Headerlogo Forum

Seiten: (5) « Erste ... 3 4 [5]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> MZ RT 125/3 läuft nur 65km/h
Ostbiker
Geschrieben am: 13.05.2014, 20:08
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 75

QUOTE (two-stroke @ 13.05.2014, 11:36)
... Der 150er Schmalrippenzylinder geht noch besser, aber ich suche schon seit einer Ewigkeit nach einem Krümmer, der da passt. Der ES-Krümmer ist zu kurz und die dreitilige 80er Zigarre rutscht ein Stück nach vorne. Sieht nicht so toll aus. Die zweiteilige 96er Zigarre passt auch optisch nicht so gut zur RT. ..

ich hab mir die 2te Krümmervariante der ES 64-66 angepasst....jener war bereits so verbaut als ich sie kaufte, jedoch total vergammelt...nach dem Kauf stellte ich jedoch fest, das der Winkel nicht ganz passte...jedoch mit etwas Wärme und zwei passenden langen 1,5" Rohren hab ich die fehlenden 5-10° Radius nachgeformt/gebogen mit anfter Gewalt und 2m Hebel , jetzt sitzt alles stramm und bündig und die etwas eckige Krümmerform passt besser zur Linie der RT wie der originale runde Radius...find ich jedenfalls! hmm.gif

--------------------
MfG. Christian M.

http://www.facebook.com/SimsonfreundeAltmuhltal

wer Simson fährt, - fährt nie verkehrt
PME-MailWebseiteICQ
two-stroke
Geschrieben am: 13.05.2014, 20:45
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 6615

Danke für die Info. Ich hab den runden Krümmer der ersten ES (Schmalrippenzylinder). Der passt vom Winkel her ganz gut, aber er ist so kurz, dass der Auspuff nicht unter die Fußraste passt, wenn man keine Delle in den Auspuff macht. Das will ich eigentlich nicht beim neuen Auspuff machen. Ich such mir mal einen Schlosser, der mir ein Stück Rohr an den Kümmer anschweisst.

Verstehe das irgendwie nicht. Die RT 125/4 hatte ja den Schmalrippenmotor und die Auspuffanlage der ES. Oder hatte die auch den "eckigen" Krümmer?

Welchen Luftfilter hast Du bei dir drauf. Ich hatte mit einem uralten Knecht, einem Luftfilter eines Framo Stationärmotors und einem modernen "Tuningluftfilter" für Roller getestet. Die hatten alle bei einer 100er Düse noch fette Probleme gemacht. Mit einer größeren hatte ich leider nicht getestet.

Welchen Vergaser hast Du gerade drauf? Den 24er Originalvergaser der ES? Und mit welcher Nadelstellung und Leerlaufdüse hat es bei dir funktioniert?

Wie hast Du die Vape eingestellt? Ich kenne nur die RT-Version. Wenn die ES-Variante genau so ist, hast Du auch zwei Möglichkeiten den Zündzeitpunkt einzustellen. Bei der RT sind es 4 mm bzw. 2,8 mm vor OT. Zur ES-Vape hab ich auf die Schnelle nix gefunden.

Die 100 km/h werd ich nicht knacken können. Ich hab einen RT-Rumpf und da würde der Motor bei einem 16er Ritzel 6.000 Umdrehungen benötigen. Da drosselt vorher schon der Auspuff.

Gruß Ralf

Gruß Ralf
PME-Mail
Ostbiker
Geschrieben am: 14.05.2014, 05:01
Zitat

Advanced Member

Vergaser ist ein 24er KN, original war ne 95er HD und 45er LLD eingebaut...gerades Benzinschlauchnippel, wie gesagt jetzt misst die HD etwas über 100, Nadel hängt dennoch ganz oben...
Den Typ des Luftfilters kann ich leider nicht bestimmen, sollte aber laut dem , der mir diesen gab, von einer älteren Maschine aus den 30/40ern sein! Der passt aber mit samt der Schelle so exakt, das er dafür gemacht zu sein scheint!
Die ES/ETS/TS VAPE hat auch nur 2 Möglichkeiten und ich bin in der schätzungsweise "Späten" wenn ich meinen violett/blauen Krümmer so seh... da geht noch ne Menge Energie zum Auspuff raus...evtl versuch ich morgen mal die andere Stellung und berichte! thumbsup.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
MfG. Christian M.

PME-MailWebseiteICQ
Doc Holliday
Geschrieben am: 14.05.2014, 09:53
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1191

Geiles Teil ....

ich hatte mal an meiner HuFu nen 26er Gaser aus der ES 175, die ist damit auch sportlich nach vorn gegangen.

Eine Frage zum Zylinder .... wenn der ohne Markierung halt die HuFu cm³ hat,
welchen Kolben hast Du verbaut. Die 56er Kolben haben doch einen 15er Kolbenbolzen und RT hat doch 12 mm oder ???

--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
PME-Mail
two-stroke
Geschrieben am: 16.05.2014, 10:37
Zitat

Advanced Member

Die Aluzylinder der 125er und 150er ES hatten beide die Angabe des Hubraums am Auslass. Das wurde gemacht, weil man die Zylinder ansonsten von aussen nicht unterscheiden kann. Wenn die fehlt, hat jemand die Feile angesetzt.

Bei der RT gab es den 12mm Kolbenbolzen nur bis einschliesslich der 125/2. Die 125/3 hatte dann einen 15mm Kolbenbolzen. Deshalb kann man bei der RT/3 auch die Kolben der 125er und 150er ES/TS mit dem entsprechenden Zylinder verwenden. Die haben auch 15mm.

Auf die 125/2 kann man keinen anderen Zylinder setzen. Aber nicht nur wegen des kleinen Kolbenbolzens, sonder auch, weil die Abstände der Stehbolzen kleiner als bei den Nachfolgemodellen sind.

Gruß Ralf
PME-Mail
mifatwin
Geschrieben am: 16.05.2014, 11:25
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4368

Wieder was gelernt, danke! thumbsup.gif
PME-Mail
MAWfreund
Geschrieben am: 16.05.2014, 17:16
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1628

QUOTE (two-stroke @ 16.05.2014, 11:37)

Bei der RT gab es den 12mm Kolbenbolzen nur bis einschliesslich der 125/2. Die 125/3 hatte dann einen 15mm Kolbenbolzen. Deshalb kann man bei der RT/3 auch die Kolben der 125er und 150er ES/TS mit dem entsprechenden Zylinder verwenden. Die haben auch 15mm.

Gruß Ralf

Also kann man auf einen 125iger /3 Motor nen 150iger Zylinder inklusive Kolben raufstecken?

--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR

Grüße Maik
PME-Mail
two-stroke
Geschrieben am: 16.05.2014, 18:04
Zitat

Advanced Member

Ja, das geht. Du kannst bis zum 150er Breitrippenzylinder (11,5 PS) der ES/TS aufrüsten. Das ist aber schon recht heftig für die schmale Simplexkette im Primärantrieb der RT.

Gruß Ralf
PME-Mail
SR1-Pilot
Geschrieben am: 17.05.2014, 12:21
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2272

Der erste Gang wir echt kurz, wenn man an der Leistung etwas ändert. Fahre auch RT-3 Rumpfmotor mit 4 Gang Getriebe und 150 cm³ Zylinder mit 24er BFV Vergaser (HD 95). --> etwa 10 PS Als Auspuff einene polnische RT Zigarre mit SR1 ähnlichem Innenleben (Gewindestange und 5 Prallbleche). Ritzel habe ich belassen, fährt auch nur 90 Km/h Gruß

--------------------
Martin
PME-Mail
two-stroke
Geschrieben am: 17.05.2014, 20:06
Zitat

Advanced Member

Hast Du mal ein 16er Ritzel probiert. Bei 10 PS könnte deine RT trotzdem noch genügend Druck am Berg haben und evtl. etwas an Geschwindigkeit zulegen, aber 90 Sachen auf der RT sind doch eigenlich genug.

Wo hast Du deine Zigarre gekauft und welchen Krümmer hast Du genommen?

Gruß Ralf
PME-Mail
SR1-Pilot
Geschrieben am: 18.05.2014, 15:19
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2272

Ein 16er Ritzel habe ich noch nicht ausprobiert, könnte es aber mal tun smile.gif.Der Auspuff habe ich mal in Leipzig bei der Oldtema gekauft für 155 Euro (von einem polnischen Händler), es handelt sich hierbei um die gleichen Exemplare, die bei einschlägigen Internetseiten für etwa 220 Euro als Komplettset angeboten werden. Ich habe es verglichen mit einem von Motorrad Meister M..z, 100% identisch. Man könnte eventuell den Krümmer noch 3,5 cm einkürzen, dies würde etwas mehr Drehzahl erzeugen. Als nächsten Schritt wollte ich mal eine Vape einbauen. Insgesamt könnte man sich sooo viel austoben am Thema RT Motor Tuning, siehe zum Beispiel Renn RT aus dem Berliner Motorrad Museum oder hier im Forum, aber die Alltagstauglichkeit und das Outfit sollte unverändert bleiben.

Gruß rolleyes.gif

--------------------
Martin
PME-Mail
Ostbiker
Geschrieben am: 22.05.2014, 22:55
Zitat

Advanced Member

Also hab meine (MM150 mit 24er Vergaser) jetzt im Normalfall 5mm hinter 100 bei günstigen Windverhältnissen sogar auf K-m oder /h eingetaktet bei 10% Gefälle biegt der Zeiger sogar das Widerlager gerade! tongue.gif ph34r.gif

--------------------
MfG. Christian M.

PME-MailWebseiteICQ
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (5) « Erste ... 3 4 [5]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter