Guten Morgen ihr wilden "Purchen" !!!
da ich bekennender Tagesschau-online-Leser bin und mich die Nachrichten
der letzten Zeit sehr wurmen, streife ich in die Gefilde des Forums, um mal wieder richtigen Spaß zu haben, man ließt "Ganz-Wichtiges" und völlig "Belangloses" bunt gewürfelt hintereinander weg.....
Morgenpausenentspannung pur.....
Ossi-Wessi und zurück -
am Anfang war es schwerer, so nach dem Motto, Na kann denn DER das? oder gab es das schon im Osten?!...
Keine Zeit verschwendet, darüber nachzudenken, musste wirklich was lernen, richtig lernen, weil ich damit meine Semmeln verdiente.
Es hat geklappt und wenn ich heute im Büro gefrotzelt werde.....
wie Norbert bemerkte, nimm's von der humoristischen Seite und gut is......
Wenn Du Dich aufregst (merkt Ihr meine Höflkichkeitsform, zweimal das "Gegenüber" groß geschrieben !!!) bist Du Zweiter, weil dann springen sie auf, meine kleinen "boarischen Freind"
Und noch eines, meine Frau stammt von der Pfalz, also Kohl-Land und bei uns gibt es keine Unterscheidungen und gab sie auch nicht, das wird in Zukunft eh' die Verschmelzung werden, plus den "Migranten"...
... doch das führt dann zuweit, hier zumindest.
Es wird wieder eine Zeit kommen, da wird dieses Ossi-Wessiverhältnis nicht mal mehr eine Randnotiz sein, alles Andere sowieso im Geschichtsunterricht, vielleicht dann auch mit halbwegs vernünftiger Beleuchtung der Zeiten 1923 - 1989 ......
Meiner Meinung nach kommen negative "Vorbelastungen" von Leuten aus dem Osten immer dadurch zustande, weil "unsere" Volksvertreter von einst, also alle Walters, Erichs, Ottos, Heinz' und wie die Dödelköppe alle hießen, eben die mitteldeutsche Sprache mit ihrem Gesabbere und Tun in den Dreck zogen, somit ist die Sprache und mit ihr die Menschen, die sie ihre Muittersprache nennen, vorbelastet, leider.
Wer hat gesagt: "... niemand will hier eine Mauer baun!..." Ein Sachse....
Ist leider so.
Ein Norddeutscher wird selten sofort erkannt als "Ossi", kommt aber ein Sachse auf's Roßfeld, blickt in's Land und ruft euphorisch, " nu Lodde, gugge mal..... "
drehen sich alle um und denken, oha, die scho wieda......
Selbiges funktioniert auch bei den Ösels, 1:1, weil sie die Meinung aus dem "Westen" komentarlos übernommen ahben, obwohl überhaupt kein Grund für sie besteht, oder bestand.
Sie kannst Du nur beruhigen, wenn Du sie nach dem Burgenland fragst und wer dort als erster besetzte...... die Russen nähmlich und Dank ihres sehr raschen Rückszugs in die Neutralität, ging diese Landplage an ihnen vorbei, sonst währen sie im böhmisch-mährischen Völkergemisch untergegangen, zumindest die Burgenländer....
Heute kenn sie auch keinen Hitler mehr. Mal von Amstetten abgesehen, die den Adolf noch als Ehrenbürger führen. Auch eine Strafe für Gemeinde und Leute, erst Adolf dann Fritzel....
Fazit: Alles nicht so ernst nehmen und bereit sein, Spott zu vertragen, wenn er nett gemeint ist.
Guten Morgen, ich muß wieder
Gruß vom Hisi