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> Hanomag RL20 + HK65
euvs
Geschrieben am: 27.04.2011, 09:45
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Da konnt ich nicht vorbei, etwas verfrickelt und mit Austauschmotor HK65, doch schaut selbst. Der Klang ist dafür super (ATM + rostiger Auspuff) - die Fehlteilliste lang. Wenn wer was beisteuern kann gern. Grüsse. Eike. ...bup bupp bupp bup bupp bup biggrin.gif

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Star73
Geschrieben am: 27.04.2011, 10:22
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Glückwunsch nochmal! thumbsup.gif

Vom Prinzip her hast du da 2 echte Raritäten an Land gezerrt! thumbsup.gif
Einmal den Schlepper an sich, von dem nur knapp über 4000 Stück gebaut wurden (an dem allerdings auch leider Teile wie Vorderräder und Kühlergrill falsch sind sad.gif ), und zum anderen den Motor, der auch recht selten ist. thumbsup.gif

Der RL 20 wurde ab Ende der 30er als sog. Bauernschlepper verkauft und war für kleinere Höfe gedacht, die bisher noch unmotorisiert waren. Dort gab es übrigens einen regelrechten Konkurrenzkampf der deutschen Schlepperhersteller, die 20-PS-Klasse boomte regelrecht, wobei Lanz und Deutz die Marktführerposition unter sich ausmachten. biggrin.gif Die damalige "Regierung" war allerdings auch nicht ganz unschuldig an diesen Ereignissen...

Der RL 20 hat original eigentlich einen Vierzylinder Dieselmotor mit 1,9 Litern und 20 PS, er stammte aus der Hanomag PKW-Produktion. Auch gab es eine Vielzahl an Zusatzgeräten für dieses Fahrzeug, etwa Mähwerk, Gitterräder usw.

Zum Motor HK65 nur noch kurz: Das ist ein Gegenkolben-Dieselmotor (saugeile und interessante Konstruktion!!! thumbsup.gif thumbsup.gif ), entwickelt in den 20er Jahren von Hugo Junkers, und in den 50er Jahren im Dieselmotorenwerk Karl-Marx-Stadt weitergebaut (mit 1-3 Zylindern). Solche Motoren wurden früher gerne mal in Vorkriegs-PKW oder Schlepper eingebaut, Not machte eben erfinderisch rolleyes.gif ...


Interessante Sache, mach was draus! thumbsup.gif


mfG Christoph
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