Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Kupplung, rutscht durch
simsonsandro
Geschrieben am: 25.04.2011, 22:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 128
Mitgliedsnummer.: 4205
Mitglied seit: 09.02.2011



Nabend Leute

Habe meiner Kr51/1K mehr Drehmoment verabreicht durch Änderung und Vergaseropt.
Es war ja zu erwarten das die Kupplung Probleme bekommt , wie kann da Abhilfe geschaffen werden .
Es gibt ja verstärkt Kupplungen ,aber meines Wissens nicht für den Gebläsemotor , oder ?????
Habe eine 5 Scheiben Kupplung in meiner SR50 mit verstärkter Feder , kann man zumindestens auch auf 5 Scheiben beim Geblasemotor gehen ? Läßt sich das kombinieren ?
Hat einer so etwas schon gemacht und somit Erfahrungen damit ?

mfg Sandro


--------------------
SR2E in Arbeit
PME-Mail
Top
Auxburger
Geschrieben am: 25.04.2011, 23:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1664
Mitgliedsnummer.: 1960
Mitglied seit: 03.03.2009



Es gibt (aus späten DDR-Tagen) einen Umbausatz auf Tellerfeder-Kupplung mit vier Scheiben. Ob die mehr Drehmoment aushält, sei dahingestellt.

http://www.mza-vertrieb.de/dumcke/Artikel/...S&FahrzeugID=-1

Peter


--------------------
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 26.04.2011, 16:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4092
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Da gibt es viele Möglichkeiten der Abhilfe für Dein Problem.

Vielleicht paßt die Fünfscheiben-Tellerfederkupplung deines SR50 ja auf diesen M53-Mitnehmer für die Tellerfederkupplung. (Du benötigst dafür dann allerdings auch noch einen Kupplungsdeckel vom S50.)

Du kannst aber auch 5 abgefahrene Kupplungsscheiben zusammen mit vier 1,5 mm Lamellen und dem schmalen Federteller zur "Fünfscheiben-Kupplung" für Deine KR51/1 umrüsten.

Oder Du machst die einfachste Lösung und erhöhst den Anpreßdruck der Kupplung durch den sogenannten "Unterlegscheiben-Trick" = einfaches Beilegen von jeweils einer 1,5 mm dicken Unterlegscheibe (für M6) in die Federkappe unter die vier Druckfedern.

Den gleichen Effekt erreichst Du aber auch, wenn Du direkt unter Deinen Federteller noch eine zusätzliche vierte Lamelle, je nach Bedarf 1,5 mm oder gar 2 mm dick, beilegst.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
der Unhold
PM
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 26.04.2011, 19:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15555
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Also Hinweis noch. Bitte beachten, dass das Kupplungspaket immer 24 mm haben muss.

Gruß Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
simsonsandro
Geschrieben am: 28.04.2011, 13:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 128
Mitgliedsnummer.: 4205
Mitglied seit: 09.02.2011



Hallo

Danke für eure Antworten , ich werde mal bei Dumke anrufen und mich informieren !!

mfg Sandro


--------------------
SR2E in Arbeit
PME-Mail
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter