Headerlogo Forum

Seiten: (5) « Erste ... 2 3 [4] 5  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> MZ RT 125/3 läuft nur 65km/h
Nugenau
Geschrieben am: 27.06.2012, 23:08
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2705

Bei mir habe ich die Dichtung entfernt,
schneller ist sie nicht geworden,
aber sie hält dicht, auch ohne Dichtung.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß, Theo Nugenau...
PME-MailWebseite
Mariechen1890
Geschrieben am: 24.08.2012, 23:22
Zitat

Newbie
*

Mitgliedsnummer.: 5786

Hallo,
habe gerade Dein Problem gelesen,versuche mal eine Ferndiagnose zu stellen,so wie ich das sehe sind die Simmeringe im Kurbelgehäuse undicht!
Ein Zweitackter arbeitet im Kurbelgehäuse mit Über und Unterdruick!
Fehlt dieser kannst Du oben bauen wie Du wilsst,es passiert nichts!
Fehlt der Unterdruck wird zu wenig Benzi-Luft Gemisch vom Vergaser angesaugt und Leistung ist dann ein Fremdwort!
Mein Wiesel hatte das gleiche Problem gehabt,nach Reparatur läuft wieder wie neu! Überprüfe noch mal den Auspuff,ob er nicht zu ist!!!
Gruß Ingo
PME-Mail
ddrschrauber
Geschrieben am: 27.08.2012, 09:13
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1221

QUOTE (Nugenau @ 28.06.2012, 00:08)

Theo, drehe mal den Zylinderkopf um und mache ein Foto, es gibt bestimmte Dichtflächengeometrien, die eine Kopfdichtung verlangen!

Der Tim

--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Nugenau
Geschrieben am: 30.08.2012, 17:15
Zitat

Advanced Member

QUOTE (ddrschrauber @ 27.08.2012, 10:13)
QUOTE (Nugenau @ 28.06.2012, 00:08)

Theo, drehe mal den Zylinderkopf um und mache ein Foto, es gibt bestimmte Dichtflächengeometrien, die eine Kopfdichtung verlangen!

Der Tim

Danke Tim, aber das mache ich erst wenn ich ihn das nächste mal abbaue.
Im Moment ist das auch nicht nötig, weil er dicht ist.

--------------------
Gruß, Theo Nugenau...
PME-MailWebseite
mifatwin
Geschrieben am: 17.04.2014, 19:24
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4368

Ich möchte das Thema nochmal auskramen. unsure.gif

Hat den noch jemand Erfahrungen mit den "Bleche umbiegen" gemacht?
Im Vergleich zu anderen Fahrzeugen finde ich den Auspuffaufbau doch eher seltsam, kann ja durchaus sein das jemand eine Optimierung gefunden hat.
PME-Mail
Nugenau
Geschrieben am: 03.05.2014, 06:59
Zitat

Advanced Member

Also ich habe jetzt einen originalen "Fischschwanzauspuff" dran.

Ich finde die RT klingt jetzt nicht nur besser, sondern sie fühlt sich auch irgend wie besser bei der Gasannahme und Leistungsentfaltung an!

Vmax liegt so bei 70Kmh, ich wiege 84Kg.

Auspuff

--------------------
Gruß, Theo Nugenau...
PME-MailWebseite
MAWfreund
Geschrieben am: 08.05.2014, 17:46
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1628

Ich greife das auch noch mal auf, das beste scheint wirklich der 24iger Vergaser zu sein, nun zieht sie und hat Kraft, was mit dem originalen nicht so sehr der Fall war.
Ich bin begeistert biggrin.gif

--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR

Grüße Maik
PME-Mail
Ostbiker
Geschrieben am: 11.05.2014, 19:25
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 75

So, ich hab jetzt am Wochenende auch mal etwas getüftelt... als erstes hab ich mal den Fischschwanznachbauauspuff angebracht.... Klang Top...schön dumpf und laut aber die Leistung war echt mieserabel....meine /3 läuft ja normalerweise locker die 80 auf der Ebenen, quält sich aber im 4ten wegen der zu langen Übersetzung, Dank ES Motor, aber mit dem Nachbauauspuff ging sie nur noch 75! also wieder den Originalen ran...
Dafür hab ich heut den KN 24 der ES mit irgendeinem passendem Vorkriegsluftfilter mit Starterklappe verbaut... anfangs hatte ich noch Probleme mit der Anpassung , da zuviel Luft bei schlagartigem Gasgeben ein einsacken verursachte... nachdem ich die Nadel auf Anschlag hoch nahm und die Starterklappe nur halb offen hatte zog das Biest richtig brüllend davon tongue.gif jetzt schiebt sie bis über 100!!! Bin mal gespannt was sie stämmt wenn ich die größere Düse mit offener Klappe fahren kann ... ph34r.gif

--------------------
MfG. Christian M.

http://www.facebook.com/SimsonfreundeAltmuhltal

wer Simson fährt, - fährt nie verkehrt
PME-MailWebseiteICQ
two-stroke
Geschrieben am: 12.05.2014, 10:13
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 6615

Christian,

welchen ES-Motor hast Du drin (125 oder 150) und welchen Auspuff hast Du dran? Den der RT oder den der ES (80er oder 96 Länge)?

Gruß Ralf
PME-Mail
Ostbiker
Geschrieben am: 12.05.2014, 23:12
Zitat

Advanced Member

Zylinder und Ansaugung ohne Kennung tongue.gif Auspuff original /3 Zigarre mit Snüffelstück... die ES Zigarre ohne Snüffelstück könnte sogar noch etwas bringen, gefällt mir aber optisch nicht....will ja auch nicht rasen, nur dezent mitschwimmen! rolleyes.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
MfG. Christian M.

PME-MailWebseiteICQ
Doc Holliday
Geschrieben am: 13.05.2014, 08:37
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1191

Christian,

was hast Du mit dem Ansaugkanal gemacht ? Ist das auch der 24 mm ?
Wie sieht es an der Öffnung am Zylinder aus, ist die Größe des Einlassfensters
identisch.

Hatte die /3 nicht schon serienmäßig den 24er Flachschieber drin ?

Wie schaut es bei Dir mit der Bedüsung aus, ich weiß es sind Fragen über
Fragen aber ein durchaus interessantes Thema.

Ich habe gerade ein Roller Motor auf der Werkbank, dieser ja auch auf dem RT Motor basiert.

Gruß Matze

--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
PME-Mail
moppedheinz
Geschrieben am: 13.05.2014, 08:53
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 6091

Moin Matze!

Flachschieber gab es bei der /3 serienmäßig nicht. Auch die /2 hatte schon Rundschieber als Ersatzteil (vorher NB20-1 als Flachschieber). Und 125er hatten keinen 24er, sondern nen 22er Gaser. Meine 64er ES125 hat ja quasi noch den RT Motor mit BVF KNB22 (Seitenschwimmer).

--------------------
Gruß

Olaf
PME-Mail
Doc Holliday
Geschrieben am: 13.05.2014, 09:31
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1191

Es gibt doch aber auch 24er Flachschieber Vergaser ...
An welchen Modellen wurden die denn verbaut ?

Die Verdichtung ist ja auch langsam gestiegen.... RT/2 nur 1:6,75

--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
PME-Mail
two-stroke
Geschrieben am: 13.05.2014, 10:36
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 6615

Erst mal zu der Flachschiebergeschichte. Ich hab eine der ersten RT 125/3 und die wurde noch mit einem 22er Flachschieber ausgeliefert. War ein BVF NB 221-1. Erst ab der Motornummer 7034640 wurde der übliche 22er Rundschieber verwendet. Schaut mal in die Ersatzteilliste der RT vom März 1964. Da ist der Flachschieber noch als Exlosionszeichunung mit Ersatzteilnummern aufgeführt.

Ich hab noch nie einen 24er BVF Flachschieber gesehen. Gibt es hier im Forum, oder sonst irgendwo, Bilder von dem Teil? So einen hätte ich gerne. Würde mich über jede Info dazu freuen.

Bei der Bedüsung muss man etwas Experimentieren. Ich hab auf meiner RT den 150ccm Zylinder des IWL Berlin und den 150er Schmalrippenzylinder der frühen ES getestet. Beide kann man auch mit einen 22er Runschiebervergaser der RT fahren. Ging mit einer 85er Düse ganz passabel. Aber viel besser wäre ein 24er Vergaser. Hatte den des IWL Berlin, aber man muss dann einen anderen Luftfilter verwenden, weil der Anschluss größer als beim 22er ist. Hab aber keinen vernünftigen Luftfilter auftreiben können. Egal was ich genommen hab. Konnte keine dazu passende Düsengröße finden, bei der alles optimal lief.

Hab mir also von Dieter Heyne einen 22er der RT auf 24mm aufbohren lassen und fahre den jetzt mit einer 90er Düse mit dem Originalluftfilter der RT 125/3. Sieht von aussen mit dem Berlinzylinder wie eine "normale" RT aus. Der 150er Schmalrippenzylinder geht noch besser, aber ich suche schon seit einer Ewigkeit nach einem Krümmer, der da passt. Der ES-Krümmer ist zu kurz und die dreitilige 80er Zigarre rutscht ein Stück nach vorne. Sieht nicht so toll aus. Die zweiteilige 96er Zigarre passt auch optisch nicht so gut zur RT. Bringt aber beim 150er ES-Zylinder ordentlich Schub. Dann kann man auch mal ein 16er Ritzel fahren. Hier gibt es zu viele Hügel und Berge. Ich bleib beim 15er. Topspeed ist mir nicht so wichtig. Lieber ordentlich bergauf kommen.

Beim Ansaugstuzen muss man auch aufpassen. Es gibt zwei Versionen, die bei der RT passen und (fast) gleich aussehen. Den Originalstutzen mit einem Innendurchmesser von 22mm der RT und den Stutzen der 150er ES mit einem Innendurchmesser von 24mm. Mit dem "fast gleich aussehen" meine ich, dass sie von aussen identisch sind...bis auf eine Kleinigkeit. Beim "dünnen" steht aussen MM125 drauf und beim "dicken" MM150. Bei einem 150er Zylindel sollte man den MM150 Stutzen nehmen, wenn man einen 24er Vergaser verwendet. Sonst drosselt der etwas. Die Bezeichnung kann man ja wegfeilen, wenn man beim TÜV keinen Ärger bekommen will.

Gruß Ralf
PME-Mail
Ostbiker
Geschrieben am: 13.05.2014, 19:36
Zitat

Advanced Member

Sooo,hab heut mal nachgeschaut, hatte ne 95er HD im 24er Vergaser verbaut gehabt, die war noch zu klein, da der Luftfilter einen zu hohen Durchsatz hat. Deshalb hab ich vorhin mit einer Düsenahle auf etwas über 100 und unter 105 erweitert, eingebaut Starterklappe voll auf und Vollgas! Wahnsinn, sie zieht wie am Gummiband gezogen laut brüllend davon, mit einer Leistungscharakteristik, die ich vorher gar nicht kannte und ich fahr sie schon knapp 2 Jahre und über 6000km. Der komplett sanierte Motor dreht willig und unbändig hoch Dank VAPE ohne irgendwelche Zündstörungen in jedwedem Drehzahlbereich. 1-2-3 kann man echt knackig und zügig durchschalten ich schätz mal so das die 80km/h im 3ten Gang nach etwas um die 10s anliegen also fast PKW Niveau. Ich muss mich mitlerweile zwingen, das gute Gerät Altersgerecht zu bewegen, also etwas untertourig, da sie jetzt so bereitwillig bis zu meiner persönlichen Schmerzgrenze (und bestimmt auch noch weiter hmm.gif ) hochorgelt.
Zur Info, ich hab bei dem Gerät damals den MM125/2 der ES 125-0 beim Kauf vorgefunden die ES hat ja Sekundärseitig eine 15/48, da die RT hinten aber nur ein 40er Blatt hat, hat der Vorbesitzer die Übersetzung schon auf 14/40 herabgesetzt, was für den Motor immernoch viiiieeel zu laaaaang war tongue.gif .Sie schaffte ihre 80/85 im 3ten und der 4te war nur Windschatten/bergab-Gang, dann aber bis 120 und mehr! _clap_1.gif
letztes Jahr hab ich aufgrund dessen auf die größere Variante gesetzt, damit der 4te auch mal im Fahrbetrieb nutzbar wird und siehe da, er tat es schon besser...zwar war es immernoch ein "Schongang" aber es war schonmal ein Gang zum fahren... Den Motor hab ich heuer zum Saisonanfang komplett gewechselt, da der 4te Gang zum Leerlauf mutiert war und das Pleul schon kippelte... um nicht lang drauf zu warten musste ein alter MM150 Rumpf zum Austausch saniert werden, die Laufgarnitur hatte ja erst etwas über 2500km, dazu gleich eine neue Kette und jetzt ein 13er Ritzel vorn... Jetzt ging Sie schon merklich sportlicher zur Sache und auch der 4te Gang zog auf der Ebenen auf eine gute 90/95 aber immernoch Drehzahlreserve....daher jetzt auch noch der passende Vergaser! Und der brintgs! thumbsup.gif jetzt dreht sie im 4ten auf der Waagerechten auch mal annähernd aus, wie man es von anderen Mopeds gewohnt ist! thumbsup.gif

--------------------
MfG. Christian M.

PME-MailWebseiteICQ
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (5) « Erste ... 2 3 [4] 5  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter