Hallo Leute,
ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp,wenn auch noch so klein geben,ich hab keinen Zündfunken.
Tut mir Lied für das viele Geschreibse!Vorher muss ich etwas weiter ausholen,
ich hatte schon das ganze letzte Jahr Probleme mit der Unterbrecheründung von meinem S50B1, andauernd ein "Zündfaden" in der Kerze, was der Fehler war, wurde vor kurzem herausgefunden.
Zu dickes Luft-Benzin-Gemisch!
Zum Schluss im Winter hab ich mein Mokick mehr geschoben wie gefahren
Mitm Arbeitskollegen geplauscht & der erzählte mir das er alle Mokicks auf Elektronikzündung umgebaut hat und die einwandfrei laufen. Also wollt ich auch eine...aber vorher Kondensator wechseln,der neue war leider (auch?) kaputt.
Egal, er hat für mich ne Elektronikzündung bei Ebay erstanden, nach langem hin und her lief die dann auch.
Naja, Zündkerzenstecker war noch kaputt, dann liefs wie ne 1 !
Bis zu dem Samstagmorgen als ich in den Baumarkt wollte, schon gefahren, Licht angeschalten & plötzlich gings aus... dann liefs kurz wieder, dann wars Tod!
Zündkerzenstecker gewechselt, lief immernoch nicht.
Ganze Elektronikzündung wieder raus & nochmal sorgfältig eingebaut,hatte noch nicht alle Kabel dran aber probiert und es funkte wieder,super!
Alles fertig zusammengebaut & wieder kein Funke mehr da!
Also wieder auf Unterbrecherbrecherzündung umbauen, neuer Kondensator.
Gestern fertig geworden, 2 mal mit der hand gekickt,schöner Funke!
Doch dann,wieder der Funke weg!
Ich mus noch dazusagen,Elektronikzündung habe ich laut einer Beschreibung bei Simson Moser durchgeprüft,aber alles Funktionierte. Widerstände ok, Laut Anleitung hieße das,es kann bei der Elektronikzündung nur der Elektronikbaustein kaputt sein.
Wollt ich nicht wechseln.
Nur mit Unterbecher gehts jetzt auch nichtmehr!
Paar Fakten:Unterbrecherabstand: 0,4mm
Ankommender Strom an Zündspule: 4-5V
Ausgang: nichts?!
Zündkabel: letztes Jahr neu, Widerstand gemessen, nicht unendlich-> ok?!
Zündspule(12V): Widerstand gemessen; nicht unendlich-> ok?!
Durchgang von Zündkabel zu Zündkerzenstecker vorhanden!
Zündkerze: Neu
Zündung: natürlich neu eingestellt
Masse: JaHeute neue Zündspule(6V) besorgt,aber die hat auch keine Änderung verschafft.. nur mal,ohne Zündkerzenstecker, ein ganz ganz schwacher Funke,bei sehr kurzem Kabel.
Ich gehe jetzt nurnoch davon aus,das ich etwas falsch verkabelt haben könnte oder dass das Zündschloss defekt ist, obwohl dann auch kein Strom an der Zündspule ankommen dürfte! Oder?
Ich hoffe ihr habt noch eine Idee woran es liegen könnte?! Achso,ich hab z.Z. noch die 35 Watt Glühbirne drin, mögliche Fehlerursache? Zu wenig Strom für Zündfunke?
Ich weiß nichtmehr weiter,ich hoffe ihr könnt mir helfen!
P.s.: "Du sollst nicht soviel am Moped schrauben, du sollst fahren!"
Den Spruch krieg ich in letzter Zeit oft zu hören!

So eine blöde Defekthexe...

EDIT: Sorry wegen dem Rechtschreibfehler in der Überschrift!