringen, weil sie stören würden.

Ich hab bei meinen Teilen vom Lampentopf so einen Metallbügel gefunden. Kann mir jemand sagen wofür der ist ? Bild ist leider nicht sehr gut, ich hoffe man kann es erkennen.
Vielen Dank schonmal.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
philomat2002
Geschrieben am: 28.04.2011, 20:31
Zitat

Newbie
*

und noch ein Bild

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Drahtwort
Geschrieben am: 01.05.2011, 19:06
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2793

QUOTE (philomat2002 @ 25.04.2011, 23:28)
2. weiß ich nicht wie ich den Lampentopf richtig zusammen bauen soll. Wie wird der Tacho befestigt ? Wie bzw. an welchen Stellen setze ich die Halte-Klammern für Streuscheibe und Reflektor richtig ein ? Ein paar Detail-Fotos davon, würden mir sehr weiter helfen.

Hallo Philomat,

ich hab' jetzt leider keine Photos zur Hand, will dir aber mal Antworten, damit dir wenigstens so geholfen ist.

Den Scheinwerfer zusammenzubauen ist wirklich eine Fummelei. Was du brauchst, ist dieses breite Gummiband, das man über die Ränder vom Lampenglas und Reflektor stülpt, und das somit Lampenglas und Reflektor etwas zusammenhält. Das hält nicht richtig, aber es hilft beim weiteren Zusammenbau, und ausserdem soll es verhindern, daß Wasser in den Reflektor eindringt.

Nun legt man den Reflektor mit Lampenglas und diesem Gummiband in den Lampenring. Jetzt brauchst du diese gebogenen Federstifte, die den Reflektor in den Lampenring hineinpressen sollen. Man montiert sie so, in dem man das eine Ende dieses Stiftes unter die Kante vom Lampenring hängt, den Mittelteil des Stiftes auf den Sockel des Reflektors aufsitzen läßt, und das andere Ende ebenfalls wieder unter die Kante des Lampenrings hakt.

Wenn du ca vier dieser Stifte ringsum montiert hast, hält das schon ganz gut.

Dieser Bügel, den du uns gezeigt hast, scheint mir überflüssig zu sein, aber das weiß vielleicht jemand anders besser.

PS: wie kann man dich eigentlich ansprechen?

Gruß,
Andreas

--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt."
Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
PM
philomat2002
Geschrieben am: 05.05.2011, 21:29
Zitat

Newbie
*

Hallo Andreas,
vielen Dank für deine Tipps. Hat mir sehr geholfen.
Das von dir erwähnte Gummiband hab ich noch garnicht, werd ich mir jetzt erstmal bestellen. Außerdem habe ich nur drei von den Befestigungsklammern. Wenn ich vier Stück davon habe, kann ich die auch viel besser gleichmäßig verteilen.
Ich hatte gedacht der Bügel auf den Fotos wäre vielleicht für die Tachobefestigung, aber ich lass ihn einfach weg und befestige den Tacho wie von MuZ beschrieben.

Gruß Philipp
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter