Hallo Martin,
ich würde, was die Bedüsung und die Nadel betrifft, erst wieder zur originalen Einstellung zurückkehren, die ja vom Hersteller mit Bedacht ausgesucht worden sind (die Werte für die /2 hab ich gerade nicht zur Hand, findest du aber überall im Internet bzw in der Betriebsanleitung).
Eher würde ich Nadel und Düse gegen neue ersetzen, um auf der sicheren Seite zu sein, was den Vergaser betrifft. Auch sonst würde ich prüfen, ob der Vergaser OK ist.
Dann der übliche Test, ob die Kompression noch in Ordnung ist, ob der Motor sonst irgendwie auffällig ist: wie sieht das Öl aus? Verschmutzt es schon nach wenigen gefahrenen Kilometern?
Wenn der Motor nicht genügend Durchsatz hat, kann das an allem liegen, was der Luft auf dem Weg durch den Motor im Wege ist: ist der Luftfilter sauber und frei?, ist der Auspuff frei oder muß er mal wieder "ausgebrannt" werden?
Kann auch das Benzin schnell genug fliessen? Einfach mal testen, wie schnell es denn aus dem Benzinhahn kommen kann, evtl hast du ja Dreck im Tank, der Benzinfilter ist zu oder sonst was.
Dann schließlich: du beschreibst den aktuellen Ist-Zustand des Fahrzeugs. Aber wie war es denn vorher - lief die Maschine früher mal besser im dritten, und hat sich durch irgendwas verschlechtert, oder hat sie sich seit dem ihr sie besitzt schon so verhalten?
Ist auch das richtige Ritzel drauf? Reifendruck korrekt?
So, ich denke mal, daß ich dir für's erste genügend Denkanstöße geliefert habe ...
Gruß,
Andreas