SR4-2: Der alte und der "neue" Kolben?, genaue Unterschiede?; Einbauspiele?
Jackalized |
|

Newbie

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 4354

|
QUOTE | Die 40,5 kennzeichnet eigentlich das Zylindermaß 40,50 . Eigentlich müsste auf dem Kolbenboden dann 40,46 stehen .  |
Hab noch das konträre Beispiel hierzu... ein M53/1 Zylinder dessen Kolben das Maß 40,97 hat... in diesem ist ist ebenfalls die 40.5 eingegossen (allerdings mit /I Zusatz)  ...der neue Kolben hat aber schon das Maß 40,22. Hab ihn mal mit einem digitalen Messschieber gecheckt.
--------------------
-Miko
|
|
|
Jackalized |
|

Newbie

|
Hrm, weder im neuen Kolben noch im /1 Kolben ist ne 3 eingegossen. Die schon geschriebenen Angaben sind alles. Im /1 Kolben gibts statt einer 23 jedoch eine 14. Das Ganze hat ja direkt schon kryptische Züge (irgendwo im Netz las ich vorhin was vom Gussmaß des Kolbens  )
--------------------
-Miko
|
|
|
NorbertE |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

|
QUOTE (Flacheisenreiter @ 21.05.2011, 18:32) | Mal ganz blöd gefragt: Gab es überhaupt neben Megu irgendwann einen weiteren Kolbenlieferanten? |
Auch das weiss ich nicht. Auf den alten Rh-Kolben stand ausgeschrieben MEGU auf dem Kolbenboden drauf. Ich weiss auch, dass man anfangs in der DDR Schwierigkeiten hatte mit der AL-SI-Legierung und der Herstellung, da es ja recht kleine Kölbchen sind. Deswegen MEGU. Ob man dann im Laufe der Jahre selber dahinter gekommen ist...keine Ahnung. Ich weiss auch nicht, wer z.B. Trabant, W50 usw. Kolben gefertigt hat. Währ mal intressant. Einwerfen in die Runde kann man auch noch Folgendes: In den 70ern wurde das DDR-Mikroelektronikprojekt beschlossen. Dafür braucht es Silizium. Für die Kolben aber auch...  Die DDR hatte aber keins... In der erwähnten Abhandlung von Phänomen sind im Anhang Kolben als lieferfähig mit Maßen usw. für alle möglichen Typen aufgelistet. Von Framo über Opel bis Chevrolet. Allerdings weiss ich nicht, ob die die tatsächlich alle produziert und ausgeliefert haben. Für Simson ist aber diese Werksmitteilung zu zeitig. Tim , hab ich ne mailaddi von Dir?
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
Cloyd |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2144

|
Der Kolben meiner 64er Schwalbe hat auch diese Rillen und Kolbenringe mit geradem Stoß. MEGU Leipzig! mfg Toni
Angefügtes Bild

--------------------
1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
|
|
|
Doc Holliday |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1191

|
ich möchte bei der Dikussion auch mal mit einsteigen...... Ich bekommen ein Spatzzylinder mit einem 41er Schliff .... 41,00 Laut Unterlagen sollte der Kolben 40,95 haben .... beim M52 ... beim M53 40,96  wenn ic hdie Kolbenliste duchgehe merkt man, dass der M52 ein 100stel größeres Einbauspiel hat .... warum ??? Hat jemand eine Idee. Vielleicht in Folge der geringeren Geschwindigkeit /höhere belastung und daher geringerer Kühlung. Der Kurbeltrieb ist ja identisch zum M53 Matze
--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

|
QUOTE (domdey @ 21.05.2011, 21:33) | Es gab ab März 1967 einen neuen Kolbentyp für den M53, der für Star und Schwalbe gleichermassen Verwendung fand . Dieser "Einheitskolben" hatte die Kennzeichnung 40.4 . Er kam zwei Monate später auch im M54 zum Einsatz . Ab Oktober selben Jahres hielt er mit der Bezeichnung 40.503 auch im M 52 Einzug . |
Hallo Alex, also ich habe die Änderung der Kolben in meinen Unterlagen erst im April 1970 vermekrt. Kann es also sein, dass du dich im Jahr geirrt hast. Hier mal die Abhandlung zu den neuen Kolben. Quelle: Simson Service Information April 1970. Jörg
Angefügtes Bild

--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
Jackalized |
|

Newbie

|
Also ist die 40.5 nun auch beantwortet. Die Kenn-Nr. Hrm, leite ich es jetzt richtig daraus ab dass das Einbauspiel mit dem neuen Kolben für den M53 ebenfalls bei 0.03 liegt? Das Einbauspiel für den Sperber betrug vorher ja ebenfalls 0.04 (?) -Miko
--------------------
-Miko
|
|
|
NorbertE |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

|
Ich frage mich eben grade ganz ernsthaft, ob das die Lieferanten der Nachbaukolben heute noch wissen. Eines ist damit aber auch erwiesen: Megu als Lieferanten hat es 70 noch gegeben! Ich werde beim stummen Jens, der bei Fabian die Zylinder hont, mal nachfragen nach den Einbauspielen. Die Essi-Laufgarnituren (Grauguss) werden so wie ich mich erinnere auf 0,04 gehont. Spatz/KR50 auch.
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
Cloyd |
|

Advanced Member

|
Ich hab hier noch einen Kolben liegen, der hat die Rillen und innen steht 40.001/I. Wofür ist der? Er ist auch etwas höher als die neueren M53 Kolben ohne Rillen. Das Maß ist 40,96.
Könnte ich den für einen alten M53 Zylinder nehmen?
mfg Toni
--------------------
1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
|
|
|
Cloyd |
|

Advanced Member

|
Wenn der Kolben für Deine Zwecke passt, kannst Du ihn gerne haben. Es geht ja darum, ob er von der Schleifkurve und was weiß ich auch passt zu dem jeweiligen Zylindertyp.
Solange es ein DDR Kolben im tausch ist, kann ich Dir den schicken.
mfg Toni
--------------------
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|