Headerlogo Forum

Seiten: (4) « Erste ... 2 3 [4]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Ossi - Wessi // Wessi - Ossi, Sind wir schon wieder vereinigt?
Dirk407
Geschrieben am: 15.05.2011, 09:58
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 333

Unser Durstlöschzug

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
drehmoment
Geschrieben am: 15.05.2011, 14:54
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 141

QUOTE (NorbertE @ 12.05.2011, 21:51)
Ach , das hatte ich vergessen: Bernd, die ÖR nehmen sich in punkto Wahrheit/Berichterstattung mit den Privaten manchmal nicht viel. wink.gif Deren Vorteil: die Lügen werden über die GEZ finanziert. laugh.gif

Unlängst las ich eine Meldung über eine Art "Mediathek" von ARD/ZDF. Bis zu den Anfängen zurück. Allerdings: kostenpflichtig!
Und da stellt sich nicht nur mir die Frage: diese Beiträge (Qualität mal beiseite gelassen) sind doch schon mal vom Gebührenzahler bezahlt worden. Und jetzt nochmal? hmm.gif

Grüß Dich Norbert,

eigentlich ist dieser Thread der falsche Ort derlei Eindrücke grade zu rücken, gleichwohl ist es wichtig - daher wenigstens in Kürze:

1. Richtig: die öffentlich-rechtlichen Anbieter sind GEZ-finanziert, die Privaten unterbrechen dafür die Filme die Ihr schaut und für die Kosten der darin gezeigten Produkte gehen deren Handelspreise nach oben. Ergo bezahlt auch der GEZ-Zahler sobald er Lebensmittel oder jedwede Konsumgüter erwirbt selbstverständlich auch die daraus resultierenden höheren Preise und unterstützt, ob er will oder nicht auch die privaten Fernseh-Anbieter...
So läuft das eine läuft halt versteckt und wird daher nie problematisiert und das andere halt öffentlich über Gebühreneinzug.

2. "Und da stellt sich nicht nur mir die Frage: diese Beiträge (Qualität mal beiseite gelassen) sind doch schon mal vom Gebührenzahler bezahlt worden. Und jetzt nochmal? " -> Falsch!

Die Mediathek der öffentlich-rechtlichen war auf ein nicht bezifferbares und ständig wachsendes Volumen ausgelegt, ... kostenlos! Dieses hehre Vorhaben wurde den Öffentlich-rechtlichen aber kurz nach Bestehen kürzlich gerichtlich untersagt, Inhalte aus eigener Recherche und eigenem Bild-Material länger als 1 Woche (=7 Tage) kostenfrei online zu stellen.

So und jetzt rate mal wer daran Interesse haben könnte und nach dem nun erreichten Gerichtsbeschluß darüber feixt und feiert und ZUDEM die öffentlich-rechtlichen Anbieter darüber öffentlich angreift, warum sie eigene Inhalte kostenpflichtig online stellen (müssen, um sie länger als diese Distanz öffentlich zu stellen)... hmm.gif

Eine große deutsche Tageszeitung aus der Springer-Ecke behauptet nach dem gestrig zuende gegangenen ESC auch, es hätte die GEZ-Zahler 25 Millionen Euro gekostet... Leider haben sie (wieder mal) falsche Zahlen angenommen.
Der Contest kostete 25 Millionen, ja -> für den GEZ-Zahler aber statt des angenommenen Betrags weniger als die Hälfte, nämlich um die 12 Millionen - ich schreibe bewusst nicht "nur", weil auch dieser Betrag eine wirklich amtlich Summe darstellt. Damit liegen die diesjährigen ESC-Ausgaben aber ungefähr auf 3/4 der Oslo-Summe des Vorjahres... Und wer bekommt heute irgendeine Dienstleistung billiger als im letzten Jahr?

Also, lasst Euch keinen Sand ins Auge streuen! Für das Telefon zahlt Ihr selbstverständlich Grundgebühren ohne Programm auf dem Telefonkabel und für die Möglichkeit des Sprechens extra, es sei denn es ist bereits beides in eine Flat integriert. Bei den Öffentlich-rechtlichen bekommt Ihr (ich bezahle das selbstredend auch) zumindestens den Empfang und das Programm rund um die Uhr plus durchrecherchierter Nachrichten rund um den Globus wink.gif

Ich weiß schon wo meine Wiege steht, lasst Euch also nix falsches erzählen...
Immer dran denken: Der geschichtenerzählende Sandmann ist was für die Kinder... wink.gif

Gruß,

Bernd
PM
NorbertE
Geschrieben am: 15.05.2011, 19:24
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

Dirk, wir hatten in den vergangenen Jahren ja hier schon mehrfach solche oder ähnliche Diskussionen und nie ist es ernsthaft eskaliert. thumbsup.gif Das ist auch gut und richtig so.
Ich hab bei meinen Aufenthalten "hüben wie drüben" festgestellt, dass es Vorbehalte vor allem im ländlichen Raum gibt. Beiderseits. Im urbanen Bereich spielt das weniger einer Rolle.
Meine Sicht zum ländlichen Bereich: die Ossis hegen Vorbehalte eben wegen jenem "Raubrittertum" der Wessis kurz nach der Wende. Die Wessis hegen die, weil ganz Viele von denen auch heute noch nicht im Osten waren. Diese "ganz Viele" ist eine erschreckend hohe Prozentzahl (meine Frau ist AL Tourismus im ÖD, müsste nochmal fragen). Aber das wird schon noch und ist gott seis getrommelt, nicht wirklich schlimm. wink.gif wink.gif
Ich komm übrigens grad heil aus der Oberpfalz zurück... laugh.gif

Bernd, natürlich weiss ich, was Du arbeitest. Es gibt da ja Sprüche "Wessen Brot ich esse...." oder "Beisse nie in die Hand, die...." laugh.gif

Ich stimme Dir grundsätzlich zu, muss Dir aber in einem widersprechen: " durchrecherchierter Nachrichten..."

Früher waren ja die Medien die "4. Macht". Als solche sind sie jedenfalls angedacht gewesen. Das haben wir heute m.E. nach nicht mehr. Nicht mal ansatzweise!
Die Medien, das wusste schon ein kleiner Hinkefuss, sind tatsächlich eine Macht, die Vater Staat auch benutzt. Willfährige Vasallen.
Heute funktioniert das durch weglassen oder hinzufügen.
Beispiele? Was hört man heute noch von Deepwater Horizon und dem Golf?
Da muss man im Netz schon tief graben, um mitzubekommen, dass die dort immer noch Gift in den Ozean tun. Medien?...Fehlanzeige.
Was hörst Du heute noch von Fukushima? Is vorbei, der Hype...
Weiss ich (das ist provokant, ich weiss wink.gif ), ob die in Ägypten oder Syrien tatsächlich bissel Krieg spielen? Ich war nicht dort, ich habs nicht gesehn.

Es gab mal (80er?) einen (eigentlich Action-) Film mit Schwarznegger "Running man". Eine Art Action-Si-Fi-Geschichte, die das Fernsehn, Quoten, die dumme Masse so richtig vorgeführt hat. Der ist auch heute noch sehenswert. thumbsup.gif

Nö, nö, ich bin, egal ob privat oder ÖR, immer sehr skeptisch. wink.gif

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
EsserZwo
Geschrieben am: 16.05.2011, 11:14
Zitat

Unregistered

ph34r.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
NorbertE
Geschrieben am: 16.05.2011, 11:56
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

laugh.gif Ja, sowas gibts. Man tut jedoch (in dem Fall als Ossi) gut daran, das von der humoristischen Seite zu nehmen. Würde ich mich über dererlei Sachen immer aufregen, hätte mich schon der Herzekasper ereilt. Und permanent beleigtsein...das bringt eine andere Gruppe Menschen viel besser. wink.gif

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
xrv850
Geschrieben am: 16.05.2011, 21:16
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3793

Hey, liebe Leute,

schön, wie gelassen, tolerant und humorvoll Eure Beiträge zum Thema überwiegend sind. Den Beitrag von Dirk über seine bayerischen Erfahrungen und Norberts Ruhe ob dämlicher Netz-Kommentare........wunderbar thumbsup.gif

Klasse, freue mich schon, einige von Euch beim UT zu treffen. Hoffentlich klappt die Anmeldung meiner papierlosen ETZ. Und dort sind wir dann einfach Mopedfahrer/Oldtimerliebhaber/DDR-Produkte-Anhänger, aus allen Himmelsrichtungen.

Bis denn dann

grüßt Joachim

--------------------
CJ 750, XR600R, VTR1000, Dax-Replika, Jawa 634
PME-Mail
Hisi
  Geschrieben am: 25.05.2011, 09:26
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 349

Guten Morgen ihr wilden "Purchen" !!! laugh.gif

da ich bekennender Tagesschau-online-Leser bin und mich die Nachrichten
der letzten Zeit sehr wurmen, streife ich in die Gefilde des Forums, um mal wieder richtigen Spaß zu haben, man ließt "Ganz-Wichtiges" und völlig "Belangloses" bunt gewürfelt hintereinander weg.....

Morgenpausenentspannung pur.....

Ossi-Wessi und zurück -

am Anfang war es schwerer, so nach dem Motto, Na kann denn DER das? oder gab es das schon im Osten?!...

Keine Zeit verschwendet, darüber nachzudenken, musste wirklich was lernen, richtig lernen, weil ich damit meine Semmeln verdiente.
Es hat geklappt und wenn ich heute im Büro gefrotzelt werde.....
wie Norbert bemerkte, nimm's von der humoristischen Seite und gut is......

Wenn Du Dich aufregst (merkt Ihr meine Höflkichkeitsform, zweimal das "Gegenüber" groß geschrieben !!!) bist Du Zweiter, weil dann springen sie auf, meine kleinen "boarischen Freind" cool.gif

Und noch eines, meine Frau stammt von der Pfalz, also Kohl-Land und bei uns gibt es keine Unterscheidungen und gab sie auch nicht, das wird in Zukunft eh' die Verschmelzung werden, plus den "Migranten"...

... doch das führt dann zuweit, hier zumindest.

Es wird wieder eine Zeit kommen, da wird dieses Ossi-Wessiverhältnis nicht mal mehr eine Randnotiz sein, alles Andere sowieso im Geschichtsunterricht, vielleicht dann auch mit halbwegs vernünftiger Beleuchtung der Zeiten 1923 - 1989 ......

Meiner Meinung nach kommen negative "Vorbelastungen" von Leuten aus dem Osten immer dadurch zustande, weil "unsere" Volksvertreter von einst, also alle Walters, Erichs, Ottos, Heinz' und wie die Dödelköppe alle hießen, eben die mitteldeutsche Sprache mit ihrem Gesabbere und Tun in den Dreck zogen, somit ist die Sprache und mit ihr die Menschen, die sie ihre Muittersprache nennen, vorbelastet, leider.

Wer hat gesagt: "... niemand will hier eine Mauer baun!..." Ein Sachse....
Ist leider so.

Ein Norddeutscher wird selten sofort erkannt als "Ossi", kommt aber ein Sachse auf's Roßfeld, blickt in's Land und ruft euphorisch, " nu Lodde, gugge mal..... "

drehen sich alle um und denken, oha, die scho wieda......
Selbiges funktioniert auch bei den Ösels, 1:1, weil sie die Meinung aus dem "Westen" komentarlos übernommen ahben, obwohl überhaupt kein Grund für sie besteht, oder bestand.

Sie kannst Du nur beruhigen, wenn Du sie nach dem Burgenland fragst und wer dort als erster besetzte...... die Russen nähmlich und Dank ihres sehr raschen Rückszugs in die Neutralität, ging diese Landplage an ihnen vorbei, sonst währen sie im böhmisch-mährischen Völkergemisch untergegangen, zumindest die Burgenländer....

Heute kenn sie auch keinen Hitler mehr. Mal von Amstetten abgesehen, die den Adolf noch als Ehrenbürger führen. Auch eine Strafe für Gemeinde und Leute, erst Adolf dann Fritzel....

Fazit: Alles nicht so ernst nehmen und bereit sein, Spott zu vertragen, wenn er nett gemeint ist.

Guten Morgen, ich muß wieder
Gruß vom Hisi ph34r.gif
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (4) « Erste ... 2 3 [4]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter