Headerlogo Forum


Seiten: (12) « Erste ... 7 8 [9] 10 11 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> NKJ 153-5 Schwalbe Bj. 64 Einstellung
mulchhüpfer
Geschrieben am: 25.05.2011, 10:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2812
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



Könnte denn nicht mal jemand einen betriebsfähigen, gläsernen Vergaser bauen dann füllen wir gefärbten Sprit ein und könnten uns alle drum herum setzen und zuschauen was passiert, wenn der Motor läuft wink.gif



--------------------
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 25.05.2011, 10:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Richtig thumbsup.gif mehrere Kästen Bier dazu und wir erfinden den Vergaser neu. laugh.gif


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Doc Holliday
Geschrieben am: 25.05.2011, 10:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4083
Mitgliedsnummer.: 1191
Mitglied seit: 20.03.2008



QUOTE (NorbertE @ 25.05.2011, 11:20)
Richtig thumbsup.gif mehrere Kästen Bier dazu und wir erfinden den Vergaser neu. laugh.gif

JA genau, mach Dich ma noch lustig sad.gif ph34r.gif wink.gif


--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
PME-Mail
Top
Cloyd
Geschrieben am: 25.05.2011, 20:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3467
Mitgliedsnummer.: 2144
Mitglied seit: 26.04.2009



HIER MAL EIN VIDEO
Man hört bei 19 Sekunden einen dieser Aussetzer.
Ich vermute echt die Zündspule.

ND212
HD65
4.Kerbe


mfg Toni


--------------------

1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
PME-Mail
Top
simsonsammler1980
Geschrieben am: 25.05.2011, 21:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 607
Mitgliedsnummer.: 3731
Mitglied seit: 13.08.2010



Hey Toni...

Ich würd die Spule mal wechseln.. Das dauert ja auch net lang..
Ich hab da für sowas immer ne Nachbau da wo ich weiß das sie 100% funzt.
Die ist komplett mit verbinder und Zünkabel...
Also alles neu zur Sicherheit,weil mit gebrauchten Sachen Fehler suchen bin ich schon oft eingestiegen.
Ich hab auch die Vermutung das meine Spule durchfeuert. Ich tur sie im Standgas hoch( 5000 U/min und nehm dann das gas schnell weg.. Bis sie wieder in die Leerlaufdrehzahl eintaucht zündet sie meißt paarmal komisch. Die Spulen sind sehr alt und waren sehr hitzeempfindlich.
Ich hab ne nachbau die ist komplett in Plastik isoliert. Mit der konnt ich bisher machen was ich wollte,ohne das sie spinnt. _uhm.gif

Probier es mal... thumbsup.gif

Gruß Lutz


--------------------
Gruß Lutz

Aktuell 2 Mopeds...
PME-Mail
Top
Cloyd
Geschrieben am: 25.05.2011, 21:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3467
Mitgliedsnummer.: 2144
Mitglied seit: 26.04.2009



Das werde ich auf jeden Fall.

Mir ist heute auch wieder aufgefallen, dass bei warmen Motor die Gasannahme etwas zögerlicher bzw. träger wird.Es hat sich zwar etwas gebessert, seit ich dem Schwimmer auf 19,5mm gestellt hab, aber ganz weg ist es eben nicht.

Sonst lief sie heute recht gut, mit Ausnahme der Aussetzer.Ich vermute auch, dass die heiße Spule einen schwächeren Funken bringt, weil manchmal etwas Leistung fehlte.
Bei mehrmaligen Berganfahren zog sie aber recht gut.
Sone 64er kann schon ne Diva sein!


mfg Toni


--------------------

1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
PME-Mail
Top
Doc Holliday
Geschrieben am: 25.05.2011, 21:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4083
Mitgliedsnummer.: 1191
Mitglied seit: 20.03.2008



Tony, ich hätte zur Not noch eine neue Spule für die Schwalbe. Friedensware!



--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
PME-Mail
Top
Cloyd
Geschrieben am: 25.05.2011, 21:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3467
Mitgliedsnummer.: 2144
Mitglied seit: 26.04.2009



Danke Matze, es besteht aber keine Not.Ich hab mir eine von Zwotec besorgt.
Rein äußerlich ist sie wie die originale.

Wenn das nichts bringt, melde ich mich aber bei Diche! wink.gif


mfg Toni


--------------------

1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
PME-Mail
Top
simsonsammler1980
Geschrieben am: 25.05.2011, 22:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 607
Mitgliedsnummer.: 3731
Mitglied seit: 13.08.2010



Ich denk mir das bei den Spulen die Wicklungen des Sekundärkreises aneinander kommen und somit jede Menge Spannung fehlt. hmm.gif

Die windungen wurden ja nur beschichtet. Wird der Motor extrem heiß wird die Beschichtung entweder an manchen Stellen weich oder läuft dort vielleicht ganz weg. Somit stehen dann statt 20000 Volt nur noch 5000 an.. Dann wird das Gemisch schlecht gezündet und brennt erst weit nach OT durch. Somit wird der Motor nochmals heißer..
Der Teufelskreis nimmt seinen Lauf sad.gif
Außerdem steigt ja auch bei steigender Temperatur der elektrische Widerstand der Spule..

Bin mal gespannt was rauskommt...

Gruß Lutz


--------------------
Gruß Lutz

Aktuell 2 Mopeds...
PME-Mail
Top
Doc Holliday
Geschrieben am: 26.05.2011, 06:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4083
Mitgliedsnummer.: 1191
Mitglied seit: 20.03.2008



QUOTE (simsonsammler1980 @ 25.05.2011, 23:45)
Somit stehen dann statt 20000 Volt nur noch 5000 an.. Dann wird das Gemisch schlecht gezündet und brennt erst weit nach OT durch. Somit wird der Motor nochmals heißer..
Der Teufelskreis nimmt seinen Lauf sad.gif
Außerdem steigt ja auch bei steigender Temperatur der elektrische Widerstand der Spule..

Bin mal gespannt was rauskommt...

Gruß Lutz

Lutz, was hast Du denn für eine Zündung .....

ich gehe davon aus, dass unsere Spulenzündung mit innenliegender Spule max. 6000-8000 Volt erzeugt.... wenn überhaupz soviel.

Matze


--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
PME-Mail
Top
simsonsammler1980
Geschrieben am: 26.05.2011, 19:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 607
Mitgliedsnummer.: 3731
Mitglied seit: 13.08.2010



Hey Doc

im Standgas vielleicht.
Desto schneller sich aber das Magnetfeld ändert umso höher wird die induzierte Spannung in die Sekundärseite.Aber ich streit mich net...
Sprich mehr Drehzahl mehr Spannung..

Hast du die Sachen mal gerechnet?
Hast du den Kolben mal ausgelitert?

Gruß Lutz


--------------------
Gruß Lutz

Aktuell 2 Mopeds...
PME-Mail
Top
lambiman
Geschrieben am: 26.05.2011, 19:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3304
Mitgliedsnummer.: 567
Mitglied seit: 18.04.2007



QUOTE (Doc Holliday @ 25.05.2011, 22:30)
Tony, ich hätte zur Not noch eine neue Spule für die Schwalbe. Friedensware!

Aber ist die Spule in Tonis Schwalbe nicht eigentlich auch unbenutzte Friedensware hmm.gif

Ich meine jetzt mal echt die hat noch nie wirklich Hitze gespürt sie ist Prinzipiell neu ich kann mir einfach nicht vorstellen das die defekt sein soll.

Aber bitte Toni probier mal.

Gruß
Dirk


--------------------
Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen
Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator
Du Kannst sie gerne Testen
Sie sind die allerbesten
vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden

Aktuelle Besitztümer:
Star Bj73 Patinamoped
Star Bj72 Liegt zerlegt rum
Star Bj74 Im verwendbaren Originallack
Star BJ73 Teileleiche
Spatz Bj65 nicht schön aber selten
Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen
Kr51/1S Bj72 in der Restauration
KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr
S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped
S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen
SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb
ES250/0 Bj58 Viel Arbeit
ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank
ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste
Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert
Neuzugang:
PME-Mail
Top
Cloyd
Geschrieben am: 26.05.2011, 19:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3467
Mitgliedsnummer.: 2144
Mitglied seit: 26.04.2009



Tja, wer weiß...
Vielleicht ist mal Feuchtigkeit reangekommen.
Keine Ahnung.Versuch macht kluch.


mfg Toni


--------------------

1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
PME-Mail
Top
simsonsammler1980
Geschrieben am: 26.05.2011, 21:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 607
Mitgliedsnummer.: 3731
Mitglied seit: 13.08.2010



@Dirk...

Ich denke manchmal das die Spulen durch das Alter kaputt gehen. Vielleicht verwittert die isolierung oder ähnliches..

Hab auch schon nagelneue gehabt die bereits kaputt waren ebenso bei neuwertigen Mopeds sowie es Toni besitzt( Bezogen auf die Kilometerleistung).

Drum hab ich gleich ne komplett fertige immer da( Halt Nachbau) aber zum Test funzt sie immer. Hab es auch schon gehabt das sie nach dem Auswintern defekt war.

Ich fahr meißt ne ordentlich Runde, so 20km und dann lass ich sie mal noch 5-10 Minuten im Stand tuckern.
Dort filtert man dann meißtens die letzten defekten noch raus da sie nach geraumer Zeit dann muckern.

Mach erstmal paar Tage in Urlaub.
Gruß Lutz und bis bald.


--------------------
Gruß Lutz

Aktuell 2 Mopeds...
PME-Mail
Top
Doc Holliday
Geschrieben am: 27.05.2011, 07:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4083
Mitgliedsnummer.: 1191
Mitglied seit: 20.03.2008



QUOTE (simsonsammler1980 @ 26.05.2011, 20:20)
Hast du die Sachen mal gerechnet?
Hast du den Kolben mal ausgelitert?

Gruß Lutz

Hallo Lutz,

schau doch mal bitte eine Seite vorher .....

da sind 5 Blätte mit Mathematik und Physik ......

habe noch einmal drauf rumgedacht.... zwecks auslitern. Ich denke dass ist nicht von Nöten. Da quasi die Raumänderung einfließt. D.h. es ist egal wie groß der Raum ist, wenn die Raumänderung 50cm³ entspricht Bohrung x Hub gehen wir davon aus. Richtig hmm.gif
#
Gruß Matze

des Weiteren wird ja immer noch die Abhängingkeit des Schwimmerstandes bezweifelt.


--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (12) « Erste ... 7 8 [9] 10 11 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter