Ich hatte einen Nachbau (erstes Übermaß) in meiner RT, nachdem der Zylinder gehont wurde. Weiss leider nicht, welcher Hersteller. War einer von Motorradmeister Milz. Das Ding hat über 4.000 km keine Probleme gemacht. Der Kolbenbolzen liess sich im kalten Zustand mit dem kleinen Finger rausdrücken.
Aktuell habe ich zwei MEGU hier. Die sind aber von einer ES 150. Den Bolzen bekommt man nur rein, wenn man den Kolben
sehr warm macht. Wie das bei den 125er MEGU Kolben ist, kann ich nicht sagen, aber der Originalkolben, der ursprünglich in meiner RT steckte(Megu..Nullmaß) hatte diese "schwimmende" Passung des Kolbenbolzens, wie beim Nachbau.
Was ich damit sagen will...Frag Leute, die das Übermaß deiner bevorstehenden Zylinderaufarbeitung bei sich im Motor haben. Ist das ein Nachbau oder ein Original und wie viele Kilometer haben die mittlerweile abgespult. Dann nachfragen, wo sie den gekauft haben und wie stramm der Kolbenbolzen saß. Ich hab das Gefühl, dass es bei den verschiedenen Übergrößen Unterschiede gibt.
MEGU muss nicht unbedingt besser sein (siehe Unterschiede der Bolzenpassung). Aber ich kann dich noch mehr verwirren. Schau mal ins Forum der MZ BK 350 Liebhaber:
http://forum.bk350.de/viewtopic.php?f=5&t=2698Wenn Du jetzt den richtigen Nachbau/Original-Kolben wählen könntest (viel Glück), aber der eine zu stramme Passung des Bolzens hat:
http://www.youtube.com/watch?v=jhtngW_iejUOder um es etwas präziser auszudrücken...Ich hab keine Ahnung, was ich dir raten soll. Mach irgend einen Kolben rein und vertrau auf Gott
Gruß Ralf