Headerlogo Forum


Seiten: (18) « Erste ... 4 5 [6] 7 8 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Ich habe dann auch nen Pedalspatz., der hat gerade noch gefehlt...
jan_avr
Geschrieben am: 04.03.2012, 19:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 630
Mitgliedsnummer.: 3874
Mitglied seit: 27.09.2010



Und noch ein Bild:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
S 50 N 1975
Kr 51/1 1976 Lkrad
Kr 51/2 1983
Kr 51H 1965
SR4-1P 1964
SR4-3 1971
SR2E 1961
SR 50 CE Bunny 1991
MZ ETZ 125 1986
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 04.03.2012, 19:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Oh, oh ! Der muss ja Getriebe-Öl ziehen, wie nüscht ! ohmy.gif
Flugs 'nen neuen 15X42 besorgt und eingebaut ! wink.gif
Wie gut hast du das Primärritzel abgekriegt ?


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
jan_avr
Geschrieben am: 04.03.2012, 19:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 630
Mitgliedsnummer.: 3874
Mitglied seit: 27.09.2010



Also das Ritzel ging leichter ab als das Polrad. Ich hätte mal mehr als nur das eine Bild machen sollen.
Der Simmerring sah aber erst so aus nachdem ich schon Hand angelegt hatte!
Das Gehäuse hab ich allerdings nicht gereinigt, es war ja bis zum Ölwechsel im letzten jahr mit Benzin gefüllt.

Warum kommt der Simmerring so rum rein?

mfg Jan


--------------------
S 50 N 1975
Kr 51/1 1976 Lkrad
Kr 51/2 1983
Kr 51H 1965
SR4-1P 1964
SR4-3 1971
SR2E 1961
SR 50 CE Bunny 1991
MZ ETZ 125 1986
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 04.03.2012, 20:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Weil er den Kurbelraum gegen den Getriebe-Raum abdichten soll . wink.gif
Die Lager der Kurbelwelle werden durch das Kraftstoff-Öl-Gemisch geschmiert .
Beim M 52 sitzen die Simmeringe (22X47X7) in der Kurbelkammer . Die Lager aussen, weil sie vom Getriebe-Öl geschmiert werden .


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
jan_avr
Geschrieben am: 04.03.2012, 20:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 630
Mitgliedsnummer.: 3874
Mitglied seit: 27.09.2010



Okay, wenn ich länger drüber nachdenke, dann klingt es Logisch.
Die Simmerringe werden jetzt bestellt, Kupplungsscheiben hab ich noch hier. Und dann wird das Ganze bei Gelegenheit wieder zusammengesetzt.

mfg Jan


--------------------
S 50 N 1975
Kr 51/1 1976 Lkrad
Kr 51/2 1983
Kr 51H 1965
SR4-1P 1964
SR4-3 1971
SR2E 1961
SR 50 CE Bunny 1991
MZ ETZ 125 1986
PME-Mail
Top
Raphael
Geschrieben am: 04.03.2012, 20:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5864
Mitgliedsnummer.: 1772
Mitglied seit: 31.12.2008



QUOTE (domdey @ 04.03.2012, 20:07)
Weil er den Kurbelraum gegen den Getriebe-Raum abdichten soll . wink.gif
Die Lager der Kurbelwelle werden durch das Kraftstoff-Öl-Gemisch geschmiert .
Beim M 52 sitzen die Simmeringe (22X47X7) in der Kurbelkammer . Die Lager aussen, weil sie vom Getriebe-Öl geschmiert werden .

Alex , ich denke die Einbaurichtung mit der geschlossenen Seite des Simmerringes nach innen ist gemeint .

hmm.gif


--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow




altearmee.org
PM
Top
jan_avr
Geschrieben am: 04.03.2012, 21:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 630
Mitgliedsnummer.: 3874
Mitglied seit: 27.09.2010



Richtig, genau das ist gemeint. Aber es scheint ja so richtig zu sein.


--------------------
S 50 N 1975
Kr 51/1 1976 Lkrad
Kr 51/2 1983
Kr 51H 1965
SR4-1P 1964
SR4-3 1971
SR2E 1961
SR 50 CE Bunny 1991
MZ ETZ 125 1986
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 04.03.2012, 22:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Ich habe die Fragestellung schon verstanden und eben darauf geantwortet . wink.gif
Es liegt an ihm, es richtig zu deuten . wink.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Raphael
Geschrieben am: 05.03.2012, 09:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5864
Mitgliedsnummer.: 1772
Mitglied seit: 31.12.2008



Dann tu mir einen Gefallen und erkläre mir es etwas deutlicher : Wie rum der Ring drin ist , müsste doch eigentlich egal sein , weil er ja nun in beide Richtungen dichtet ...? _uhm.gif

Gruss,
Raffi


--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow




altearmee.org
PM
Top
jan_avr
Geschrieben am: 30.03.2012, 19:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 630
Mitgliedsnummer.: 3874
Mitglied seit: 27.09.2010



So, morgen ist er dran. Wie stellt man beim NKJ den Schwimmer ein???

mfg Jan


--------------------
S 50 N 1975
Kr 51/1 1976 Lkrad
Kr 51/2 1983
Kr 51H 1965
SR4-1P 1964
SR4-3 1971
SR2E 1961
SR 50 CE Bunny 1991
MZ ETZ 125 1986
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 31.03.2012, 12:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Das funzt eigentlich nur zuverlässig mittels Steigrohrmethode .
Vielleicht könnte mal jemand 'nen Link reinstellen . Der Kraftstoffstand in der Schwimmerkammer sollte sich bei etwa 4,5 mm unterhalb der Dichtfläche des Schwimmergehäuses einpegeln ! wink.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
jan_avr
Geschrieben am: 31.03.2012, 19:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 630
Mitgliedsnummer.: 3874
Mitglied seit: 27.09.2010



Hab heute alles wieder zusammengebaut, also Wellendichtringe rein, bessere Kupplungsscheiben, Zündung kontrolliert, Vergaser sauber gemacht und Schwimmer eingestellt. So, dann war der entscheidende Moment gekommen, Benzin rein, Tupfer kurz gedrückt, Luftklappe zu und dann ran an die Kurbel...1/4 Umdrehung später war der Motor an.
Im ersten Moment hat er noch stark geräuchert, hab ihn dann aber im Stand laufen lassen, das Schild dran gemacht und dann ne kleine Dorfrunde gedreht.
Das Ergebnis war dann doch recht ernüchternd, das Öl naschen hat zwar aufgehört, jedoch hat der Motor immernoch wenig Leistung und unschöne Geräusche in höheren Drehzahlen.
Ich hab dann mal den Zylinder gezogen und siehe da Fehler gefunden...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
S 50 N 1975
Kr 51/1 1976 Lkrad
Kr 51/2 1983
Kr 51H 1965
SR4-1P 1964
SR4-3 1971
SR2E 1961
SR 50 CE Bunny 1991
MZ ETZ 125 1986
PME-Mail
Top
jan_avr
Geschrieben am: 31.03.2012, 19:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 630
Mitgliedsnummer.: 3874
Mitglied seit: 27.09.2010



und nochmal...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
S 50 N 1975
Kr 51/1 1976 Lkrad
Kr 51/2 1983
Kr 51H 1965
SR4-1P 1964
SR4-3 1971
SR2E 1961
SR 50 CE Bunny 1991
MZ ETZ 125 1986
PME-Mail
Top
jan_avr
Geschrieben am: 31.03.2012, 19:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 630
Mitgliedsnummer.: 3874
Mitglied seit: 27.09.2010



Hab sowas noch nie gesehen, normalerweise hätte der schon längst nicht mehr laufen dürfen.
Und hier nochmal die Kupplung, hab sowas bei den M53 motoren noch nie gesehen...

mfg Jan

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
S 50 N 1975
Kr 51/1 1976 Lkrad
Kr 51/2 1983
Kr 51H 1965
SR4-1P 1964
SR4-3 1971
SR2E 1961
SR 50 CE Bunny 1991
MZ ETZ 125 1986
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 02.04.2012, 20:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Da gab es einen "RUMMSS" ... laugh.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (18) « Erste ... 4 5 [6] 7 8 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter