SR1 restaurieren, Ersatzteilproblem?
| SR2Fighter |
|
Newbie

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 275

|
| QUOTE (apfelbaum @ 17. Mar 2007, 14:17) | Schau mal hier: - Dietel - Haase - Dumcke - Sausewind - Velo-Classics
Allerdings muss ich sagen, dass ich noch keinerlei Erfahrungen mit diesen Händlern gemacht habe.
Viele Grüße
Diese Händler kannte ich auch noch nicht. DANKE !!!!!! |
Diese Händler kannte ich auch noch nicht. DANKE !!!!!!
|
|
|
| Sachsenring601 |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 276

|
Hallo,
bei beiden Motoren ist die Konuspaßfeder abgeschert! Bekommt man so eine Paßfeder noch passend für das Antriebsritzel oder paßt auch einen von einen anderen Simson- Typ? Geringfügiges Nacharbeiten wäre sicherlich auch möglich. Im Moment rutscht das Ritzel nicht durch, aber wenn es durchrutscht ist der Schaden am Konus groß.
Gruß Dirk
--------------------
Meine Hobbys: Oldtimer, Amateurfunk und Radsport Meine Fahrzeuge: SR1, SR2, KR51/1, S51 Enduro, S51B, AWO 425 S, ES 175/1, Trabant, IFA F8, Wohnmobil
|
|
|
| Sachsenring601 |
|

Advanced Member

|
Hallo, der Auspuff ist nun auch gekommen und klingt im Vergleich zum originalen fast identisch (etwas dunkler). Noch einge Restarbeiten sind zu erledigen, aber hier schon einmal zwei Absichten! Der farbton sieht auf dem Bild etwas hell aus, aber das ist genau nach dem originalen lindgrün gemischt...nur meine Camera scheint das nicht zu wissen.
Angefügtes Bild

--------------------
Meine Hobbys: Oldtimer, Amateurfunk und Radsport Meine Fahrzeuge: SR1, SR2, KR51/1, S51 Enduro, S51B, AWO 425 S, ES 175/1, Trabant, IFA F8, Wohnmobil
|
|
|
| Sachsenring601 |
|

Advanced Member

|
Aber an dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei allen Forums- Mitglieder bedanken, die durch ihre hilfreiche Unterstützung mit vielen wichtigen Ratschlägen zur Fertigstellung beigetragen haben! Ohne dieses Forum, hätte ich gar nicht erst die Interesse an diesem kleinen Suhler Zweitakter gewonnen! Sicherlich ist für originalitäts- Fetischisten nicht alles Still- Konform, aber dafür ist es technisch und optisch einwandfrei. Einige Änderungen waren gewollt, sei es aus Kostengründen , vielleicht auch weil das entsprechende Teil nicht gleich verfügbar war oder weil es mir besser so gefällt (siehe Spiegel). Die Klingel fehlt noch, mal sehe wo sich eine passende auftreiben lässt. Nun übt ruhig Kritik, es hilft mir meine eigenen Fehler und Schwächen aufzuzeigen und vielleicht daraus zu lernen!!!
Angefügtes Bild

--------------------
|
|
|
| Sachsenring601 |
|

Advanced Member

|
Hallo, "nichts ist unmöglich..." naja nicht Toyota, sondern Tachoantrieb SR1! Ich war heute in Zschopau zum MZ- Treffen. Bei einem Teilestand fiel mir ein Tachoantrieb eines SR1 in die Hände... Als ich am Mitnehmer drehte, drehte sich zu meiner Freude auch der Wellenantrieb! Der Händler meinte: "Ist einer vom 26' Fahrrad...der vom SR2 sah anders aus" Wer wird den nun für einen alten Fahrradtachoantrieb viel bezahlen wollen? Somit wechselte der Antrieb für einen Fünf- Euroschein den Besitzer Fett war fast keins drin, dafür aber auch kein Verschleiß sichtbar! Was heißt - Der war noch nie verbaut Was ist dagegen schon ein 5-er im Lotto.
Angefügtes Bild

--------------------
|
|
|
| Sachsenring601 |
|

Advanced Member

|
@clemens91: Ich möchte keine falsche Information Posten, aber der Tachometerantrieb für das SR2 sah anders aus. Die gibt es auch massenweise preiswert als Nachbau! Der für´s Einser war Goldstaub und wurde schon mit über 100 € gehandelt, ohne den genauen Zustand zu kennen. Ich hätte auch für einen funktionstüchtigen über 100 € bezahlt...aber aber selbst dafür keinen gesehen, insofern ist das Heute mein Glückstag! Der ist schon dran und bewegt endlich das Tachometer. Bislang habe ich nämlich (alle weghören) mein Navigationsgerät mit Fahrradhalterung für die Ermittlung der Geschwindigkeit, sowie Kilometer verwendet. Da ist auch eine Reiserechnerfunktion dran, die dann die Höchstgeschwindigkeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, gefahrene Kilometer sowie die Fahrzeit ermittelt. Aber eben nicht ganz SR1- Konform.... Das Bild stammt zwar nicht vom SR1, aber wie man erkennen kann, ist die Kilometerzahl nach 445 km noch immer mit dem Tacho Tageszähler gleich.
Angefügtes Bild

--------------------
|
|
|
| Sachsenring601 |
|

Advanced Member

|
| QUOTE | | aber der vom sr1 kann nicht an nen sr2 passen weil der auf die anderen seite muss, hab ich das richtig verstanden? |
Nein, auf der anderen Seite befindet sich ja die Bremse! Der Gewindeanschluß ist Seitenverkehrt, somit wird der SR2 Antrieb nach unten gedreht, damit das Gewinde in Richtung Tachowelle zeigt und beim SR1 nach oben, weil das Gewinde auf der anderen Seite sich befindet. Richtig herum drehen beide, nur die Übersetzung ist der Radgröße angepaßt.
--------------------
|
|
|
| Sven |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 309

|
| QUOTE (clemens91 @ 12. Aug 2007, 21:32) | ah okay, ich schätze das is auf die radgröße zurückzuführen? aber n sr2 hat doch 23"... .
|
Moin Clemens, die 23 Zoll haben sich natürlich auf den Sr2 - Antrieb bezogen (siehe Bild auf dem Mitnehmer eingeprägt), kam im Text vielleicht etwas mißverständlich  . Gruß Sven
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|