MZ RT 125/3 läuft nur 65km/h
Nugenau |
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Bei mir habe ich die Dichtung entfernt, schneller ist sie nicht geworden, aber sie hält dicht, auch ohne Dichtung.
Angefügtes Bild

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Gruß, Theo Nugenau...
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Mariechen1890 |
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Hallo, habe gerade Dein Problem gelesen,versuche mal eine Ferndiagnose zu stellen,so wie ich das sehe sind die Simmeringe im Kurbelgehäuse undicht! Ein Zweitackter arbeitet im Kurbelgehäuse mit Über und Unterdruick! Fehlt dieser kannst Du oben bauen wie Du wilsst,es passiert nichts! Fehlt der Unterdruck wird zu wenig Benzi-Luft Gemisch vom Vergaser angesaugt und Leistung ist dann ein Fremdwort! Mein Wiesel hatte das gleiche Problem gehabt,nach Reparatur läuft wieder wie neu! Überprüfe noch mal den Auspuff,ob er nicht zu ist!!! Gruß Ingo
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Nugenau |
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QUOTE (ddrschrauber @ 27.08.2012, 10:13) | QUOTE (Nugenau @ 28.06.2012, 00:08) | Bei mir habe ich die Dichtung entfernt, schneller ist sie nicht geworden, aber sie hält dicht, auch ohne Dichtung. |
Theo, drehe mal den Zylinderkopf um und mache ein Foto, es gibt bestimmte Dichtflächengeometrien, die eine Kopfdichtung verlangen!
Der Tim
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Danke Tim, aber das mache ich erst wenn ich ihn das nächste mal abbaue. Im Moment ist das auch nicht nötig, weil er dicht ist.
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Gruß, Theo Nugenau...
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Nugenau |
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Also ich habe jetzt einen originalen "Fischschwanzauspuff" dran. Ich finde die RT klingt jetzt nicht nur besser, sondern sie fühlt sich auch irgend wie besser bei der Gasannahme und Leistungsentfaltung an! Vmax liegt so bei 70Kmh, ich wiege 84Kg. Auspuff
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Gruß, Theo Nugenau...
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two-stroke |
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Erst mal zu der Flachschiebergeschichte. Ich hab eine der ersten RT 125/3 und die wurde noch mit einem 22er Flachschieber ausgeliefert. War ein BVF NB 221-1. Erst ab der Motornummer 7034640 wurde der übliche 22er Rundschieber verwendet. Schaut mal in die Ersatzteilliste der RT vom März 1964. Da ist der Flachschieber noch als Exlosionszeichunung mit Ersatzteilnummern aufgeführt.
Ich hab noch nie einen 24er BVF Flachschieber gesehen. Gibt es hier im Forum, oder sonst irgendwo, Bilder von dem Teil? So einen hätte ich gerne. Würde mich über jede Info dazu freuen.
Bei der Bedüsung muss man etwas Experimentieren. Ich hab auf meiner RT den 150ccm Zylinder des IWL Berlin und den 150er Schmalrippenzylinder der frühen ES getestet. Beide kann man auch mit einen 22er Runschiebervergaser der RT fahren. Ging mit einer 85er Düse ganz passabel. Aber viel besser wäre ein 24er Vergaser. Hatte den des IWL Berlin, aber man muss dann einen anderen Luftfilter verwenden, weil der Anschluss größer als beim 22er ist. Hab aber keinen vernünftigen Luftfilter auftreiben können. Egal was ich genommen hab. Konnte keine dazu passende Düsengröße finden, bei der alles optimal lief.
Hab mir also von Dieter Heyne einen 22er der RT auf 24mm aufbohren lassen und fahre den jetzt mit einer 90er Düse mit dem Originalluftfilter der RT 125/3. Sieht von aussen mit dem Berlinzylinder wie eine "normale" RT aus. Der 150er Schmalrippenzylinder geht noch besser, aber ich suche schon seit einer Ewigkeit nach einem Krümmer, der da passt. Der ES-Krümmer ist zu kurz und die dreitilige 80er Zigarre rutscht ein Stück nach vorne. Sieht nicht so toll aus. Die zweiteilige 96er Zigarre passt auch optisch nicht so gut zur RT. Bringt aber beim 150er ES-Zylinder ordentlich Schub. Dann kann man auch mal ein 16er Ritzel fahren. Hier gibt es zu viele Hügel und Berge. Ich bleib beim 15er. Topspeed ist mir nicht so wichtig. Lieber ordentlich bergauf kommen.
Beim Ansaugstuzen muss man auch aufpassen. Es gibt zwei Versionen, die bei der RT passen und (fast) gleich aussehen. Den Originalstutzen mit einem Innendurchmesser von 22mm der RT und den Stutzen der 150er ES mit einem Innendurchmesser von 24mm. Mit dem "fast gleich aussehen" meine ich, dass sie von aussen identisch sind...bis auf eine Kleinigkeit. Beim "dünnen" steht aussen MM125 drauf und beim "dicken" MM150. Bei einem 150er Zylindel sollte man den MM150 Stutzen nehmen, wenn man einen 24er Vergaser verwendet. Sonst drosselt der etwas. Die Bezeichnung kann man ja wegfeilen, wenn man beim TÜV keinen Ärger bekommen will.
Gruß Ralf
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Ostbiker |
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Sooo,hab heut mal nachgeschaut, hatte ne 95er HD im 24er Vergaser verbaut gehabt, die war noch zu klein, da der Luftfilter einen zu hohen Durchsatz hat. Deshalb hab ich vorhin mit einer Düsenahle auf etwas über 100 und unter 105 erweitert, eingebaut Starterklappe voll auf und Vollgas! Wahnsinn, sie zieht wie am Gummiband gezogen laut brüllend davon, mit einer Leistungscharakteristik, die ich vorher gar nicht kannte und ich fahr sie schon knapp 2 Jahre und über 6000km. Der komplett sanierte Motor dreht willig und unbändig hoch Dank VAPE ohne irgendwelche Zündstörungen in jedwedem Drehzahlbereich. 1-2-3 kann man echt knackig und zügig durchschalten ich schätz mal so das die 80km/h im 3ten Gang nach etwas um die 10s anliegen also fast PKW Niveau. Ich muss mich mitlerweile zwingen, das gute Gerät Altersgerecht zu bewegen, also etwas untertourig, da sie jetzt so bereitwillig bis zu meiner persönlichen Schmerzgrenze (und bestimmt auch noch weiter  ) hochorgelt. Zur Info, ich hab bei dem Gerät damals den MM125/2 der ES 125-0 beim Kauf vorgefunden die ES hat ja Sekundärseitig eine 15/48, da die RT hinten aber nur ein 40er Blatt hat, hat der Vorbesitzer die Übersetzung schon auf 14/40 herabgesetzt, was für den Motor immernoch viiiieeel zu laaaaang war  .Sie schaffte ihre 80/85 im 3ten und der 4te war nur Windschatten/bergab-Gang, dann aber bis 120 und mehr! letztes Jahr hab ich aufgrund dessen auf die größere Variante gesetzt, damit der 4te auch mal im Fahrbetrieb nutzbar wird und siehe da, er tat es schon besser...zwar war es immernoch ein "Schongang" aber es war schonmal ein Gang zum fahren... Den Motor hab ich heuer zum Saisonanfang komplett gewechselt, da der 4te Gang zum Leerlauf mutiert war und das Pleul schon kippelte... um nicht lang drauf zu warten musste ein alter MM150 Rumpf zum Austausch saniert werden, die Laufgarnitur hatte ja erst etwas über 2500km, dazu gleich eine neue Kette und jetzt ein 13er Ritzel vorn... Jetzt ging Sie schon merklich sportlicher zur Sache und auch der 4te Gang zog auf der Ebenen auf eine gute 90/95 aber immernoch Drehzahlreserve....daher jetzt auch noch der passende Vergaser! Und der brintgs!  jetzt dreht sie im 4ten auf der Waagerechten auch mal annähernd aus, wie man es von anderen Mopeds gewohnt ist!
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