Der Aufbau meiner KR 51 "Schwalbe"
Gast |
|
Unregistered

|
Genau ;-). Seit 2 Monaten^^.
|
|
|
Gast |
|
Unregistered

|
Heute war ich mal in der Chemnitz Arena auf dem Trödelmarkt. Die Ausbeute ist ganz gut. Habe 8 neue DDR Bremsbacken für 5€, 3 Metallkabelbinder für 1€ und 4 NKJ Schwimmer für insgesamt 5€ erstanden. Der Schwimmerverkäufer meinte das es sich um DDR-Bestände handelt. Was seltsam ist, ist das die Dinger eine Art Aussparung an der Oberseite haben. Bei Sausewind habe ich nun auch so einen gefunden. Ist diese Aussparung in späteren DDR-Tagen so gewesen? Ich selber habe 2 ohne Vertiefung. Wozu wurde diese eingearbeitet?
Angefügtes Bild

|
|
|
Gast |
|
Unregistered

|
Also war das schon zu DDR-Zeiten so. Warum hat man die dann so mit "Delle" verbaut?
|
|
|
simsonsammler1980 |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3731

|
Martin... Ich würde dich mal bitten... Beschreib bitte noch mal genau wie du deinen Krümmer so dicht bekommen hast. Ich glaube das Problem haben sehr sehr viele... Du hast ja mit Dichtschnurr gearbeitet, aber hast du auch noch Dichtungen mit rein? Um welche Schnurr handelt es sich und wo hattest du sie her... Beschreib das bitte noch mal...
--------------------
Gruß Lutz
Aktuell 2 Mopeds...
|
|
|
Gast |
|
Unregistered

|
Bilder sagen mehr als tausend Worte. Und da ich gerade eh 3D Konstruktion machen muss, habe ich mal fix Zylinder usw in Inventor 11 gebaut und virtuell zusammengebaut und dann geschnitten. Als Ingenieur mache ich das ja fast täglich. Nur die Zeichnung ist in Kürze der Zeit nicht DIN - gerecht  . Rot ist die Asbestschnur. Die Asbestschnur ist von DDR-Zeiten. Die macht man ein bisschen nass und kann sie prima außen an die Krümmerwulst anschmiegen.
Angefügtes Bild

|
|
|
Gast |
|
Unregistered

|
Naja, Sonntag kurz nach dem Aufstehen kann sowas schon mal passieren  Also habt Nachsicht mit dem Martin Sehe ich das also richtig....unter die Börtelkante einen Kupferring stecken, dann Mutter drauf...dann in die Mutter unten einen Kupferring und Asbestschnur rein und um ein/zwei Windungen noch mal Asbestschnur rum....dann Mutter aufschrauben? Gruß Ronald
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

|
Irgendwie fehlt bei dieser Variante aber ein Kupferring. Original kommt in die Krümmermutter eine Kupferdichtring, welcher in der Mitte eine Asbestschnur enthält. Auf keinen Fall sollte man einen Vollmaterialkupferring verwenden. Damit wird es nie dicht. Danach steckt man die Krümmermutter über den Krümmer. Als nächstes kommt wieder eine Kupferdichtung auf die obere Börtelung des Krümmers. Dann das Sicherungsblech noch dazwischen und an den Zylinder anschrauben. Beim anschrauben werden die Kupferdichtungen dann so gedrückt, dass sie normal schön abdichten und nichts saut. Durch das Sicherungsblech wird auch verhindert, dass sich die Krümmermutter wieder lockert. Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
Gast |
|
Unregistered

|
Stimmt. Die Krümmermutter ist bei Simson oben dicker, wegen der Rastung für den Federring^^.Ich habe halt eine gängigere Variante gezeichnet, sowie is an fast allen Oldtimern zu finden ist  Aber am Prinzip ändert sich ja nichts. simsonsammler1980 wollte wissen, wie ich es gemacht habe. Un so ist es Gezeichnet. Zwischen Krümmer und Zylinder eine Dichtung (Alu(DDR Bestand) oder auch Kupfer) Innen an den Bund der Mutter eine Asbestschnur rein und dann oben in den Letzen gewindegang nochmal. Dann ist es Dicht. Die Zeichnung ist auchreichend beschriftet. ROT ist Asbest! Jörgs Methode ist sicher die Richtige(laute Teilekatalogen etc.), aber war bei mir eben nicht Dicht zu bekommen. Und da bin ich nicht der einzige.
|
|
|
Cloyd |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2144

|
Die Zeichnung ist genial!
Bei meiner 64er war nur ein Aludichtring zwischen Zylinder und Krümmerrohr! So war das original.
Ich hab auch schon mit Ofendichtschnur versucht, die Sauereien zu vermeiden, aber wenn man die Schnur einlegt, wird sie meist beim Festziehen zermalen und ist wirkungslos. Egal wie ich es bisher versucht hab, es wurde nie 100% dicht.Selbst bei richtigem festknallen mit Augen zu und durch, kam immer noch was durch. Das Schutzblech und die Strebe sind immer etwas vollgespritzt mit Öl.
Irgendwann werd ich es schon noch schaffen...
mfg Toni
--------------------
1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|