Headerlogo Forum


Seiten: (7) « Erste ... 2 3 [4] 5 6 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> SR1 restaurieren, Ersatzteilproblem?
hottekob
Geschrieben am: 01.04.2007, 22:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 801
Mitgliedsnummer.: 148
Mitglied seit: 16.10.2005



nee nene, zum Anschrauben brauchste ne andere Nabe, die speziell für Kettenräder zum Anschrauben waren. Die kamen erst so ab ca. 1963 oder so.
Richtige Nieten kannste bei online-Schrauben.de kaufen. Sind sogar rostfrei.
PME-Mail
Top
Sachsenring601
Geschrieben am: 28.04.2007, 18:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 776
Mitgliedsnummer.: 276
Mitglied seit: 25.05.2006



Hallo,

meine Arbeiten am SR1 nehmen langsam Gestalt an!
Alle Teile sind gestrahlt, geschweißt und grundiert und gefüllert.



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Meine Hobbys: Oldtimer, Amateurfunk und Radsport
Meine Fahrzeuge: SR1, SR2, KR51/1, S51 Enduro, S51B, AWO 425 S, ES 175/1, Trabant, IFA F8, Wohnmobil
PME-MailWebseite
Top
Sachsenring601
Geschrieben am: 28.04.2007, 18:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 776
Mitgliedsnummer.: 276
Mitglied seit: 25.05.2006



Ich habe heute mit der Lackierung begonnen und freue mich, dass der Farbton wirklich genau getroffen wurde!
Die lackierten Teile werde ich wegen der Linierung mit 1200`Naßschleifpapier wieder anschleifen.
Nun zur Linierung:

Wie nennt sich der Stift und bekommt man den in jeden Schreibwarenladen? Ich habe irgendwo im Forum gelesen, dass es den in dunkelgrün nicht gibt, aber ich habe solchen lack. Damit könnte ich den Stift befüllen?





Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Meine Hobbys: Oldtimer, Amateurfunk und Radsport
Meine Fahrzeuge: SR1, SR2, KR51/1, S51 Enduro, S51B, AWO 425 S, ES 175/1, Trabant, IFA F8, Wohnmobil
PME-MailWebseite
Top
hottekob
Geschrieben am: 28.04.2007, 18:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 801
Mitgliedsnummer.: 148
Mitglied seit: 16.10.2005



ich sehe da einen Lenker zwischen der einen Felge liegen. Der Lenker ist vom SR 2 . Das währe ein großer Stilbruch wenn du den für den SR 1 nimmst.
PME-Mail
Top
Sachsenring601
Geschrieben am: 28.04.2007, 19:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 776
Mitgliedsnummer.: 276
Mitglied seit: 25.05.2006



Hallo,

da gebe ich dir Recht!
Allerdings habe ich noch keinen Verchromer ausfindig gemacht, der mir meinen alten originalen Lenker verchromt...
Ich möchte ohnehin erst verchromen, wenn ich mein Motorrad restauriere, leider gefällt mir die alten Lackierung noch zu gut, daher wird das noch dauern.
Bis dahin muß er Leihweise seinen Dienst am Einser versehen :-)
Soweit ich weiß, gibt es auch keinen neuen stillgetreuen Nachbaulenker für den SR1.
Alle Teile (bis auf einen funktionstüchtigen Tachoantrieb) habe ich zusammen, sogar die Gepäckbügelfedern waren erhältlich.

Eine Frage fällt mir aber jetzt gleich noch ein:

Das Emblem vorn am Steuerkopf, ist bei beiden Mopeds überlackiert.
Wie war das original, ebenfalls überlackiert oder in welcher Farbe war es?

mfg Dirk


--------------------
Meine Hobbys: Oldtimer, Amateurfunk und Radsport
Meine Fahrzeuge: SR1, SR2, KR51/1, S51 Enduro, S51B, AWO 425 S, ES 175/1, Trabant, IFA F8, Wohnmobil
PME-MailWebseite
Top
Mucki
Geschrieben am: 28.04.2007, 20:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 82
Mitgliedsnummer.: 271
Mitglied seit: 21.05.2006



Motorradmeister Markus Milz in Linken, der hat meinen alten Lenker auch verchromen lassen und er war wirklich mies und ist top geworden. Versuch da mal Dein Glück. Gruß Mucki


--------------------
Star, Schwalbe Bj. 68 Handschaltung Originalzustand
MZ ES 175/2
Ardie,BMW,Ariel, Wanderer
PME-Mail
Top
hottekob
Geschrieben am: 29.04.2007, 21:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 801
Mitgliedsnummer.: 148
Mitglied seit: 16.10.2005



Das Emblem am Steuerkopf war bei allen SR aus Messing oder auch nur vermessinkt. Es war immer unlackiert.
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 29.04.2007, 22:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Hotte, alter Südschwede, jetzt habe ich Dich laugh.gif

Die Messingbergwerke hatten zu damaliger Zeit alle schon Schicht im Schacht laugh.gif

Typenschilder SR1 und 2 gab es zwei: voll Kupfer und Stahlblech verkupfert. Rauskriegen tut man es mit einem Magneten. Die verkupferten (die häufiger sind) muss man vorsichtig chemisch betun. Mit Schleifen in jedweder Form ist man sofort durch bis aufs Blech. ohmy.gif

Lackiert waren sie nie, aber ich habe auch eins (ein verkupfertes) klargelackt, was dann sehr gut aussieht.

Grüsse Norbert, der gemessinkte laugh.gif


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Sachsenring601
Geschrieben am: 30.04.2007, 19:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 776
Mitgliedsnummer.: 276
Mitglied seit: 25.05.2006



Hallo,

danke für euere Hinweise und Empfehlungen!
Nächste Woche werde ich mit den Linierarbeiten beginnen, dann kann ja schon fast an´s Zusammenbauen gedacht werden...


mfg Dirk


--------------------
Meine Hobbys: Oldtimer, Amateurfunk und Radsport
Meine Fahrzeuge: SR1, SR2, KR51/1, S51 Enduro, S51B, AWO 425 S, ES 175/1, Trabant, IFA F8, Wohnmobil
PME-MailWebseite
Top
Sachsenring601
  Geschrieben am: 24.06.2007, 18:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 776
Mitgliedsnummer.: 276
Mitglied seit: 25.05.2006



Hallo,

es ist wieder ein neues SR1 entstanden!
Bis auf einige Restarbeiten ist die Restaurierung abgeschlossen.
Sicherlich ist nicht alles original, aber alle Abweichungen habe ich aus praktischen oder Kostengründen vorgenommen.
Kommende Woche müßte mein neuer kompletter Auspuff eintreffen, den werde ich noch montieren und dann mich um die Zulassungsmodalitäten kümmern.



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Meine Hobbys: Oldtimer, Amateurfunk und Radsport
Meine Fahrzeuge: SR1, SR2, KR51/1, S51 Enduro, S51B, AWO 425 S, ES 175/1, Trabant, IFA F8, Wohnmobil
PME-MailWebseite
Top
apfelbaum
Geschrieben am: 24.06.2007, 18:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4063
Mitgliedsnummer.: 400
Mitglied seit: 29.11.2006



Hallo,
diese Nachgemachten Auspuffs (oder Auspüffe hmm.gif ) haben nicht den Sound wie ein originaler. Außerdem soll der Innenaufbau anders sein.
Aber probiers mal

Edit: Stell mal n paar Fotos rein
PME-Mail
Top
Sachsenring601
Geschrieben am: 24.06.2007, 18:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 776
Mitgliedsnummer.: 276
Mitglied seit: 25.05.2006



Mein alter Auspuff ist deformiert, da lohnt das verchromen nicht...


--------------------
Meine Hobbys: Oldtimer, Amateurfunk und Radsport
Meine Fahrzeuge: SR1, SR2, KR51/1, S51 Enduro, S51B, AWO 425 S, ES 175/1, Trabant, IFA F8, Wohnmobil
PME-MailWebseite
Top
hottekob
Geschrieben am: 24.06.2007, 20:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 801
Mitgliedsnummer.: 148
Mitglied seit: 16.10.2005



Die nachgebauten Auspüffe (kurze Variante) sind weitgehend mit dem SR 1 - Auspuff baugleich.
Diese Dinger werden aber auch für den SR 2 angeboten und da stimmt der Sound nicht mehr. sad.gif
PME-Mail
Top
Sachsenring601
Geschrieben am: 24.06.2007, 20:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 776
Mitgliedsnummer.: 276
Mitglied seit: 25.05.2006



habe eben ein Programm zur Fotobearbeitung installiert...



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Meine Hobbys: Oldtimer, Amateurfunk und Radsport
Meine Fahrzeuge: SR1, SR2, KR51/1, S51 Enduro, S51B, AWO 425 S, ES 175/1, Trabant, IFA F8, Wohnmobil
PME-MailWebseite
Top
Sachsenring601
Geschrieben am: 24.06.2007, 20:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 776
Mitgliedsnummer.: 276
Mitglied seit: 25.05.2006



Das neue neue Projekt steht auch schon bereit...
Bis auf den Rahmen, Motor und einigen Blechteilen werde ich alles neu benötigen!



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Meine Hobbys: Oldtimer, Amateurfunk und Radsport
Meine Fahrzeuge: SR1, SR2, KR51/1, S51 Enduro, S51B, AWO 425 S, ES 175/1, Trabant, IFA F8, Wohnmobil
PME-MailWebseite
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (7) « Erste ... 2 3 [4] 5 6 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter